Hallo,
also ich habe tatsächlich welches von dem von Dir , DaBria, genannten Händler im Einsatz - ohne Probleme !
Beiträge von Darot
-
-
Hallo,
hier gibt es einen kostenlosen Download für eine Anleitung . -
Guten Morgen,
ich kenne zwar diese Maschine nicht - will aber dennoch versuchen Dir zu helfen:
Was meldet sie denn nachdem sie die Konturen gestickt hat ?
Stickmuster beendet (oder ähnliches ) oder zeigt sie eine Fadenrolle an ? (wie meine Maschine, die will dann eine andere Farbe) -
Hallo,
ich habe auch eine und nehme sie zum zurückschneiden vor allem nach dem Covern.
Allerdings habe ich es auch schon ab und zu geschafft dennoch ein kleines Loch in den Stoff zu schneiden.....
Aber wer weiß, wie oft das mit einer normalen Schere passiert wäre..... -
Hallo,
ich hatte es mir auch schon mal überlegt, dann aber auch dieses Video gefunden und beschlossen, dass das die bessere Variante ist.
Die Schrägbandformer wie auch das Gerät setzen voraus, dass exakt zugeschnitten wurde - sonst wird es nicht funktionieren.
Die Nadelmethode ist flexibler - und kommt mir entgegen. -
Hallo,
schau Dir nochmal den Ärmelschnitt an, manchmal - vor allem bei Kinderschnitten - ist gar kein großer Unterschied zwischen "vorne und hinten".
Dann könntest du sie doch vertauschen - also den linken nach rechts und umgekehrt. -
Hallo,
ich biete eine Näh-AG am hiesigen Gymnasium an und bin immer wieder am Nachdenken darüber , was Anfänger bzw. Kinder / Jugendliche nähen können:
- das ihnen auch gefällt
- das nützlich ist
- und das ihnen ein Erfolgserlebnis vermittelt damit sie "dran bleiben" wollen.Bisher läuft es ganz gut damit, nach Nähübungen mit einem
- schnellen Säckchen zu beginnen
Der Schuljahresablauf lässt es zu, danach gleich die Weihnachtsdeko zu beginnen.
Wir haben Formen (Sterne, Tannenbaum, Lebkuchenmann) auf Stoff aufgemalt, Volumenvlies dazwischen gelegt und die aufgemalten Umrisse gesteppt. Dann wurden diese Formen mit der Zickzackschere ausgeschnitten.
- Danach haben wir ein Dosenkleid
- und letztes Mal einen Loop genäht
Auf dem Programm stehen noch:
Stulpen, eine Tasche, eine Schulhefthülle (vielleicht aus Crazy-Patchwork), eine Boxershort , ein Wickelarmband und wenn gewünscht eine Handyladestation .Alles machbar und wie ich finde auch nachvollziehbar , was mir wichtig ist.
Nähen lernen bedeutet für mich auch, nicht nur die Nähte zu nähen, die einem hingelegt bzw. angegeben werden - sondern auch zu verstehen, warum man was tut.
Ich hoffe, es gelingt mir. -
Hallo,
ich benutze den Schmelzklebefaden regelmäßig für Blenden an Jacken, damit sie nicht aufklappen.
War wieder mal ein genialer Tipp meiner Nähkursleiterin !
Meist hält er auch.
Wie Anne schon schreibt, muss man ihn gut mit dem Bügeleisen aufbügeln - ähnlich lange wie Vlieseline - und auskühlen lassen.
Dennoch kommt es auch vor, dass er sich mal an einer Stelle löst - finde ich aber nicht tragisch.Ein nützliches Zubehör in meinem Nähzimmer .
-
Hallo ,
schau mal hier -
Hallo,
ich habe die 5D von Husqvarna (man sollte ja glauben, dass es dasselbe Produkt ist) und da funktioniert es - scheinbar.
Gestickt habe ich es nicht - aber am Bildschirm sieht es gut aus.
Habt ihr die aktuelle Version ?
Bei mir ist es die 9.5.0.0.Solltest Du es dringend benötigen, schreib mir eine PN mit den Details (Schriftgröße, Text), dann erstelle ich Dir die Datei.
vollständiger Kreis.jpg -
Hallo ,
auch von mir ein herzliches Danke für diese tolle Anleitung und Erklärung !
-
Hallo,
kennt ihr eigentlich schon diesen Tintenroller ?
Der ist genial, auch für das Vorzeichnen zum Freihandsticken wie im Buch "Das etwas andere Nähbuch" beschrieben.Mit diesem Stift lässt sich auf dünnen bis mittelstarken Stoffen vorzeichnen, beim Bügeln verschwindet er.
Auch auf Papier ist er praktisch, weil dieser Tintenroller sich radieren lässt. -
Hallo,
Freiburg ist ein teures Pflaster - auch, was Stoffläden anbelangt.
-
Hallo,
ich schneide Stücke aus Walk aus, die ich unter das spätere Knopfloch lege (oder auch obendrauf um damit Effekte zu erzielen).
Nun wird das spätere Knopfloch mit Faden oder Schneiderkreide gekennzeichnet und mit einem Geradstich zweimal darum herumgenäht, wie ich es unten versucht habe darzustellen:Angefangen wird bei 1(leider kaum zu erkennen, das kleine weiße Viereck links). Vernähen, dann 1 Stich nähen, wenden , zum anderen Ende des Knopfloches im Geradstich nähen, wenden, 2 Stiche , wieder wenden und zurück. Dann werden es 3 Stiche, wenden, zurück usw. bis das Knopfloch 2x mit dem Geradstich umnäht ist. (Die gelbe Linie zeigt lediglich die Nährichtung)
Vernähen, abschneiden, fertig.
Nichts verzieht sich - nichts beult.
Das untergelegte Stückchen Walk kann nun entweder ganz knapp zurückgeschnitten werden oder wenn es bspw. oben aufgenäht wurde
Walkknopfloch.jpg -
Ähem - darf ich schon ?
Wieso nur die Hälfte der Maschen ??? -
Hallo,
ich habe eine - seit kurzem , war immer zu geizig viel Geld dafür auszugeben. Kürzlich gab es ein Scherenset bei Tchibo.
Wohlwissend, dass das Geld evtl. in den Sand gesetzt ist (Plan B: dann wird sie für Papierbasteleien eingesetzt) , habe ich es gewagt.
Und siehe da: ich scheine eine gute Variante erwischt zu haben.
Das Mantelfutter habe ich schon damit zugeschnitten - sehr zufriedenstellen.
Und da sie kein Heu frisst - also auch keine Unterhaltskosten anfallen, ist es nicht schlimm, wenn ich sie nur 1-2 Mal im Jahr brauchen sollte -
Hallo,
ich habe einen gestrickten Loop mit einer Kapuze dran - im letzten Jahr von einer lieben Freundin gestrickt bekommen.
Ich ziehe ihn vorwiegend an, wenn ich walke oder spazieren gehe und muss sagen, wenn es richtig pfeift, zieht es durch die Kapuze, da wärmt eine Mütze besser.Aber hübsch ist er....und macht sich als Accessoire richtig gut.
Gruß - Dagmar
...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]