Beiträge von Darot

    Hallo,
    ich hatte das Problem auch schon mal mit einer Janome Cover.
    Habe dann alle Tipps befolgt (neue Nadeln, Spannung verstellen , beim Einfädeln des Greiferfadens nicht durch die Löcher fädeln, Soluvliesstreifen unterlegen etc.) - bis ich auf einen Hinweis eines Forumsmitgliedes gestossen bin, die von einer nicht korrekten Einstellung des Greifers an ihrer Maschine sprach.
    Ich konnte die Maschine auf Kulanz(die Garantie war gerade abgelaufen) einschicken und siehe da: als sie eingestellt wieder kam gings plötzlich.


    Interessanterweise hatte ich dasselbe Phänomen als ich auf das neuere Modell "upgedated" habe.
    Ich hatte den Händler gebeten, auf Grund meiner Erfahrung bitte die Greifereinstellung vor der Auslieferung zu überprüfen, die Maschine kam - wie aber üblich - mit einem benähten unelastischen Baumwollläppchen unter dem Nähfuß......
    Da dachte ich schon, ich spinne, als ich die neue Maschine zum ersten Mal auf Jersey nähte.
    Aber auch diese konnte ich einschicken und sie wurde gegen eine andere eingetauscht.


    Wichtig ist aber natürlich vorher abzuchecken, dass der Fehler nicht bei Dir liegt.
    Dazu hätte ich noch folgenden Tipp:
    Beim Einfädeln des Greiferfadens in die Metallführung unter der Klappe hälst Du den Faden am besten mit beiden Händen fest und drückst ihn richtig rein.
    Bei manchen Janome Cover Maschinen macht es Klick (bei einer Elna neulich hat es sogar 2x geklickt).


    Dann musst Du darauf achten , dass immer mit beiden Nadeln auf doppelter Stofflage genäht wird (oder auf einfacher Stofflage , was aber keinen Sinn macht :) )
    Wobei das wiederum nicht zu Wülsten sondern eher zu Fehlstichen führt.


    Und wenn alles nicht bringt solltest Du beim Händler anrufen und ihm schildern, dass Du darauf hingewiesen worden bist, dass es an der Greifereinstellung liegen könnte und das das auch bei neuen Maschinen schon vorgekommen sei.
    Und lass Dich bitte nicht abwimmeln mit dem Hinweis, dass Du doch den breiten Stich nehmen sollst, der sei elastischer.

    Hallo,
    es gibt übrigens auch ein Scherenset für 14,95 - das es vor Monaten auch schon mal gab .
    Ich hatte es mir wegen der Zackenschere gekauft - konnte mich nie durchringen eine teure Zackenschere zu kaufen, weil man sie ja nicht oft braucht.
    Und die - aus meinem Sortiment - ist richtig gut.


    Übrigens gilt ja auch bei Tchibo, dass man alles zurückgeben kann , wenn man nicht zufrieden ist.

    Hallo,
    ich bin Fan vom Bobbin-Saver, die es auch hier in Deutschland zu kaufen gibt.
    Die Idee mit dem Plastikschlauch aus dem Baumarkt kommt dem vermutlich ziemlich nahe - nur eben nicht rund, sondern lang.
    Erst vor ein paar Monaten habe ich mir noch den Fadenspulenturm von Clover gekauft - aber den finde ich lange nicht so gut.
    Die Spulenboxen aus Hartplastik mag ich persönlich überhaupt nicht, da flog der Deckel ständig davon und war sofort beschädigt.

    Hallo,
    schau mal hier

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    ,
    da habe ich ein Video eingestellt - nach einer Beschreibung aus einem Blog.


    Ist wirklich eine tolle Methode, die gut funktioniert, wobei ich das Bügeln auch nicht gefilmt habe. :(

    Hallo,
    schneiderlaie: herzlichen Dank für Deine wertvollen Informationen ! :applaus:
    Ich habe mir die Links angeschaut und durchgelesen.
    Meine Konsequenz: ich werde diesen Rechner auf jeden Fall neu aufsetzen.
    Vielleicht sollte ich auch noch sagen, dass wir genau auf diesem Rechner vor ca. 1 Jahr auf einen BKA-Trojaner hatten - spricht also dafür, dass diese "wiederhergestellten" Rechnern für Neuinfektionen besonders anfällig sind.

    Hallo,
    wir hatten ihn neulich - trotz Avira, der Bezahlversion - auch auf einem Rechner in der Familie.
    Aber geholfen hat nach Versuchen mit Avira - unter Mitarbeit der Hotline -, Kaspersky nur - und das recht schnell: die kostenlose Version von malwarebytes.

    Hallo,
    ich habe auch eine und nehme sie zum zurückschneiden vor allem nach dem Covern.
    Allerdings habe ich es auch schon ab und zu geschafft dennoch ein kleines Loch in den Stoff zu schneiden.....:confused:
    Aber wer weiß, wie oft das mit einer normalen Schere passiert wäre.....

    Hallo,
    ich biete eine Näh-AG am hiesigen Gymnasium an und bin immer wieder am Nachdenken darüber , was Anfänger bzw. Kinder / Jugendliche nähen können:
    - das ihnen auch gefällt
    - das nützlich ist
    - und das ihnen ein Erfolgserlebnis vermittelt damit sie "dran bleiben" wollen.


    Bisher läuft es ganz gut damit, nach Nähübungen mit einem
    - schnellen Säckchen zu beginnen
    Der Schuljahresablauf lässt es zu, danach gleich die Weihnachtsdeko zu beginnen.
    Wir haben Formen (Sterne, Tannenbaum, Lebkuchenmann) auf Stoff aufgemalt, Volumenvlies dazwischen gelegt und die aufgemalten Umrisse gesteppt. Dann wurden diese Formen mit der Zickzackschere ausgeschnitten.
    - Danach haben wir ein Dosenkleid
    - und letztes Mal einen Loop genäht
    Auf dem Programm stehen noch:
    Stulpen, eine Tasche, eine Schulhefthülle (vielleicht aus Crazy-Patchwork), eine Boxershort , ein Wickelarmband und wenn gewünscht eine Handyladestation .


    Alles machbar und wie ich finde auch nachvollziehbar , was mir wichtig ist.
    Nähen lernen bedeutet für mich auch, nicht nur die Nähte zu nähen, die einem hingelegt bzw. angegeben werden - sondern auch zu verstehen, warum man was tut.
    Ich hoffe, es gelingt mir.

    Hallo,
    ich benutze den Schmelzklebefaden regelmäßig für Blenden an Jacken, damit sie nicht aufklappen.
    War wieder mal ein genialer Tipp meiner Nähkursleiterin !
    Meist hält er auch.
    Wie Anne schon schreibt, muss man ihn gut mit dem Bügeleisen aufbügeln - ähnlich lange wie Vlieseline - und auskühlen lassen.
    Dennoch kommt es auch vor, dass er sich mal an einer Stelle löst - finde ich aber nicht tragisch.


    Ein nützliches Zubehör in meinem Nähzimmer .

...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]