Hallo,
ich hatte das Problem auch schon mal mit einer Janome Cover.
Habe dann alle Tipps befolgt (neue Nadeln, Spannung verstellen , beim Einfädeln des Greiferfadens nicht durch die Löcher fädeln, Soluvliesstreifen unterlegen etc.) - bis ich auf einen Hinweis eines Forumsmitgliedes gestossen bin, die von einer nicht korrekten Einstellung des Greifers an ihrer Maschine sprach.
Ich konnte die Maschine auf Kulanz(die Garantie war gerade abgelaufen) einschicken und siehe da: als sie eingestellt wieder kam gings plötzlich.
Interessanterweise hatte ich dasselbe Phänomen als ich auf das neuere Modell "upgedated" habe.
Ich hatte den Händler gebeten, auf Grund meiner Erfahrung bitte die Greifereinstellung vor der Auslieferung zu überprüfen, die Maschine kam - wie aber üblich - mit einem benähten unelastischen Baumwollläppchen unter dem Nähfuß......
Da dachte ich schon, ich spinne, als ich die neue Maschine zum ersten Mal auf Jersey nähte.
Aber auch diese konnte ich einschicken und sie wurde gegen eine andere eingetauscht.
Wichtig ist aber natürlich vorher abzuchecken, dass der Fehler nicht bei Dir liegt.
Dazu hätte ich noch folgenden Tipp:
Beim Einfädeln des Greiferfadens in die Metallführung unter der Klappe hälst Du den Faden am besten mit beiden Händen fest und drückst ihn richtig rein.
Bei manchen Janome Cover Maschinen macht es Klick (bei einer Elna neulich hat es sogar 2x geklickt).
Dann musst Du darauf achten , dass immer mit beiden Nadeln auf doppelter Stofflage genäht wird (oder auf einfacher Stofflage , was aber keinen Sinn macht )
Wobei das wiederum nicht zu Wülsten sondern eher zu Fehlstichen führt.
Und wenn alles nicht bringt solltest Du beim Händler anrufen und ihm schildern, dass Du darauf hingewiesen worden bist, dass es an der Greifereinstellung liegen könnte und das das auch bei neuen Maschinen schon vorgekommen sei.
Und lass Dich bitte nicht abwimmeln mit dem Hinweis, dass Du doch den breiten Stich nehmen sollst, der sei elastischer.