Hallo,
ich nehme zum Besticken der Handtücher für unten gar kein Vlies mehr.
Das habe ich hier - oder im alten Forum - mal gelesen , ausprobiert und für gut befunden.
Aktuell bin ich gerade dabei 15 Handtücher für die Band unserer Tochter zu besticken , mache es genauso und es funktioniert wunderbar.
Dafür lege ich Avalon obenauf und zwar doppelt.
Beiträge von Darot
-
-
Hallo,
dann werde ich das tun. Der Wunsch nach Stretch kommt daher, dass ich kein "ausgeleiertes" Teil haben möchte.
Aber Du hast schon Recht. Bei einem Blazer oder einer Jacke ist die Gefahr vermutlich auch gar nicht so groß. -
Hallo,
stimmt: ich bin eher an der Stoffart interessiert - nicht an Bezugsquellen.
Ich meinte einen Blazer ohne Futter , stabilisiert in den Belegen - aber eben eher luftig und nicht so "steif" wie der "gemeine" Blazer an sich.
Formstabil - wie Doro es schreibt - hört sich gut an.Und weil ich eben schon mal den Versuch gemacht habe, aus T-Shirt Jersey ein Jäckchen zu nähen, das aber eben nicht so wirklich gut sitzen will , weil der Jersey immer
am Shirt irgendwo hängenbleibt , fragte ich nach einem besser geeigneten Material.
Nun will ich mal schauen, ob Romanitjersey von der Zusammensetzung her für mich in Frage kommt.G785 verarbeite ich sehr gerne - allerdings beherzige ich auch den Tipp meiner Nähkursleiterin: jede Art von bebügeltem Stoff erstmal ruhen zu lassen - am besten über Nacht.
Ob es daran liegt, dass es gelingt ? -
Hallo,
Zitatich würde in mein Stoff -Fachgeschäft gehen und den Verkäufer meines Vertrauens um Beratung bitten
..würde ich ja auch, aber die Verkäuferin meines Vertrauens ist nur an einem Tag nachmittags da - und da kann ich nicht immer.
Außerdem habe ich mir die dickeren Jerseys dort schon angesehen - alles Farben, die ich nicht tragen kann ..... oder schon zu hauf im Kleiderschrank habe (blau.....)Ich hätte gerne ein Material so naturbelassen wie möglich: also Baumwolle mit Elasthan wäre prima !
-
Hallo,
ich möchte mir gerne einen Jersey Blazer nähen, wie sie in diesem Jahr in Mode sind.
Da ich mir schon mal ein Jäcken aus "Shirt-Jersey" genäht habe , weiß ich dass dieser sich nicht so wirklich eignet.
Sweatshirtstoff ist mir zu dick .
Welche Qualität - Bezeichnung - möglichst mit etwas Stretchanteil nehme ich hierfür am ehesten ? -
Hallo,
danke für die Infos über den Lagerverkauf - steht nämlich auch auf meiner Liste.Was die Stoffinfos anbelangt, finde ich auch das Stofflexikon ganz nützlich.
-
Hallo,
so wie Du das beschreibst, könnte ich mir vorstellen, dass die Unterfadenspule nicht richtig eingefädelt ist.
Damit spult sie bei langsamen Tempo noch gut ab, aber sobald Du schneller nähst "überschlägt" sie sich.
Wie prüfst Du die Unterfadenspannung ?
Ich mache es so: Spule einsetzen und am Faden hängen lassen. Wenn man sie am Faden "schubst" , also ähnlich wie ein Jojo bewegt sollte sie sich zögerlich nach unten bewegen . Oh je, wie beschreibt man das besser? -
Hallo,
ZitatDarot, Farbenmix- Schnittmuster passen bei Dir nicht in Ordner?
vielleicht ja doch und sie sind nur in meine Aufzählung mit reingerutscht.
Es gibt jedenfalls welche - dann eben von einem anderen Hersteller - die nicht reinpassen und ich wollte eigentlich nur gesagt haben ,
dass die, die nicht in den Ordner passen in Stehordner abgelegt werden. -
Hallo,
auch ich habe
- Zeitschriften in beschrifteten Stehordnern (nach Herausgeber und Jahrgang)
- Schnittmuster (einzelne) in Klarsichthüllen und in beschrifteten Ordnern - inzwischen 9 an der Zahl
Schwierig ist es mit den Schnitten, die Formate haben, die nicht in einen Ordner passen wie Schnittquelle, farbenmix und auch patterncompany.
Da ich aber Schnittmuster nie ausschneide sondern abmale , kommen die abgemalten in die Ordner und die Original auch in Stehordner .
Noch ist's übersichtlich..... -
Hallo,
ich meinte, schon mal davon geschrieben zu haben ?????
Ich benutze ihn gerne in der Unterfadenspule - ich kann mir gar nicht vorstellen, ihn durch die Nadel zu bekommen ?
Vorzugsweise verwende ich ihn um Belege von Jacken befestigen, damit sie nicht ständig rausklappen.
Wichtig ist - eigentlich wie bei Vlieseline auch, dass man dem Stoff nach dem Bügeln "Ruhe gönnt".
Ich verarbeite auch Belege, die ich bebügelt habe frühestens am Folgetag.
Den Tipp bekam ich von meiner Nähkursleiterin, die meinte, dann sei die Haltbarkeit besser. -
Hallo,
am Folgetag hat es dann funktioniert.
Danke auch für die Infos zu den Neuerungen . -
Hallo,
das mit dem Einschneiden der Seitennaht ist schon mal nicht schlecht.
Kannst Du evtl. den Füßchendruck noch verstellen ?
Vor der Seitennaht die Stichlänge erhöhen hilft auch manchmal zum "schneller" drüber nähen.
Weiterhin kann kurz vor der Seitenaht hinten unter dem Füßchen eine gefaltete Pappe unterlegt werden(oder ein gefalteter Stoff oder irgend etwas was das Füßchen hinten ein bisschen höher bringt und es ein besser transportieren lässt).Bei der wasserlöslichen Vliesline war wahrscheinlich gemeint, sie zu unterlegen - nicht aufzubügeln, das wäre wirklich Quatsch, es sei denn, Du willst Dein Bügeleisen verkleben.
Außerdem kenne ich diesen Tipp eher bei Fehlstichen - aber ich finde, das ist keine Lösung.
Eine Maschine wie Bernina muss das auch ohne können - oder sie gehört in die Werkstatt.Gründlich säubern (saugen, durchpusten , auspinseln) wäre auch noch eine Option.
Vielleicht hat sich im Transporteur ein Fussel verklemmt -
...ich war zu schnell und wollte Deinen Link nochmal setzen, aber jetzt geht er ja....
-
Hallo,
kein durchorganisierter Nähurlaub - aber ...
Bei uns in Freudenstadt gibt es im Elektrozentrum Kurz eine Nähabteilung , in der Mittwochs den ganzen Tag (9-17 Uhr 30 - mit einer Pause für die Kursleiterin), Donnerstag und Freitag vormittag (9 - 12 Uhr) und jeden 2. Samstag (von 9 bis 15 Uhr) eine sog. offene Nähwerkstatt angeboten wird.
Die Kursleiterin ist fachlich sehr kompetent, sehr sympathisch und mit viel Herzblut dabei - hat tolle Ideen, Anregungen etc.
Das Nähzentrum bietet alles vom Faden bis zur Vlieseline sowie schöne Stoffe.Wenn man eine Woche mit einem Samstagstermin bucht, bekommt man einige Nähstunden zusammen.
Näh- , Overlock - und Covermaschinen werden zur Verfügung gestellt ( Pfaff und Elna).
Aber die Samstagstermine sind sehr gefragt, daher ist es ratsam bei Interesse bald anzufragen.
3 Std. kosten 25 Euro .Hotels gibt es genug in der Kurstadt Freudenstadt - für jeden Geldbeutel und Geschmack - , auch gutes Essen - es gibt viel Natur, ein schönes Bad (Panoramabad) mit Saunabereich und ein sehr gemütliches Programmkino (Subiaco)
Nein, ich bin nicht "beauftragt" zu werben, bekomme auch keine Provision - finde es einfach nur richtig gut !
-
Hallo,
wenn ich mal Dein Foto - leicht abgeändert - weiter verwenden darf ?
Ich mache es so :
Ich schneide zunächst nicht ab, nähe gleich neben dem Orignalsaum (rote Linie) (zuerst wird aber geheftet und nochmal probiert, ich habe mich auch schon mal vertan...)Berücksichtigt werden muss dann lediglich , dass der wieder umgeklappt Orginalsaum in der zu kürzenden Länge berücksichtigt werden muss.
D.h . z.B. wenn ich die Hose um 5 cm kürzen möchte und der Orginalsaum 1,5 cm breit ist, muss die gelbe Linie 6,5 cm lang sein (weil ja die 1,5 cm wieder ausgeklappt werden ).
meine Art zu kürzen.jpgWie gesagt: lieber erstmal heften - ich muss auch jedes Mal neu darüber nachdenken, finde diese Methode aber dennoch genial !
-
Hallo,
eine Jeans nähe ich nicht mit der cover um - das mache ich so, dass der Originalsaum erhalten bleibt.
Aber falls Du mal Probleme hast über die Mehrfachlagen drüber zu kommen:
stelle kurz davor die Stichlänge höher - auf 3 oder 3,5 (damit die Maschine "schneller" drüber weg ist) und lege hinten unter das Füßchen eine gefaltete Pappe oder einen zusammengelegten Stofffetzen zum Ausgleich.
Manche benutzen auch eine sog. Hebamme - das ist extra ein Teil dafür , aber es geht auch so.Ich nähe übrigens auch nur mit dem Klarsichtfuß. Ist einfach angenehmer.
Zum Füßchendruck: den habe ich eigentlich nur verstellt, weil der Tipp hier so oft kam - und ich ja auch schon mit den Cover Pro gekämpft habe.
Die Schraube schaut - wie empfohlen wurde - 1,5 cm raus....und was die Intuition bzw. die Unterstützung anbelangt: dafür gibt es ja das Forum
-
Hallo ,
ich nochmal: irgendwie funktioniert es aber nicht.
Es kommt immer - so nach 88 % - eine Fehlermeldung.
Ich werde es morgen nochmal probieren. -
Hallo,
kannst Du, Inge, uns dann auch mal ein Bild einstellen ?
Wenn es nämlich wirklich besser geht , will ich es wissen.:D -
Hallo,
danke schön -
Hallo,
so - nun habe ich also meine Versuche hinter mir mit verschiedenen Einstellungen.
Was dabei herausgekommen ist, seht ihr auf den Fotos, wobei ich nicht jeden Versuch fotografiert habe .
Ich habe eine Bernina und eben diesen CB-Greifer mit Loch, durch das der Faden auch bei einem Knopfloch geführt wird.
Bei der Zwillingsnadelnaht habe ich allerdings keine wesentliche Veränderung bemerkt.
Ich habe auch meine Unterfadenspannung verstellt - ganz ordentlich sogar - aber auch das brachte keine auffällige Veränderung - in Nuancen bestimmt.
Was beim Einfädeln nach Handbuchanleitung nicht so einfach war (und vielleicht auch nicht geklappt hat) war einen der Oberfäden links der Spannungsscheibe durchzufädeln. Ob das das Ergebnis beeinflusst ?3 Farben habe ich verwendet: rot und grün als Oberfaden und hellblau als Unterfaden, genäht habe ich auf Jersey mit einer Schmetz Stretch TWIN in der Breite 4,0.
Ich habe mehrfach die Stichlänge verändert weil ich es persönlich schöner finde einen Saum mit nicht zu kleinen Stichen zu nähen.
Aber der Oberfaden ist immer auf der Unterseite zu sehen. Die Naht ist aber elastisch und bildet keine Wülste.Ich meine mich an Versuche mit meiner Pfaff tiptronic zu erinnern - da sah das ähnlich aus.
(Vermutlich habe ich deshalb inzwischen eine Cover :D)Mein Fazit: es sieht halt einfach anders aus als mit einer Cover - wenn man den Unterfaden passend zum Stoff wählt kann man sicher damit "aus dem Hause gehen". Eine Freundin von mir säumt ihre Shirts schon immer so.
(Die Nähte sehen auch nicht anders aus.)
Unsere große Tochter näht z.B. lieber mit der Zwillingsnadel als mit der Cover.Aber vielleicht hat ja mal jemand ein Foto von einer "perfekten" Zwillingsnadelnaht - ich glaube irgendwie noch nicht, dass es das wirklich gibt.
Zwillingsnadel Bernina 440QE.jpg
...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]