Anzeige:

Beiträge von Darot

Hallo,
    ich rate Dir zur Bernina.
    Meine Pfaff tiptronic, die inzwischen bei der Tochter weilt hat auch den IDT, den ich sehr mochte.
    Bevor ich mir die Bernina 440 QE gekauft habe, habe ich mir dieselben Gedanken gemacht wie Du.
    Eine Händlerin meinte dann: eine gute Nähmaschine transportiert auch ohne IDT.
    Ich habe beim Kauf der 440 QE (weil es ein Auslaufmodell war) den Obertransportfuß dazu bekommen - und noch nie gebraucht.
    Sie ist einfach zuverlässig und macht die schöneren Knopflöcher.

Seit zig Jahren gehe ich ab und an zu einem Nähnachmittag bei einem Händler, der Pfaff Maschinen verkauft - und zwar nur Pfaffmaschinen.
    Über die Jahre wechselten die Modelle - und ich, ursprünglich großer Pfaff Fan - musste feststellen, dass sie "immer schlechter wurden".
    Ein ganz persönlicher Eindruck: ich habe einfach nicht mehr gerne darauf genäht.
    Manchmal gab es richtige Probleme: Ausfädeln beim Losnähen, diese für mich unverständliche Logik des Rückwärtsnähens usw.

Also nochmal: mein persönlicher Rat: nimm die Bernina.

Guten Morgen,
    bei meiner Husqvarna D1 waren im Lieferumfang 2 Disketten mit Schriftarten vorhanden. Mit diesen kann ich an der Maschine selbst Schriftzüge erstellen.
    Nun habe ich aber auch Gefallen an anderen Schriftarten gefunden und hätte diese - in Quickfont aus einer "PC-Schrift" generierten - auch gerne auf Diskette.

Hintergrund: ich möchte auf einer Veranstaltung für einen guten Zweck Handtücher besticken . Weil ich nicht auch noch ein Notebook mitschleppen möchte, wäre das eine gute Lösung. Ich erfahre die Namen erst vor Ort und kann sie daher nicht am PC schreiben.

Hallo,
    Tochterkind hat mir mal irgendwas (ich weiß nicht mehr genau was - der Schock saß so tief:D, die Maschine war noch neu) an der Enlighten verbogen, weil sie ein Kleidungsstück geändert und an einer Nahtkreuzung xfache Stofflagen hatte.
    Ich kann also nur warnen , musste dann nämlich zum Techniker fahren.....
    Er konnte es zwar gleich beheben, ich hätte es aber wohl nicht gekonnt .
    Ich war 3 Stunden im Auto unterwegs.
    Wenn es also nicht unbedingt sein muss......

Ich hatte dieses Teil hier jahrelang liegen - bei keinem Versuch hat es geklappt.
    Vor ein paar Monaten habe ich mir eine Babylock Coverstitch gekauft, die Verkäuferin zeigte mir die Bedienung des Einfädlers.
    Wichtig ist, dass man ihn im rechten Winkel zur Nadel (so gut wie möglich) hält, also weder von schräg oben noch von schräg unten.
    Außerdem finde ich es hilfreich, das Füßchen abzusenken.
    So hat es dann endlich geklappt - und nun ich finde dieses Teil genial.

Hallo,
    der Titel sagte es ja eigentlich:
    ich bin auf der Suche nach Stoffen für Herrenretroshorts - also für Unterwäsche.
    Gerne aus Microfaser.
    Früher bin ich bei Ela fündig geworden - aber ihren Shop gibt es ja leider nicht mehr.
    Die anderen - mir bekannten: Spitzenparadies, Sewy habe nichts "männliches " im Programm.

Danke , Christiane,
    die Farbe passt schon mal ins Beuteschema.

Aus Viskosejersey hatte ich sie auch schon mal genäht, fand ich aber nicht so gut zum Anziehen , weil ja mindestens ein Top (bei mir meist Kurzarmshirt) drunter gezogen werden muss . (Tochterkind war dann nicht ganz so wählerisch und trägt sie).
    Daher darf es ruhig ein bisschen dicker sein.
    Sweat widerum ist mir zu dick - wie gesagt: ich will einen Strick :D

Hallo,
    ich habe das Netz schon gründlich durchsucht - bin aber leider nicht fündig geworden.
    Ich suche einfarbige Strickstoffe - wie gesagt mit einem hohen Anteil an natürlichen Fasern - aber eben nicht nur in beige, grau oder schwarz.

Gerne ziehe ich Jäckchen an - mein Lieblingsschnitt ist dieser (Bild 12) aus der Burda 4/2010.
    Und am besten sieht es einfach aus Strick aus.

Kennt jemand eine Bezugsquelle dafür ?

Hallo,
    ich habe - ehrlich gesagt - nicht alle Beiträge gelesen - verzeiht mir, wenn der Tipp schon genannt wurde.
    Ich benutze zunächst die Zange wie in der Anleitung beschrieben.
    Wenn die Knöpfe dann beim Schließen nicht "klick" machen - also ein Ton zu hören ist , funktionieren sie meist nicht richtig.
    Dann gehe ich wie folgt vor:
    An der Zange ist ein weißes Plastikteil, das ich entferne , dann lege ich den Kamp Snap nochmal in die Zange und drücke erneut zu - eben nur mit dem Pin.
    Danach funktioniert es meist.

....auch ich dachte damals dass ich was falsch mache......

...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]