Hallo,
nachdem ich ja nach meiner Meinung gefragt wurde, habe ich nicht jeden Beitrag gelesen.
Ich habe in meinem Leben schon viel Geld für die Näherei ausgegeben - allein was die Infrastruktur d.h. die Anschaffung der Nähmaschinen anbelangt.
Aber da man Geld nur einmal ausgeben kann, habe ich es für nichts anderes ausgegeben.
Viele fahren ein dickes , teures Auto, gehen / fliegen in teure Urlaube ...usw.
Ich gebe gerne Geld für mein Hobby aus - wenn ich es dafür übrig habe.
Und es tut mir gut.
Sehr wohl bin ich der Meinung, dass man mit Nähen Geld sparen kann - auch heute noch.
Eine Bekannte von mir sagte mal: "Was - Du nähst Shirts selbst ? - die kannst Du doch bei xxxx um 5,-- Euro kaufen."
Nein - ich würde keine Shirts um 5 Euro kaufen - aus verschiedenen Gründen.
Aber ich mag es einfach, gut sitzende Shirts aus wertigen Stoffen zu haben.
Überhaupt ist das inzwischen einer der Hauptgründe warum ich nähe: ich finde, es macht einen großen Unterschied - auch in der Wirkung/Ausstrahlung - dass man gut sitzende Kleidung hat.
Ein zweiter ist der , dass es mir gut tut und eine therapeutische Wirkung hat.
Aktuelles Beispiel: in dieser Woche war ich etwas unlustig: bei der Arbeit war es nicht so tolle, das Wetter war nicht meins (saukalt), schlechte Nachrichten aus dem Freundeskreis, eine Beerdigung - eine Woche , die man aus dem Kalender streichen können müsste.
Am Freitag war der letzte Arbeitstag einer so netten jungen Kollegin, die nur ein paar Wochen (ausgeliehen) bei uns war.
Dann hatte ich am Donnerstag nachmittag die Idee und das Bedürfnis, ihr zum Abschied einen Schlüsselanhänger zu machen:
befilzt und mit ihrem Namen bestickt.
Kein großer Act: danach war ich gut gelaunt , fast glücklich - einfach besser drauf.
Das ist die eine Seite.
Glücklicherweise muss ich das nicht(mehr) mit meinem Lieblingsmann disktuieren.
In jungen Jahren schon: da war er auch der Meinung, dass man für die Anschaffung einer Stickmaschine doch viele Aufnäher kaufen kann....
Aber auch er hat ein Hobby, das - wie alle Hobbies - Geld kostet.
Und aus dem nicht ein Kleidungsstück oder ein Geschenk entsteht für das man die Ausgaben gespart hat.
Nicht nur das hat ihn einsehen sondern vor allem selbst spüren lassen, dass Hobbies - auch Nähen - gut für die Seele sind.
Ich wünsche euch allen so einen einsichtigen Menschen an eurer Seite - denn auch geteilte Nähfreude ist doppelte Freude.