Anzeige:

Beiträge von Darot

Hallo,
    ich mag ja auch lieber den schmalen Coverstich - aber er ist tatsächlich nicht so elastisch wie der breite.
    Dennoch finde ich immer: wenn ein Stich auf einer Maschine angeboten wird, dann muss er auch funktionieren. :D
    Ich würde auch die Greiferfadenspannung lockern - und wenn es gar nicht funktioniert mal den Händler kontaktieren.

Hallo,
    auch das habe ich alles schon hinter mir...:D

Bevor es dann den Aufsatz für die Variozange gab habe ich mir so beholfen:
    Loch vorstechen und die snaps platzieren. Dann zusammenkneifen.
    Danach aber den Gummipropfen von der Zange wegmachen und ohne diesen nochmals drücken.
    Hat schon auch funktioniert.

Aber der Aufsatz für die Variozange ist erschwinglich - ich glaube 3,50 €.
    Wenn Du also schon eine hast lohnt sich die Anschaffung auf jeden Fall.
    Damit funktioniert es immer.

Hallo,
    Ich bin bekennender Mülltüten-Fan und zwar für die von Aldi Süd.
    30 St. à 60 Liter ((grün)) 1, 55 Euro d.h. 1 St. = 0,05 Euro.
    Ich schneide die Ränder und das Zugband ab, erhalte somit ein - übrigens unbedrucktes - Stück von 0,60 m x 1,30 m.
    Die Tüten sind einzeln aufgerollt und müssen nicht auseinander gerissen werden.

Vorteil gegenüber der Malerfolie: das sind händelbare Stücke. Außerdem stinkt sie nicht (ich hatte mal eine Malerfolie, die roch wie ein Giftgaskessel, ich habe sie dann auch gleich auf einer Baustelle mit Frischluftzufuhr vorbeigebracht)

Vorteil gegenüber klarsichtiger Folie: sie grenzt sich auf dem Stoff besser ab
    (damit hatte ich ein Problem, weil ich Nahtzugaben am Schnitt anzeichne und die Kante kaum gesehen habe).

Vorteil gegenüber dem Seidenpapier: viel länger haltbar.
    Ich habe vor allem Basicschnitte - die ich immer wieder verwende, da ist das ein wichtiges Kriterium.

Ich pause den Schnitt mit einem wasserfesten Stift ab, dann nehme ich die Folie vom Schnittmuster runter , zeichne die Nahtzugabe an und beschrifte alles mit Modell Nr. etc.
    Für mich ist das seit Jahren die allerbeste Lösung .

Hallo,
    auch ich bin eine Umsteigerin - nach 2 Modellwechseln.
    Klar gibt es auch gute Erfahrungen - aber irgendwie hatte ich wohl Pech - und / oder bin zu anspruchsvoll.
    Wenn ich nähe will ich nähen und nicht ständig neu auftrennen, weil es zuviele Fehlstiche gibt , Nadeln wechseln (wieviele Nadelempfehlungen unterschiedlicher Art gibt es alleine in diesem Forum ?), Soluvliesstreifen unterlegen, weil es sonst Wülste gibt - und ich will auch nicht nur den breiten Coverstich nähen, weil der doch viel besser funktioniert, elastischer ist .....und ... und...und..
    Ich will die Stiche fehlerfrei nähen, die die Maschine anbietet - mit den Einstellungen, die im Handbuch empfohlen wurden (so grob) - das erwarte ich einfach von einer Maschine, die mit ca. 600 Euro nun ja auch nicht gerade billig ist.
    Und ich kaufe nicht das Garn xxx zusätzlich weil das einwandfrei sein während das Markengarn yyy nicht das richtige sein soll.

Die Babylock coverstitch entspricht nun aber endlich meinen Ansprüchen - jetzt bin ich zufrieden !

Einfädeln, losnähen - gut isses.
    Mir ist sie den Preis wert - und wenn Dein Liebster sie Dir spendiert würde ich dankbar annehmen.

Hallo,
    na als "Eumel-Spulen" würde ich sie nun auch nicht bezeichnen - und irgendwie tuts auch immer - aber es erfüllt einfach nicht meinen Perfektionsanspruch.
    Aber ich werde beim nächsten Mal ganz sorgfältig vorgehen - und das Handbuch nochmal daneben legen.
    Sie war schon des öfteren beim Mechaniker - ich glaube nicht, dass es ein zu reparierendes Problem ist .

Hallo,

Zitat

Goodness, Dagmar - mit keiner Silbe wollte ich andeuten, dass Du ggf. irgendwas falsch gemacht haben könntest - Du hast bestimmt alles beachtet, was es zu beachten gibt!

...äh ich hätte aber gar kein Problem damit, denn wie gesagt: bin immer scharf auf Lösungen.
    Also alles gut :knuddel:
    Manchmal denke ich bei meinen Nähmaschinenproblemen : das kann nicht sein, da hast Du was übersehen (falsch gemacht).:)
    Daher bin ich dankbar für jeden Tipp - und habe ihn gleich nachgeschaut. Es wäre mir die liebste Lösung gewesen .
    So habe ich ja wieder keine für meine "H(T)ussie".

Hallo,
    ich habe mir gerade das Handbuch meiner D1 genommen und nachgelesen weil ich ja immer scharf auf "geht besser" bin.
    Da steht aber nichts von Spulen mit Loch und wie diese zu handhaben sind. Die Spulen, die dabei waren haben dieses aufgedruckte H und eben kein Loch.
    Vielleicht ist das bei den Dir bekannten Hussies so - bei meiner leider nicht. :(

Hallo,
    meine Freundin ist für 2 Wochen in die Ferien gefahren und hat mir die Maschine überlassen, damit ich mich ein bisschen einarbeiten kann - um sie dann zu unterstützen.
    ...ein bisschen Bauchweh habe ich ja - eine nigelnagelneue Maschine, die nicht mir gehört und so fasse ich alles ganz vorsichtig an.
    Aber da die Technik so ein bisschen meine Leidenschaft ist...habe ich natürlich zugesagt.

Genäht habe ich schon einige Stiche, Zierstiche - und ich muss sagen: das Nähgeräusch ist wunderschön.
    Da rattert meine Bernina doch einiges mehr.
    Dann hat mich das Knopflochnähen interessiert - so im Vergleich.
    Man legt den Knopf hinten in die Schiene und bestimmt so die Größe des Knopfloches.
    Hm - hat mich nicht wirklich überzeugt: ich finde es ist zu groß geworden.
    Mann kann mit einer Schraube etwas nachbessern - in der Größe - aber selbst das war mir dann noch zu groß.
    Ich werde es aber noch mit einem anderen Knopf versuchen. Vielleicht habe ich noch eine Erleuchtung .
    Es scheint nicht möglich zu sein, dass Knopfloch manuell (halbautomatisch) zu nähen , so wie ich es von anderen Maschinen kenne .
    Das Knopfloch selbst ist sehr schön, wie ich finde.

Das Aufspulen ist für mich ein Thema: sowohl mit meiner früheren Pfaff als auch mit der Husqvarna D1 wird der Fadenanfang eher "verwurschtelt" denn aufgespult und so war ich gespannt. Es geht ganz ordentlich, man hängt den um die Spule gewickelten Anfangsfanden in einen der Schlitze unter der Spule ein und so bleibt nur ein klitzekleines bisschen Faden übrig. Aber im Spulen ist meine Bernina unschlagbar.

Mal sehen, ob ich heute noch dazu komme ein bisschen mehr auszuprobieren - vor allem die Zierstiche interessieren mich .
    Ich habe bisher noch keine 9mm breiten Zierstiche auf einer meiner Maschinen nähen können (allerdings auch noch nie vermisst ).

Hallo,
    ich kenne das ....hab 2 1/2 Jahre immer wieder auch Soluvliesstreifen verwendet - was mir u.a. hier empfohlen wurde.
    Dann habe ich einen Tipp gelesen, dass es auch am nicht richtig eingestellten Greifer liegen könne.
    Der Händler war - bei der ersten betroffenen Maschine - so kulant, dass er sie trotz Ablauf der Garantie umsonst "repariert" hat.

Dann hatte ich - wirklich kaum zu glauben - bei einem Tausch auf das nächste Modell zwar darum gebeten die Maschine vor Auslieferung bitte auszupacken und einzunähen bwz. einzustellen (weil Maschine 1......).
    Aber die tat das genauso.
    Der Händler bekam sie postwendend zurück und ich eine neue.
    Und siehe da.....die konnte es dann doch.

Das Problem sitzt nicht immer vor der Maschine - lasst euch das nicht einreden.

Hallo,
    Du kannst auch zuerst auf der linken Seite Steppfuß breit heften (idealerweise mit sich später auflösendem Heftfaden) und dann von rechts so covern, dass der Heftfaden zwischen den beiden Covernadeln läuft.
    Dann müsstest Du eigentlich auch nichts zurückschneiden müssen.

Hallo,
    eben erreicht mich eine Nachricht, dass sie sich für die Elna entschieden hat.
    Ausschlaggebend war wohl das Nähgeräusch, natürlich die Preisdifferenz und das umfangreichere Zubehör.
    Auch mag sie gerne einen Kniehebel - und den hat die Pfaff eben nicht.
    Sie war nochmals beim Händler und hat wieder beide Maschinen genäht.

Hallo,
    tja - ich komme zu dem Schluss, dass ich mich bei der Entscheidung vielleicht zurücknehmen sollte.
    Ich werde sie also eher darin bestätigen , die zu nehmen an der sie sich besser fühlt.

Aber kennt ihr das? Ihr werdet um Rat gefragt - und schon fühlt ihr euch verantwortlich.

...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]