Hallo,
ich nähe seit ich 15 Jahre alt wurde- und das ist schon ein ganzes Weilchen her.
Ich war von jeher mit dem Handarbeitsmodus infiziert und hatte das Glück ihn behalten zu dürfen.
Seit der Grundschule habe ich viel gestrickt, mit 15 durfte ich einen Nähkurs machen.
Zunächst habe ich genäht , weil es mir Spaß macht. Die Erfolge waren eher fragwürdig- vor allem was die Passform anbelangt.
Es gab Zeiten, da spielte das Nähen keine große Rolle durch die Lebensumstände. Aber es hat mich nie losgelassen.
Völlig erwischt hat es mich wieder 1992 als ich meine Quelle Nähmaschine gegen eine Pfaff tiptronic eintauschen durfte.
Plötzlich war nähen auch noch unproblematisch. Keine Fadenrisse, kein Fadengewurschtel etc.
Hinzu kam der Glücksfall, dass es hier in meiner Nähe ein Nähgeschäft gibt mit Nähkursen, Stoffen und allem was man so braucht.
Tatsächlich wollte ich es schon bald zu meinem Beruf machen - sollte aus verschiedenen Gründen nicht sein und ist heute gut so.
Mein Lieblingsmann unterstützt und versteht mich , weil auch er ein tolles Hobby hat.
Nähen und die Beschäftigung (Planen, Einkaufen dafür ) hat was Therapeutisches: bringt mich runter, entspannt mich.
Zudem weiß ich inzwischen natürlich die bessere Passform von Kleidungsstücken und die Wirkung davon sehr zu schätzen.
Da ich mich mit meinem Figur- und Farbtyp beschäftigt habe kann ich mir die Länge von Oberteilen, Ausschnittvarianten , Taillierung etc. gestalten wie ich will. Das mag ich einfach und freue mich an jedem gelungenen Kleidungsstück.
Aber natürlich: es gibt auch weniger gelungene !
Ich kaufe wenige Kleidungsstücke - nur Hosen, weil ich da noch keinen wirklich guten Schnitt für mich gefunden habe - bzw. vorzugsweise Jeans trage und auch Winterjacken.
Das Nähen wird seit Jahren noch schöner, weil ich das Glück mit einigen lieben Freundinnen teilen darf.
Wir treffen uns 2x im Jahr für ein Wochenende in der Gruppe und sehen uns untereinander immer mal wieder zu zweit.
Nähen ist einfach toll - und gehört für mich zu meinem Leben !
Und wenn ich einen Wunsch frei hätte: ich möchte es noch ganz, ganz lange tun dürfen - möge die Gesundheit und die Lebensumstände mir dieses Glück gönnen.
Klingt irre pathetisch, ist aber so