Beiträge von Darot

    Guten Morgen,


    Zitat


    Eine Kai der 7er Reihe. Gibt es in vielen Längen. Ist teuer, schneidet aber wie durch Butter.

    Kann ich nur bestätigen.
    Nachdem ich jahrelang mit den sog. Mikroverzahnten Prym Scheren (die aber auch von Kai produziert werden) gearbeitet habe - und zunehmend unzufrieden war, habe ich einen Onlinehändler angerufen , der viele Scheren in der Auswahl hat und mich beraten lassen.
    Mir war wichtig, eine Schere zu haben, die man auch schleifen lassen kann (was bei den Mikroverzahnten nicht möglich ist).

    Bei mir ist es die Kai 7230 geworden, die zudem nur 171 g wiegt.

    Hallo,

    ich habe gute Erfahrung mit der Elna 540 (eine Stufe höher als die 520), für die ich mich entschieden hatte, weil sie - im Gegensatz zur 520 - eine feste Kofferhaube hat. Inzwischen hat eine unserer Töchter diese Maschine und teilt meine Begeisterung.
    Ich meine auch, dass Janome und elna zumindest einige baugleiche Modelle haben. Was dabei auffällt: Online Händler, die Janome Maschinen anbieten haben meist keine elnas und umgekehrt genauso.

    Hallo,

    ich hatte im ersten Nähzimmer eine Arbeitsplatte die an einer Seite an der Wand angeschraubt war und wenn ich sie nicht gebraucht habe hochgeklappt werden konnte. Ähnlich dem Vorschlag, den rufie verlinkt hat. Festgeklemmt wurde sie dann mit einem Haken. Die - 2 -Tischbeine haben sich eingeklappt.
    Dafür braucht es natürlich eine freie Wand.Geht vielleicht auch über einem Bett ?

    Hallo,

    ich habe zwar keine Bernina, verstehe aber Dein Anliegen.
    Vor allem wenn man eine Maschine hatte, die das gut gemacht hat ist der Frust groß, wenn die neue das nicht hinbekommt.
    Schau doch mal - evtl. indem Du mit einem Nylonstrumpf über die Stichplatte streichst- ob du nicht einen Einschlag/ eine Beschädigung in der Stichplatte hast . Du könntest auch mal ein Knopfloch nähen um zu sehen, ob sie da beim Rückwärtsnähen auch Probleme hat.

    Guten Morgen,
    kennst Du den Yoyo-Test mit der Spulenkapsel ?
    Lege eine Spule ein wie zum Nähen und halte die Spulenkapsel am Faden fest und versuche sie wie ein Yoyo nach unten zu bewegen.
    Ab Minute 3:57 in diesem Video ist es ganz gut erklärt
    Sie sollte "zögerlich" nach unten rutschen. Haut sie gleich ab oder bewegt sie sich gar nicht ist die Unterfadenspannung im ersten Fall zu locker im zweiten zu fest.

    Guten Morgen,
    ich kenne über die Jahre zwar einige Maschinen - auch durch Nähkurse, aber leider die Juki nicht.
    Aber auch ich gehöre zu denen, die nichts Negatives zur Enlighten sagen können. Ich liebe sie.
    Wobei bei einer Overlock sicher auch die günstigeren Maschinen ihre Dienste tun. Bei einer Cover wäre ich da nicht kompromissbereit.

    Guten Morgen,
    ich habe jetzt einfach mal ein bisschen im Netz gesucht und ein paar für mich favoritisiert:
    - Träume gehen nie in Rente
    - Ruhestand - von der Arbeit - aber nicht vom Leben
    - Ruhestand: Dein Leben - genau jetzt
    - Ruhestand: keine Zeit - Termine bitte 4 Wochen im voraus vereinbaren

    Ich finde, es sollte kein langer Spruch sein - sonst wird er nicht gelesen.

    Guten Morgen,
    demnächst kommt die Tochter - 9 Jahre alt - einer befreundeten Familie zu mir.
    Wir haben schon zusammen genäht und wollen es wieder tun.
    Sie möchte gerne Geschenke für ihre Eltern nähen. Für die Mutter fallen mir ja doch einige Kleinigkeiten ein: Haarband, Schlüsselanhänger, Dosenkleid - aber für den Papa ?
    Wohlgemerkt: idealerweise ist es nützlich, so dass er es auch benützen wird.


    Hat jemand eine gute Idee ?

    Guten Morgen,
    oh, Tanja, da weckst Du Begehrlichkeiten bei mir.
    Ich hatte mir die Pfaff creative 4.5 gekauft - im ansässigen Fachgeschäft (die leider nur Pfaff haben). Aber nun, da ich auf der Designer I, die ich dafür "ausgemustert" habe,manchmal auch nähe bin ich etwas angefixt, was das doch für eine feine Maschine ist.
    Dagegen kommt mir die Pfaff wie ein Traktor vor.
    Ich werde also gespannt Deinen Bericht verfolgen - und träumen.....

    Guten Morgen,
    auch ich habe die von Tchibo und bin zufrieden.
    Tatsächlich benutze ich sie auch hin und wieder. Denn auch wenn man Futter nicht sieht, ich mag es einfach nicht, wenn es franst.
    Neulich habe ich online eine Schneiderschere gekauft und habe mich telefonisch beraten lassen. Hab gesagt, was mir wichtig ist: nachschleifbar, nicht zu groß , gut händelbar - und habe jetzt ein richtiges Goldstück.

    Ich will damit nur sagen, falls Du keine Möglichkeit hast vor Ort zu testen (geht meist auch nicht bei einem Händler*in vor Ort, da die Scheren einschweißt sind) wäre das eine Alternative.

...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]