Anzeige:

Beiträge von Kreuzschnabel

Wenn die Kissen so breit sind wie die Lehne oben, würde ich einen breiten Streifen an den oberen Rand der Kissen nähen mit Aussparungen ganz rechts und links außen in den Ecken für die Zierkugelpinnökel. Dann müsste sich das Kissen leicht aufstülpen und entfernen lassen, sich der Rundung anschmiegen und auch haltbar und verrutschfest sein.

Wenn es auf der Unterseite Schlaufen gibt, ist meistens der Oberfaden nicht richtig eingefädelt. Versuche es nochmal neu und fang beim Nähen nicht ganz am Rand an, sondern auf (vorläufig) dickerem Stoff etwas vom Rand entfernt. Wenn du oben und unten verschiedene Farben wählst, kannst Du leichter erkennen, welcher Faden die Schlaufen macht.

@ Foucault: Wie kann man mit einer Gradstichmaschine soetwas sticken oder kordonieren? Und in dem Text ist auf der rechten Seite im 4. Absatz von leichten Zickzackstichen die Rede. Hat man da jeden Stich einzeln gesetzt, einmal rechts und einmal links, um solche Satinraupen hinzukriegen? Ich kann mir das kaum vorstellen. Weißt Du noch mehr darüber?

So verschieden können Leute sein! Vor kurzem las ich staunend in einem anderen Beitrag (möglicherweise auch in einem anderen Forum) sinngemäß folgendes: "Ich habe ausprobiert, eine Tasche zu nähen, und wollte sie ursprünglich verschenken. Jetzt ist sie aber wider Erwarten gelungen, deshalb behalte ich sie selbst!"

Ich habe mir vom Schweden die Kleiderschrankteile geholt, die bis unter die Decke gehen (2,35m?), und so mit Spiegeltüren versehen, dass ich mich dazwischen stellen und auch von hinten sehen kann. Das ist sehr hilfreich beim Nähen von Kleidung für mich und außerdem lassen die Spiegel mein Nähzimmer doppelt so groß aussehen. Auch das Licht wird reflektiert. Und wenn ich etwas habe, was ich mit größerem Abstand betrachten möchte (Fernwirkung), gehe ich so weit es geht vom Spiegel weg, dann habe ich schon die doppelte Entfernung. ;)
    Sonst: alles hell gestaltet (weiß), möglichst wenig Farbe, sondern neutral, um Farben unverfälscht sehen zu können. Viel Stauraum und viel Arbeitsfläche heißt bei mir, an einer Seite das Bett mit Matratze (zum Ablegen von Stoffen oder Schnitten) und dann an den restlichen Wänden längs eine durchgehende Tischfläche (zusammengestückelt). Mittendrin ein Bürostuhl mit Rollen, so dass ich überall sofort rankommen kann.
    Vielleicht hilft Dir das?

Es gibt ja auch verschiedene Sorten Maler-Kreppband: das eine ist besonders "kreppig" = elastisch, damit man gut Rundungen kleben kann, und das andere ist glatter, damit man leichter grade Kanten abkleben kann. Letzteres ist sicher für die Schnittabnahme besser geeignet. Aber den Vorschlag, es zur Schnittmusterabnahme zu nutzen, finde ich super! Ich kannte das noch nicht.

Wahrscheinlich habe ich mich nicht genau genug ausgedrückt: Der Fufus Faden ist glatt, aber wenn ich eine Füllfläche damit sticke, empfinde ich sie als rauh.

Ich habe mir auch mal eine Probekone Fufus bestellt, war aber nicht zufrieden, weil das Gestickte sich so rau und struppig anfühlt. Ich sticke lieber mit Viskose-Stickgarn (Rayon) und freue mich an dem seidigen Glanz.

Discounter-Maschinen empfehle ich nicht, denn wenn sie kaputt gehen, mag kein Händler sie reparieren und es wird richtig teuer. Dann lieber eine gebrauchte Maschine.

...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]