Nun will ich es doch lieber mit Beschreiben anstatt Fotos versuchen:
Ich habe mal früher einen Quilt mit großen, applizierten Herzen genäht. Dabei habe ich hinter den Herzen den Stoff weggeschnitten und aus diesem Stoff nochmal kleinere Herzen ausgeschnitten und appliziert. Hinter denen habe ich wieder den Stoff weggeschnitten. Der Quilt ist schon lange zu einer Hochzeit verschenkt, aber die Reste fand ich jetzt wieder im Schrank: mittelgroße "Herzringe", die zwischen dem großen und dem kleinen Herzen abgefallen waren, und (im Verhältnis zu den anderen) ganz kleine Herzen. Daraus möchte ich jetzt einen neuen Hochzeitsquilt nähen.
Das Problem ist, dass die "Herzringe" zu wenig stabil sind. Wenn ich sie fadengerade auf den unteren Stoff lege und appliziere, ist nicht nur die Gefahr, dass sie sich verschieben, sondern beim Nähen im schrägen Fadenlauf beult sich die Naht total. Ich habe versucht, ob es besser geht, wenn ich die Herzen diagonal auflege, aber es ist trotzdem viel zu stark verbeult. Deshalb suche ich etwas, um die Stoffe gegen das diagonale Verziehen zu schützen, denn Herzen nähen ohne diagonale Linienführung geht nicht Die "Ringdicke" der Herzen ist übrigens ca.2 cm - das ist mir zu schwierig, die schlabberigen Ringherzen alle nochmal aus irgendwelcher Folie auszuschneiden, die dann doch wieder nur am Bügeleisen klebt.
Aber: Ich habe inzwischen selber mal probiert: Reste von wasserlöslichem Vlies in wenig Wasser aufgelöst, 1Stoffstückchen rein, ausgedrückt, zum trocknen gehängt. Als es trocken war gebügelt: Geht gut! Kein Problem wegen schrumpfen oder kräuseln. Wurde schön glatt und steif wie Papier. Klebt nicht am Bügeleisen (hatte es erst mit Bügeltuch probiert.)
Und es scheint auch alle Steife durch erneutes Waschen wieder heraus zu gehen.
Nun werde ich wohl Herzringe, Herzen und Hintergrund mit Avalonrestewasser stärken, bügeln und dann applizieren. Dann wird wenigstens meine Avalonrestekiste mal wieder leerer.
Aber nochmal: Danke Euch beiden für's Mitüberlegen!
Nachtrag: Bin doch nicht sicher, ob alles wieder durch Waschen rausgeht. Jetzt, wo es wieder ganz trocken ist, fühlt sich der ehemals gestärkte Stoff doch rauer bzw. kratziger an als der Kontrollstoff. Muss ihn nochmal mit Seife oder Waschmittel waschen anstatt nur mit Wasser. Hoffentlich ist er dann wieder genauso kuschelig wie vorher!