Beiträge von Kreuzschnabel
-
-
Schon lange suche ich nach einer doppellagigen Thermohose für mich, aber die gibt es entweder nur für Herren oder mit fest verbundenen Schichten ohne Luft dazwischen oder ganz selten richtig teuer mit einem Schnitt, der eigentlich nicht zu meiner Figur passt, nämlich für breite Hüften und schmale Taille.
Nun habe ich günstig eine gefunden, die mir gut gefällt und schmale Hüften und bequeme Taille mit Gummizug hat.
Sie passt mir hervorragend gut, solange ich stehe, aber wenn ich die Knie heben will zum gehen, spannt es sehr vom Knie zum Po. Ich würde sie gerne anpassen, bin aber unschlüssig, wie ich das erfolgreich hinbekomme.
Eine Idee wäre, in der äußeren Seitennaht vom Oberschenkel abwärts einen Keil einzusetzen aus Bündchenstoff (den habe ich farblich passend zur Verfügung).
Eine andere Idee (ziemlich verrückt, aber wenn es funktioniert, wäre mir das wichtiger): Am Knie waagerecht einen Schnitt setzen und mit Bündchenstoff unterfüttern, damit beim Gehen das Knie Platz hat und dort die Hose aufklaffen kann, im Stand sich der Schlitz aber weitgehend wieder schließt.
Über hilfreiche Tipps würde ich mich freuen. Die Optik ist mir nicht so wichtig wie die Zweckmäßigkeit.
-
Ich habe mal Gabelnadeln von einem anderen Hersteller gekauft, fand die aber nicht wirklich praktisch, weil die beiden Spitzen nicht zwangsläufig synchron einstachen, sondern sich auch gerne mal durch etwas Widerstand hier oder da ablenken ließen.
-
Ein Stückchen Knopflochgummi (ein Loch nur mit etwas Gummi rechts und links) an die Seitennaht heften. Durch das Loch kann dann der Sensor gefädelt werden. Falls das Loch zu groß sein sollte, könnte man es mit wenigen Stichen kleiner nähen.
-
Falls es auch mit der Hand sein darf: ich habe schon Vliesstücke auf Stoss gelegt - auf meinem Allzweck-Werkeltisch - und dann per Hand mit einem großen Hexenstich zusammen genäht. Ging fix und hat prima gehalten. Und im Sandwhich hat es nirgendwo aufgetragen.
Viele Grüße
Margit
So habe ich es auch gemacht, nur nicht mit Hexenstich, sondern mit groben schrägen Stichen, geschätzt 1 bis 1,5 cm lang.
-
Ich habe mal aus Nickistoff ein Kleid mit kontrastfarbenen Paspeln in den Wienernähten genäht. Durch den Flor hat sich da auch immer alles verschoben und das Kleid liegt aufgetrennt als UFO rum, dabei hatte ich mich so darauf gefreut, weil es eigentlich chic ausgesehen hätte, wenn es geklappt hätte.
-
Bei meinem Millenniumsquilt damals habe ich immer zwei nebeneinander liegende Reihen zuerst paarweise in Kette zusammengenäht, und dann die Paare hintereinander genäht. Aber dann kann man natürlich nicht die Nähte aufbügeln. Es war aber deutlich weniger ätzend zu nähen.
-
Beim Simplicity Rock hast du sehr schön auf das Muster am Bund geachtet!
-
Aber sie wollte doch welche, die von beiden Seiten bunt sind.
-
Wie wären ein paar rote Beeren oder ein kleiner Käfer als Ergänzung?
-
Die Idee mit den Knopflöchern ist einen Versuch wert, ob sie nicht ausreißen wie manchmal bei Jeans.
Danke für die weiteren Ideen!
-
Danke für eure vielen Antworten!!!
Das mit dem Loch habe ich tatsächlich auch schon überlegt, hätte es aber gerne etwas ordentlich, gepflegt und nicht weiterwachsend.
Es gibt ja auch die Möglichkeit, mit einer ITH-Stickdatei eine Öse an ein Stoffstück anzusticken, also mit Stickmaschine, Stickrahmen, wasserlöslichem Klebevlies etc, aber das ist so aufwendig und ob es nach etlichen Wäschen noch schön ist, weiß ich auch nicht. Hier mal Beispiele: https://smart-dsign.com/de/63-ith-handtuchhalter
Die Clips kenne ich auch, finde sie aber beim Abtrocknen nicht angenehm und das Vorm-Waschen-Abclipsen (und hinterher wieder dran) lästig.
Die Frottee-Druckknopf-Version kannte ich nicht.
Jetzt beim Lesen und Bedenken eurer Antworten kam mir die Idee, größere Ösen anzubringen. Vielleicht ist das auch einen Versuch wert.
-
Wie ersetzt ihr ausgerissene, durchgerissene oder sonst fehlende oder untaugliche Aufhängeösen an Handtüchern?
Bisher habe ich Stücke von Haushaltsband abgeschnitten, die Enden eingeschlagen und dann aufgenäht oder in den Saum eingenäht, aber das hält nicht lange, weil das Band nicht stabil genug ist.
Ich suche eine schnelle, effektive und haltbare Lösung, die sich ohne großen Aufwand umsetzen lässt, damit das leidige Thema endlich vom Tisch kommt.
-
Eigentlich bräuchte man dafür die trace-Funktion des express design wizards, aber die bringt keine befriedigenden Ergebnisse dafür, finde ich.
-
Es gibt wohl mittlerweile andere Hersteller, die bessere Qualität zu einem günstigeren Preis bieten.
Das würde mich interessieren, wo man sowas bekommen kann.
-
Regina: Besser nicht im Kommentarfeld von Lady in red antworten, sondern darunter. Sonst sieht man es 1. nicht und denkt 2., sie hätte es geschrieben.
-
1964 gekauft worden, wollte ich schreiben.
-
Die erwähnte Pfaff 362 ist 19
-
Ich habe es so verstanden, dass Martin gemerkt hat, dass er eins der 3 Teile einfach wieder anstecken kann, wenn also das Ersatzteil da ist, er keine Werkstatthilfe benötigt.
Zur 2. Frage: Meine alte Pfaff 362 Automatik hat einen Einfädler. Ob sie komplett nur aus Metall ist? Ich meine, ein Zahnrad aus Kunststoff gesehen zu haben, habe aber keine Lust, sie aus ihrem "Versteck" zu puhlen.
-
Ich hatte auch welche, aber trotz viel Lederfett und Geduld hat es mit der Paßform zu meinem Leidwesen nicht wirklich geklappt.
Hast du es denn auch mit der alten Bundeswehrmethode probiert?