Anzeige:

Beiträge von Versalis

    Von der habe ich noch nie gehört?! Was ist denn das für eine?


    Auf der W6 Wertarbeit Internetseite kann man sie sich ansehen. Aber wenn ich ehrlich sein soll, sieht sie jetzt eher aus wie ne Brother-Kopie.
    Bleibt abzuwarten, ob neue Käufer mit ihr genauso zufrieden sind wie mit der alten 3300.


    Grüssle Verena

    Embird hat wohl das beste Preisleistungsverhältnis auf dem Markt. Es soll sehr umfangreich sein und bestimmt kannst du damit Muster erstellen und dann in allen gänigen Formaten sticken.
    Ich habe mir vor ein paar Tagen die Testversion runtergeladen. Die hat aber nur eingeschränkte Funktionen und da wurschtel ich so ein bisschen drin rum.


    Grüssle Verena


    Vielleicht hat es bei deiner Freundin was mit der Fadenspannung zu tun? Mir wäre Stickgarn für normale Nähte zu auffällig. Aber für Zierstiche oder auffällige Säume kannst du Stickgarn natürlich auch mit der Nähmaschine benutzten. Evtl. würde ich die Nadelstärke anpassen oder eine Topstich Nadel verwenden.


    Grüssle Verena

    Ich habe mir vor ein paar Wochen eine Probekone schicken lassen. Da gehst du auf die Internetseite der Firma Walz und schreibst unter "Kontaktformular" eine Nachricht mit der Bitte um eine Probekone. Ich musste dann vorab ca. 6€ überweisen und bekam eine Probekone plus original Farbkarte. Das Garn läuft auf meiner Janome 350E genauso gut wie Brildor. Bisher hab ich aber keine weiteren Farben bestellt, ich warte auf eine Sammelbestellung.


    Grüssle Verena

    Ich hab mal bei Ebay ein Vlies von Freudenberg gekauft, dass nannte der Anbieter "Stickvlies in Industriequalität". Es war feinporig und sehr weich, trotzdem aber reissfest. Es ließ sich sehr gut einspannen und besticken.
    Bin inzwischen auf eine Rolle Cotton Soft von Madeira umgestiegen, da mir die Lagerung(gefaltet) zu umständlich und der Preis auf Dauer zu hoch waren.
    Empfehlen würde ich dieses Vlies aber trotzdem.


    Grüssle Verena

    Hallo Christine!


    Kennst du schon die Internetseite "Stick-Tutorials"?
    Da wird einiges zu Embird erklärt(kostenlos). Die Dame bietet versch. Internet-Kurse(nach Bezahlung) an, die recht ausführlich und hilfreich sein sollen. Ich selbst besitze das Programm nicht, kann dir leider mit eigenen Erfahrungen nicht weiterhelfen.


    Grüssle Verena

    Ich empfehle natürlich keinem solch eine Maschine, wenn er noch nie genäht hat(deshalb ambitioniert) oder wenn die Maschine seinen finanziellen Rahmen übersteigt.
    In den Threads zur Maschinenberatung wird ja explizit nach eigenen Erfahrungen gefragt und die teile ich mit. Entscheiden muß natürlich jeder selbst!:)


    Grüssle Verena

    Ich muss mich hier auch mal zu Wort melden.
    Ich habe Anfang letzten Jahres mit dem Nähen auf einer W6 N3300 angefangen und gleich Blut geleckt. Die Maschine ist für den Preis echt toll, aber mir hat die Auswahl der Stiche insbesondere der Zierstiche und der verstellbare Fussdruck schnell gefehlt. Deshalb wurde es dann die Pfaff Ambition 1.5. Die ist auch toll und es macht Spass auf ihr zu nähen. Aber jetzt kommts! Ich überlege inzwischen schon, wann ich sie vielleicht gegen die Expression 4.0 eintauschen werde! Die hat noch ein paar nette Features wie den Kniehebel oder einen Fadenabschneider und ich rede mir ein, sie kommt auch besser mit dickeren Lagen zurecht.:confused: Bevor ich dass allerdings mache, berate ich mich nochmal mit meinem Händler über mögliche Alternativen, wobei ich schon auf Pfaff stehe.:D
    Was spricht dagegen, einem ambitionieren Anfänger gleich zur Ambition oder zur Expression zu raten? Das sind keine Maschinen für zig tausende Euros.
    Einem Fahranfänger rät man ja auch zu einem Auto mit den erforderlichen Sicherheitsstandarts und mit der(angemessenen) PS Zahl.
    Ich habe vor zwei Tagen einen fiesen Jersey gesäumt, da musste ich den Fussdruck ganz runter drehen und der 3-Step-Zickzack ging überhaupt nicht. Der schob den Stoff sooo in die Breite, dass ich eigentlich wieder hätte auftrennen müssen. War zum Glück nur der Beleg und es fiel nicht auf. Letztlich habe ich den normalen Zickzack und einen elastischen Overlockstich zum Säumen genommen.


    Grüssle Verena

    Für den Anfang wäre ein Overlock-Buch sehr hilfreich. Darin werden die versch. Stiche gezeigt, wann du sie anwendest und wie du sie einstellst. In deiner Bedienungsanleitung müsste dazu aber auch was stehen.
    Pauschal gesagt kannst du die 3-Fadennaht(linke oder rechte Nadel raus) zum Versäubern jedes Stoffes und die 4-Fadennaht zum Versäubern und gleichzeitigen Zusammennähen verwenden. Ich mach es mir einfach uns benutze bei fast allem die 4-Fadennaht, dass spart lästiges Nadeltauschen.:D Evtl. Fadenspannung, Breite und Differential anpassen.


    Grüssle Verena

    Ich besitze ebenfalls "Das etwas andere Nähbuch" und es ist wirklich schön, aber wahrscheinlich nicht ganz dass, was du suchst.
    Ausserdem habe ich noch "Schicke Flicken". Darin werden versch. Techniken zum Applizieren erklärt und es sind Vorlagen und Designbeispiele drin. Allerdings muss man die Vorlagen mit dem Kopierer selbst vergrössern, was ich umständlich finde und deshalb hab ich noch nichts draus genäht!:(
    Am besten sind dafür immer noch Malvorlagen- oder Fensterbilder-Bücher geeignet.


    Grüssle Verena

    Mein Händler sagte mir, dass die Expression Serie robuster und hochwertiger sei, auch was das Innenleben angeht. Kann man leiderer vor dem Kauf so schlecht nachprüfen diese Aussage :)


    Für mich spricht im Moment auch mehr für die Ambition. Ich möchte zwar Jersey nicht komplett vernähen, habe dafür ja meine Overlock, aber ich würde die Overlocknähte gerne absteppen. Das schafft meine Preiswerte Einsteigermaschine leider nicht so gut.


    Ich bin natürlich kein Nähmaschinen-Mechaniker und kenne das Innenleben einer Nähmaschine nicht(Ausser dass meiner aaalten Necchi. Die hab ich zum Ölen auseinander geschraubt und dann nicht mehr zusammen bekommen!:D) Aber ich mag keine pauschalen Aussagen und ich kann mir nicht vorstellen, dass eine Maschine des gleichen Herstellers für 100€ mehr so viel wertiger sein soll!:confused:


    Grüssle Verena


    Ich hab den Thread zwar nicht eröffnet, nehm deinen Glückwunsch aber gerne an,
    da ich meine Sticki auch noch nicht lange habe!;)


    Grüssle Verena

    Stickvliese brauchst du eigentlich immer, wenn du gute Ergebnisse möchtest.:D
    Bei der Verwendung von Filz spanne ich Vliese in den Rahmen, schneide Filz in der benötigten Grösse ab und fixiere den mit Sprühzeitkleber auf dem Vliese und sticke. Du kannst den Filz auch direkt einspannen, ist mir aber zu teuer. Fester Stick-Filz braucht dann wohl kein Vliese drunter, hab ich allerdings noch nicht probiert.


    Grüssle Verena

    Hallo!


    Also ich finde schon, dass du bei Stickgarn, wenn du denn eine Sticki hast, ein Soriment kaufen kannst. Ich hab mir zu meiner Sticki einen Koffer mit 35 Farben von Brildor gekauft und da sind wirklich die wichtigsten Farben drin. Nach und nach werden bestimmt noch ein paar dazu kommen um Schattierungen besser darstellen zu können.
    An Nähgarn besitze ich ein kleines Set(18 Farben) Allesnäher von Madeira und ein paar NoName Garne.
    Overlock Garn habe ich nur von den Hauptfarben(weiss, schwarz, beige od.grau, rot) 4 Stück und vom Rest 1-2, die ich ebenfalls nach und nach dazu gekauft habe.


    Grüssle Verena

    Hast du denn mit Jersey Probe genäht und eventuell den verstellbaren Fussdruck getestet?
    Der war für mich ein Grund, weshalb es die Ambition 1.5 geworden ist. Den Start-Knopf benutze ich eigentlich auch nur zum Unterfaden aufspulen und bei der Geschwindikeit sollten zwei Stufen reichen.


    Grüssle Verena


    @ Interessieren würde mich allerdings die Aussage, weshalb die Expression robuster sein soll als die Ambition?
    Sie ist wahrscheinlich fürs Quilten oder Patchen deshalb geeigneter, da sie einfach grösser ist bzw. einen grösseren
    Durchlass hat. Trotzdem kann ein kleinere Maschine genauso robust bzw. langlebig sein. Nur mal so am rande.:D

    Hallo Mirimaja!


    Ich habe meine Sticki(Janome MC350) auch erst seit Weihnachten. Ist noch nicht lange her, dass ich das gleiche Problem hatte wie du.
    Wichtig ist natürlich Stickgarn plus Unterfaden und Sticknadeln. Entweder du kaufst dir ein Starterset Stickgarn oder du stellst dir selbst was zusammen. Ich habe einen 35 Farben Koffer von Brildor plus Brildor Unterfaden genommen. Es gibt aber noch andere Hesteller wie z.B. Madeira, Marathon oder FuFu. Ich glaube die Brother Stickis mögen als Unterfaden gerne den original Brother.
    Sticknadeln und Jersey-Nadeln fürs Besticken von Jersey gibts von Schmetz oder Organ.
    Als Stickvliese habe ich mir Cotton Soft(Reissvliese) von Madeira plus Sprühzeitkleber gekauft. Das kann man wenn nötig doppelt einspannen und für Jersey mit Sprühzeitkleber einsprühen. Ausserdem hab ich noch Avalon für obendrauf, Klebevliese möchte ich noch testen.
    Dann wäre noch eine Stickschere zum Abschneiden der Sprungfäden von Vorteil.
    Filz solltest du nicht zu dicken nehmen. Es gibt speziellen Stick-Filz der ist ca. 1mm dick und waschbar.
    Ich denke, dass sollte fürs erste das wichtigste sein.


    Grüssle Verena:)


    @ Um Händler zu finden gib bei Google Marathon Stickgarn oder Brildor Stickgarn ein.

...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]