Hallo,
Ich meine Wohnung im Juli nicht zur Verfügung stellen, da bei mir alle Wochenenden schon verplant sind.
Hättet ihr Lust am 4.8.2013 oder 11.8.2013 (10.8. ginge auch) zum Nähtreff zu kommen?
Beiträge von Jules1
-
-
Jaaaaa ich bin tatsächlich weitergekommen in den letzten Tagen
hier die blöde Stelle, für die ich mich endlich überwinden konnte. Ihr denkt jetzt bestimmt... mei was war da so schlimm dran Ich mag diese Teile bei denen man so um die Ecke nähen und einschneiden muss überhaupt nicht. Das wird immer ein Gewurschtel und den Nahttrenner kann man auch meistens direkt gleich mit auspacken. Aber gut, jetzt es ist dran.
Baaaaald gibts auch die Bilder bei denen das Oberteil fast komplett zusammengeheftet ist
Aber ich hab mir schon gesagt, nochmal mach ich so ein Patchwork Projekt glaube ich nicht. Sooo viele Kleinteile
-
Die Spitze ist noch nicht dran. Ich versuche mal ein Bild zu machen, dann sieht man die etwas kompliziertere Stelle.
Ich kanns auch kaum erwarten das Oberteil als ganzes zu sehen.. jetzt noch eine extra Portion Zeit, dann wirds!
-
Mein Urlaub ist jetzt schon viel zu lange vorbei um mich weiter zu drücken
Ich bräuchte mal wieder eine kräftige Packung Motivation. Es sind zwar fast alle Einzelteile des Oberteils fertig, aber noch nicht so weit, dass man sie zusammennähen könnte. Das Vorderteil hat noch so eine komische Spitze, vor der Drücke ich mich schon die ganze Zeit.
Vielleicht kann ich mich ja überwinden demnächst...
-
Hallo,
an alle die noch spontan entscheiden wollten, heute findet kein Nähtreff statt. Bisher hat keiner fest zugesagt.
Ich habe mir für heute nachmittag kurzfristig auch etwas anderes vorgenommen.Der nächste Nähtreff kommt bestimmt
LG Julia
-
Hallo Ihr Lieben,
sorry dass ich mich jetzt erst zu Wort melde, ich war einfach viel zu sehr eingespannt die letzten Tage. So am 23. wirds ja definitiv nichts mehr
Wie siehts denn bei euch noch mit dem 30. aus? (Leider parallel zum Aschaffenburger Nähtreff)
Wer wäre denn sicher dabei? Einige haben ja schon Interesse bekundet.rahelruebchen?
baerbel_bk?LG Julia
-
Schönes Lila, kanns mir schon gut an dir vorstellen! Ich bin gespannt..
-
Hallihallo,
ich bin nun endlich wieder mal an meinen PC gekommen, um Bilder hochzuladen. In der Zwischenzeit hat sich einiges getan, vor allem während des letzten Frankfurter Nähtreffs.
Die Farbentscheidung ist für das Oberteil gefällt. Es wird hauptsächlich blumig, bleibt nur zu hoffen, dass noch genug für das Rockteil übrig bleibt. Aber das verdränge ich noch ein bisschen.Das wird das vordere Mittelteil:
20130519_131112.jpgSo sieht das ganze von hinten aus. Erst so nach und nach bin ich auch darauf gekommen, die Nahtzugaben stufenartig zu kürzen. Auch nicht zu verachten ist, die Nahtzugaben insbesondere an den Nahtkreuzungen einzuschneiden. Ist mir leider erst später aufgefallen, dass manche stellen doch etwas dick geworden sind.
Das nächste Problem wäre ja noch die Markierung mit Kugelschreiber. Den habe ich jetzt durch einen Aquatrickmarker ersetzt. Suuuuperteil Hab auch jedesmal geguckt, dass das Zeug auch ja rausgeht.
Bereit zum Waschen:
20130523_203036.jpgDas wars jetzt erstmal mit Updates.. Die nächsten Bilder und Fortschritte lade ich dann nach meinem Urlaub hoch.
Bis dahin..LG,
Julia -
Mir hats auch viel Spaß gemacht! Ich freue mich schon auf das nächste Treffen. Wir haben mal den 23.6. bzw. den 30.6. ins Auge gefasst, vielleicht klappts bei dir dann auch wieder Christiane
Danke auch nochmal an Schnägge für die Tipps zur Ärmelkonstruktion. Er hat super gepasst am Ende, musste nur eine Kleinigkeit ändern nach der Anprobe.
So sah es am Ende aus.
20130521_075248.jpgLG Julia
-
Danke an alle Mitleser und die vielen motivierenden Antworten erst einmal an dieser Stelle
Die vielen kleinen Teile machen es mir tatsächlich momentan nicht leicht. Das Nähen ist weniger das Problem. Ich fange nur jedesmal, wenn ich das Projekt angehe erneut an zu überlegen, welche Stoffe und Farben ich an welcher Stelle verwenden wollte.
Und ich kann mich doch so schwer Entscheiden... uaaaZwischendurch wollte ich das ganze sogar mal in Photoshop machen, so dass ich alle Farben mal ausprobieren kann. Aber auch das bringt nicht wirklich weiter, da ich am nächsten Tag mich eh nochmal umentscheide.
Vielleicht kommt ja demnächst eine Eingebung für das nächste Teil, dann gibts bald die nächsten Bilder
LG,
Julia -
Schön, dass unser Nähtreff Zuwachs bekommt
Also Sonntag steht, ich verteile die Adresse noch per PN, wer sie noch nicht hat.
Wieder so ab 11? Ich glaube, das war die Zeit zu der die meisten eingetrudelt sind.Ich freu mich!
LG,
Julia -
Wow, dieser Thread ist echt gold wert!!! Es lohnt sich immer wieder mal rein zu schauen. Ich bin immer wieder erstaunt über die kreativen Aufbewahrungsideen.
Als erstes werde ich aber mal die Rollenaufbewahrung von Fermosa ausprobieren. Das ist genial!
LG Julia
-
So langsam wirds mir auch ein bisschen Angst und Bange mit dem Kugelschreiber. So ab und an drückt er sich durch.. habe versucht das dann wieder im Stoff verschwinden zu lassen beim Nähen. Ich werde aber sicherheitshalber mal umschwenken.
Beim Theadtracing gehts in der Hauptsache darum auf beiden Seiten die Nahtlinien sichtbar zu machen. Beim Probemodell hat man zusätzlich noch den Anhaltspunkt zum Ausgangsmodell, wenn man Änderungen vornimmt und kann diese leichter aufs Papiermodell übertragen.
Also ist nicht unbedingt notwendig, da die Technik schon eher aufwändig ist. Aber an mancher Stelle erleichtert es doch das arbeiten. Mir hat es beim Heften des Nesselstoffs auf die Teile des Oberstoffs geholfen.LG Julia
-
-
Es hat sich viel getan die letzte Woche
Ich habe nach einiger Grübelei über die Farben und welche Farbe wohin nun eeendlich mit dem Zuschnitt angefangen. Zwar hatte ich insgesamt nicht so viel Zeit zum Nähen, da die Arbeit mich ganz gut eingespannt hat, aber die kleinen Teile des Oberteils haben einen wahnsinnigen Vorteil. Man kann die Sachen einfach überall mit hin nehmen und Nähen. Also hatte ich die letzten Tage immer einige Teile in der S-Bahn dabei und habe alles geheftet.
Durch esssticktsichschön bin ich auf die Idee gekommen meine Sachen unterwegs mit zu nehmen. Ich war total baff, als sie uns beim Nähtreff erzählt hat, dass Sie sogar auf BusinessTrips die Nähmaschine, Schnittmuster und co im Flieger dabei hatte Danke an der Stelle für die Inspiration, Christiane!So nun ein paar Bilder von meinem Schaffen, ihr seid sicherlich schon gespannt, wie es mittlerweile aussieht.
Der Zuschnitt des Obercups. War etwas faul und habe mit nem Kugelschreiber auf dem Stoff angezeichnet. Ich hoffe das rächt sich später nicht..
Cutting_2.jpgDie Teile des unteren Cups und mein Werk auf dem Weg zur Arbeit am Tag 1:
Cutting.jpgDas ganze habe ich dann immer am Abend mit der Maschine zusammengenäht und die Heftfäden gezogen. Wenn soweit alle Teile eines Schnittteils zusammengenäht waren habe ich das ganze nochmal als Nesselstoff zugeschnitten als Verstärkung. Das ganze sieht dann so aus:
Sewing Cup.jpg
Sewing Cup_Lining.jpg
Sewing Cup_Lining 2.jpg
Ihr seht auch hier beim Zusammennähen des Oberstoffs auf den Nesselstoff habe ich nochmal Threadtracing angewendet. Das hilft enorm beim Zusammenstecken, denn die Nahtlinie verschwindet unter dem Nesselstoff. Auf dem Weg zur Arbeit wurde dann wieder alles zusammengeheftetSo sieht dann der erste Cup aus:
Sewing Cup_final.jpgAchso und ganz wichtig: Bügeln! Hab ich mir auf die schnelle noch ein Bügelei gebastelt.. sehr praktisch bei den fummeligen Kleinteilen und Rundungen:
Sewing Cup_Ironing.jpgAls nächstes folgt Cup 2 und das Mittelteil, da muss ich mir nochmal Gedanken über die Farb/Stoffwahl machen. Bin mir da noch nicht so sicher.. aber ich halte euch auf dem laufenden
LG, Julia
-
Also ich fände So auch besser muss ich gestehen.
Ansonsten, Mo wäre ja sogar auch eine Option, ist ja Feiertag.
-
Jaaaa Architektenpapier ist der Hammer
Ein wirklich schönes Kleid, das du dir ausgesucht hast! Ich bin schon sehr gespannt aufs Ergebnis. Aber mach dir keine Sorge um die Größe, bei meinem letzten Vogue Projekt haben meine Maße tatsächlich mit der Größe aus deren Tabelle übereingestimmt und am Ende musste ich doch noch mehrere Zentimeter an Weite herausnehmen. Zwar nicht ganz so schlimm wie bei Burda, aber doch schon etwas.
LG
Julia -
Hallo Freunde der Nähmaschine
wie sieht es aus mit einem weiteren Nähtreff in Frankfurt. Ich finde das erste Treffen hat viel Spaß gemacht und sollte deshalb auf jeden Fall wiederholt werden
Als Wochenende habe ich den 18. bzw. 19.5. ins Auge gefasst. Ich würde auch wieder den Platz bei mir anbieten.
Wer hätte Interesse? Ich freu mich auf eure rege Teilnahme!
LG Julia
-
Soweit schon mal das Nessel-modell:
Die Anpassungen gingen zum Glück relativ leicht und ich musste keine komplizierten OW-Vergrößerungen vornehmen. Dafür ists Gr.40 und an der Taille habe ich etwas Weite weggenommen.
Bei der Erstellung des Nesselmodells habe ich Gerties "Threadtracing"-Technik benutzt, so wie sie es im Kurs zeigt. Alle Nahtlinien werden nachgenäht, das erleichtert die Arbeit beim Stecken und Anpassen doch ziemlich. Der große Vorteil war bei mir aber nicht zu sehen, da wie schon gesagt die Anpassungen nicht allzu groß waren. Zum Glück
Threadtracing:
20130401_142033.jpgUnd so dachte ich mir kommt das Muster auf den Stoff, uuuuungefähr :):
20130421_193056.jpgSo sieht das ganze dann auf dem Schnittmuster aus:
20130421_193039.jpgIch bin selbst gespannt wie es dann wirklich aussehen wird, da ich es mir gerade auch nur schwer vorstellen kann und einfach mal losgelegt habe.
Ich halte euch auf dem laufenden
-
So hier ist die Inspirationsquelle zur Stoffresteverwertung. Das Kleid habe ich schon seit längerem auf der Festplatte liegen unter "begehrte Objekte".
http://blackannawintour.files.…-resort-007-5_runway.jpeg
und hier sind die Stoffe, die sich momentan anbieten. Der mit den Blumen muss auf jeden Fall dabei sein und einer der rötlichen Stoffe. Das gelb wollte ich evtl seeeehr sehr dezent einsetzen, oder gar nicht mal schauen.
Das Schnittmuster beruht übrigens auf dem Burda Kleid 122A aus dem Heft 5/2011.
Nächste Schritt ist dann die Aufteilung des Schnitts in Muster, die dann Quiltartig(?) zusammen gesetzt werden sollen. uuund das Probemodell natürlich
...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]