Beiträge von Jules1

    Ich hoffe es sieht bald noch besser aus :D


    ...


    Weiter gings mit dem Einnähen der Korsettstäbe bzw. Spiralfedern um genau zu sein. Darauf habe ich mich schon eine ganze Weile gefreut, da ich das noch nie gemacht habe. Dank Gertie’s Video war das auch sehr einfach und ich habe noch einige zusätzliche Tipps erfahren. Z.B., dass Spiralfedern auch eine seitliche Bewegung zulassen im Gegensatz du Miederstäbchen oder wie man die Federn möglichst so anordnet ohne sich selbst aufzuspießen.


    Wie ich die Federn angeordnet habe, könnt ihr hier sehen:
    Upper body boning 1.jpg


    Vor dem Aufnähen der Kanäle oder wie auch immer das nochmal heißt, habe ich alles mit einem Trickmarker markiert. Dann alles ausgemessen und Korsettzubehör shoppen gegangen.
    Leider hatte ich nur bei einer der vielen Längen Glück und konnte auf eine vorgefertigte Länge zurückgreifen. Alle anderen Maße sind außer der Norm und mussten selbst gebastelt werden aus Spiralfeder-Meterware.


    Upper body boning 3.jpg


    Wenn man aber den Trick mit der Zange heraus hat, ist auch das Zuschneiden der Federn kein Problem mehr. Lediglich das Dranfuddeln der Metallkappen klappt vielleicht nicht immer beim ersten Mal.


    Das ist das fertige Innenteil mit den Spiralfedern:
    Upper body boning 4.jpg



    Die Anprobe sieht schonmal vielversprechend aus und fühlt sich ganz gut an. Ich bin schon mal gespannt auf das fertige Teil, wie sich das dann so trägt:


    Fitting 1.jpg



    Die nächsten Tage gibt’s dann das Update von dem äußeren Oberteil und wie es mit den Cups weiter ging.


    Bis dahin..
    Liebe Grüße
    Julia

    Hallo :)


    ich melde mich nach einer etwas längeren Forumsabstinenz wieder zurück!! Ich will euch unbedingt zeigen, wie es weiter ging mit dem Kleid. So ganz unproduktiv war ich nämlich nicht, nur leider etwas schreibfaul. Zwischenzeitlich hatte ich immer mal wieder den ein oder anderen Hänger und hab das Projekt dann erstmal zur Seite gelegt, aber ich bin schon ein ganzes Stück weiter gekommen. Noch bin ich zuversichtlich, dass ich es bis zum nächsten Sommer fertig habe :D


    Na gut so lange soll es eigentlich nicht dauern. Immerhin! Das Oberteil ist soweit fertig. :applaus:


    FeeShion hatte mir noch den Tip gegeben, die Nahtzugaben der Cups etwas besser einzuschneiden. Und siehe da.. vieeeel besser das ganze.


    Upper body lining 6.jpg


    Jetzt lässt sich alles viel schöner Bügeln und die Rundungen sind noch etwas besser geworden.


    ...

    Ein Nähtreff geht zu Ende und es gibt Neuigkeiten über den Fortgang meines Bombshell Kleids. Ich habe mich zwar immer noch nicht über die weiter oben beschriebene Hürde getraut. Aber ich bin trotzdem ein ganzes Stück weiter.
    Die Hürde mit der fuzzeligen Ecke habe ich quasi erstmal an dem Futterteil geübt.


    Das ist das fertige Innenfutter. Auf die Rückseite werden später dann auch die Kanäle für die Korsettstäbe genäht.
    20130804_184353.jpg


    Hier ist die blöde Stelle nochmal im Detail. Ich habe mir dann noch einmal den Kurs angeschaut und gesehen, dass man das Vorderteil in der 90° Ecke einschneiden muss. Das erleichtert die Sache natürlich ungemein. Naja, trotzdem bin ich froh, dass nicht allzuviele von solchen Stellen vorkommen.
    20130804_184345.jpg


    Hier kommen dann die Kanäle drauf. Auch ein ganz heißes Thema bei der Angelegenheit.. die Nahtzugaben abstufen. :D
    20130804_184334.jpg


    Mal schauen, wann ich dann tatsächlich die Ecke auf dem Oberstoff angehe. Da sind es ja noch einige Stofflagen mehr, die es zu beherrschen gilt.


    Bis dahin,
    LG Julia

    Eieiei.. ich hänge schon wieder!


    Ich bin mittlerweile an der nächsten Stelle mit einer doofen um-die-Ecke-näh-gewurschtel-Geschichte angelangt. Jetzt gehts nämlich an das einnähen der Cups. Da muss der Stoffe in eine 90° Ecke genäht werden und alles rutscht und lässt sich nicht stecken. wäääää :weinen:


    Zur Ablenkung habe ich dann angefangen alle Nahtzugaben mit einem Kreuzstich(?, Catchstitch) am Leinenfutter anzunähen...


    Ich glaube ich muss erst mal wieder in Gerties Video gucken..

    Ich habe auch schon mal mit dem Gedanken gespielt mir ein Abo zu holen, da die einzelnen Ausgaben am Bahnhof doch immer recht teuer sind und ich da so oft auch nicht vorbeikomme.
    Macht das preislich einen Unterschied über Schnittmuster.net zu beziehen als direkt bei Threads?

    Oh 34°C ??? Ähem ja die Küche hat Südseite, da wirds schön kuschelig :D
    Aber gut wir können umbauen auf Wohn und Arbeitszimmer..


    also dann wären dabei
    SewingTini
    schnägge (?)
    Nutzlos
    Träumschön(?)


    Ansonsten, wenns euch zu heiß wird können wir auch umdisponieren auf einen anderen Termin.. aber ich denke mal, das wird dann eine Weile dauern
    Gebt einfach nochmal Laut.


    Der Nähtreff ist übrigens in Bockenheim, also ja City .. nähe Ubahn Kirchplatz für die Frankfurter. Wärst du dann dabei Andrea? Die genaue Adresse geb ich dir per PN durch.


    LG Julia

    Ich habe vor kurzem bei Neocreo bestellt, musste aber soeben feststellen, dass sie die garne nicht mehr haben.


    aber hier ist ein weiterer laden:
    http://www.diekloeppelkiste.de/index.php?language=de&cPath=76_111&sessID=938222d758a18d7218e8598dd2ae2a1c


    Die garne sind von Clover und haben die Stärke bzw. Nr 50. Das ist glaube ich entgegen der Daumenregel, je größer die Zahl, desto feiner das Garn.
    Die Garne sind seeehr fein. Die Fadenspannung ist bei mir beim Maschinennähen fast auf 0.

    Ich musste gerade ein bisschen sehr schmunzeln, als ich soeben auf diesen Thread gestoßen bin. :D:D


    Der Stoffkleber hat mich zu meinen Anfangszeiten durch so einige Nähprojekte gerettet. Immer wenn mir die Lust und Zeit ausging habe ich meistens bei Faschingskostümen, die recht knapp dran waren, z.B. die Säume umgeklebt oder fuddelige Stellen zusammengeklebt.


    Im Nachhinein kann ich sagen, dass der Kleber mich beim Nähen gehalten hat, da ich die Teile nicht aus Frust in die Ecke gelegt habe und sie zu UFOs wurden. :D


    Heute benutze ich allerdings keinen Kleber mehr.

    Ich hab auch gerade ein Seidenprojekt hinter mich gebracht.. puh.. da kamen so manche nähtechnische herausforderungen auf ich zu. Aber keine angst, alles schaffbar. Man benötigt nur etwas Geduld.
    Wie meine Vorrednerinnen schon angemerkt haben, es kommt schon ein bisschen auf die Seide an.


    Falls du den Stoff vorher waschen möchtest, vorher an einem kleinen Rest austesten und auch ausprobieren, wie die Seide auf dein Bügeleisen reagiert.


    Dann je nachdem, welche Seide.. Dupionseide ist relativ leicht zu verarbeiten, normales Garn und 70er Nadel würde ich dir empfehlen.
    Falls es eine dünnere Seide ist, würde ich dir zu 60er Nadeln raten und einem dünneren Garn (dünnes Seidengarn, nicht ganz leicht zu finden. Ich kann dir einen Link schicken, wenn du magst). Hier musst du wahrscheinlich viel mit der Fadenspannung ausprobieren. Das hat bei mir auch eine Weile gedauert, bis es gepasst hat. Ganz hilfreich ist es auch, wenn du mit einer Geradstichplatte nähst, insbesondere bei der dünnen Seide.


    und vieeeel heften ;) Dafür würde ich mir auch sehr dünne handnähnadeln besorgen.

    Ich hoffe einfach mal, dass nicht alle im Urlaub sind ;)
    Aber schonmal gut, dass zwei am 4.8. können.


    Nutzlos: Wir treffen uns und jede näht das worauf sie Lust hat. Es gibt kein bestimmtes Thema. Was in bei den letzten Treffen auch immer sehr beliebt war: Zuschneiden :D ..liegt wohl an meinem Zuschneidetisch. Würd mich freuen, wenn du dabei bist!

    Wie angekündigt.. so sieht's jetzt aus:


    20130712_173250.jpg


    Am Ende war es ganz schon fummelig, die Nahtkanten am Nachbarstück zu treffen. Stecknadeln haben da schon gar nicht mehr geholfen, weil die 4 Lagen doch schon etwas dicker sind und minimal gegeneinander verrutschten. Obwohl die Lagen vorher auch auf den Nessel geheftet wurden.
    Ich habe dann immer mit der Nadel erst in die Nahtlinien des einen Teils, dann in die Nahtlinie des anderen Teils gestochen. Danach habe ich alles mehrfach mit Rückstichen geheftet.
    Allerdings bin ich immer noch etwas unsicher, ob das ganze nicht dohc nochmal verrutscht, wenn ich mit der Nähmaschine drangehe.


    Wie macht ihr das bei mehreren Stofflagen??


    hier nochmal im Detail Bilder:
    20130712_173303.jpg 20130712_173310.jpg

    Bisher wurden glaube ich schon alle Geschäfte genannt.
    Mein Favorit ist definitiv auch der Stoff Export. Da bekommt man auch immer mal einen schönen Designer Stoff. Ich bin immer noch hin und weg von der italienischen Seide, die ich dort vor kurzem für das Brautkleid meiner Freundin gekauft habe. Ein Traum.

...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]