Ich hoffe es sieht bald noch besser aus
...
Weiter gings mit dem Einnähen der Korsettstäbe bzw. Spiralfedern um genau zu sein. Darauf habe ich mich schon eine ganze Weile gefreut, da ich das noch nie gemacht habe. Dank Gertie’s Video war das auch sehr einfach und ich habe noch einige zusätzliche Tipps erfahren. Z.B., dass Spiralfedern auch eine seitliche Bewegung zulassen im Gegensatz du Miederstäbchen oder wie man die Federn möglichst so anordnet ohne sich selbst aufzuspießen.
Wie ich die Federn angeordnet habe, könnt ihr hier sehen:
Upper body boning 1.jpg
Vor dem Aufnähen der Kanäle oder wie auch immer das nochmal heißt, habe ich alles mit einem Trickmarker markiert. Dann alles ausgemessen und Korsettzubehör shoppen gegangen.
Leider hatte ich nur bei einer der vielen Längen Glück und konnte auf eine vorgefertigte Länge zurückgreifen. Alle anderen Maße sind außer der Norm und mussten selbst gebastelt werden aus Spiralfeder-Meterware.
Wenn man aber den Trick mit der Zange heraus hat, ist auch das Zuschneiden der Federn kein Problem mehr. Lediglich das Dranfuddeln der Metallkappen klappt vielleicht nicht immer beim ersten Mal.
Das ist das fertige Innenteil mit den Spiralfedern:
Upper body boning 4.jpg
Die Anprobe sieht schonmal vielversprechend aus und fühlt sich ganz gut an. Ich bin schon mal gespannt auf das fertige Teil, wie sich das dann so trägt:
Die nächsten Tage gibt’s dann das Update von dem äußeren Oberteil und wie es mit den Cups weiter ging.
Bis dahin..
Liebe Grüße
Julia