Jaaaaaa
Besonders, wenn er extra noch für Frostbeulen gefüttert ist.
Beiträge von Jules1
-
-
Hallihallo,
nach langer Kleid- und (leider) auch Forumsabstinenz gibt es heute endlich wieder mal einen Bericht über den neuesten Stand.
Ich war ja doch eine ganze Weile aus dem Forum verschwunden, musste ich gerade mit Erstaunen feststellen. Die letzte Zeit ist einfach so viel passiert und nähtechnisch habe ich mich wohl auch etwas überfordert. Kennt ihr das, wenn man seine Nähfähigkeiten und seine Nähgeschwindigkeit völlig überschätzt?
So ist es mir mit dem Abendkleid ergangen (siehe Gallerie). In diesen zwei Wochen waren die Nächte sehr kurz. Völlig beflügelt von dem super Ergebnis habe ich das alles ganz schnell verdrängt und mich auf das nächste Mammutprojekt gestürzt. Diesmal sollte es (schnell natürlich) ein Wintermantel werden. Dafür wollte ich den Kaschmirstoff herhalten, an den ich mich nie rangetraut habe, weil er so teuer war. Und weil ja der Stoff so teuer war, soll der Mantel besonders werden. D.h. pikierte Revers, Roßhaarverstärkung usw…
Zum Glück ist ja jetzt schon fast Frühling und ich kann mich entspannen. Jetzt habe ich bis zum nächsten Winter Zeit
Diese ganzen Aktionen haben dazu geführt, dass ich im neuen Jahr noch keinen Nadelstich getan habe und erstmal auch keinen Nähtreff mehr organisiert habe.
Ich nehm mir aber auch echt immer Dinger vor, die eine Nummer zu groß sind.. Geht’s euch da auch ab und an so?Das Kleid lag deshalb jedenfalls auch eine ganze Zeit lang unangetastet auf meinem Nähtisch bzw. Schreibtisch. Irgendwann konnte ich den Anblick des unfertigen Teils aber einfach nicht mehr ertragen und hab doch wieder angefangen.
Seit dem letzten Post haben die Cups haben noch eine Verstärkung aus einer Art Watteline bekommen. Alle Nahtzugaben wurden wieder mit einem Catchstitch (deutsch k.A. ) auf Position gebracht.
Der Rock wurde etwas kürzer. Der Vorteil dabei: Zeit- und Stoffersparnis
Mit dem Blumenmuster muss ich nämlich schon ein bisschen haushalten, da die übrigen Fetzen nicht mehr ganz so groß sind.Das Muster vom Oberteil sollte sich nach Möglichkeit im Rock wiederfinden bzw. sich fortführen. Nach einigem Hin- und Hergekritzel habe ich mich dann für dieses Muster auf dem Rock entschieden:
Skirt 2.jpg
Der blaue Stift ist übrigens ein Trickmarker, der wasserlöslich ist. Den kann ich wirklich nur empfehlen, das Teil ist echt der Wahnsinn. Der übersteht im Gegensatz zu dem lilanen Trickmarker auch Projekte, die etwas länger dauern. Bis jetzt ist mir auch noch kein Stoff untergekommen, aus dem er nicht rausging.Als Schnittmuster sieht es dann so aus:
Das Geschnipsel kann beginnen‼!
(Hat eigentlich schon begonnen, aber das poste ich beim nächstem Mal. Jetzt muss ich erstmal das erste verloren gegangene Teil suchen :D)LG Julia
-
Hallo Winnie,
das Dirndl ist traumhaft schön geworden. Besonders der Ausschnitt finde ich ist toll geworden mit der Faltenborte. Die Passform sieht auch super aus auf dem Bild.
Als kleiner Tipp, die Schnürung kommt noch schöner zur Geltung, wenn du statt der Kordel ein etwas breiteres Satinband verwendest.Lieben Gruß,
Julia -
Es hat zwar etwas gedauert bis ich die Bilder hatte.. aber TADAAAA:
hier isses: -
Am liebsten würde ich heute abend gleich nochmal damit auf einen Ball gehen
-
Hallo an die stolzen Besitzerinnen,
was sagt ihr zum Inhalt? Lohnt sich der Kauf?
Mich würde gerne interessieren, ob man das zur "Selbsthilfe" anwenden kann zur Herstellung der Passform. Oder ob das Techniken sind, bei denen eine zweite Person alles abstecken muss.
LG,
Julia -
Hallo Tüdis,
ich benutze eine Schneidematte. Habe damals ein Set gekauft. Stoffe sind bei mir je nach Projekt unterschiedlich (Taft, Baumwolle, Seide, Futterstoffe..), aber Fleece verarbeite ich nicht. Nach einer Weile schneidet er einfach nicht mehr alle Lagen zu 100%. Oft hat die Klinge an einer Stelle wohl eine Macke bekommen und dann muss man da nochmal mit der Schere dran, weil er 3-4 Fäden nicht mitgenommen hat.
LG,
Julia -
Hallo,
ich war auch anfangs total begeistert von dem Rollschneider. Mittlerweile benutze ich doch lieber wieder die Schere.
Das sind so meine Vor- und Nachteile, die ich für mich gefunden habe:pro
- Schrägstreifen
- Kanten fransen weniger schnell aus
- exakte gerade schnitte (großes lineal notwendig)
- schneller bei kleineren schnittteilen ohne große rundungen
- zuschnitt von dessousteilen (28er radius)contra
- klingen werden unheimlich schnell stumpf, schneller als scheren
- mehrere rollschneider m. unterschiedlichem radius notwendig z.b. für Ärmelrundungen (28er, sonst 45er)
- klingen sind teuer
- für passzeichen braucht man eine schereIch benutze meinen Rollschneider momentan nur noch für die Schrägstreifen, da die Klinge nach einem Projekt meist schon stumpf ist. Das ist mir einfach zu teuer auf die Dauer.
LG,
Julia -
Hallo,
es war toll gestern. Schön euch kennenlernen zu dürfen.
Hier gehts zum Mandelbrot, Seite 7 des Pdf:
http://www.onleihe.de/static/c…-3/v978-3-8304-6708-3.pdfMit ein paar ganzen Haselnüssen wird es NOCH besser
Viel Spaß beim Nachbacken und lasst es euch schmecken!
-
Ich könnte eine Stempelkanne und Kaffee mitbringen, wenn Interesse besteht. Das ist relativ unkompliziert.
11 Uhr ist top!
LG
-
Hallo,
wie Schnägge schon sagte, wir haben uns bei mir schon getroffen. Ich bin schon total gespannt, wer sich hinter den Forumsnamen verbirgt.
Wann gehts denn eigentlich los?
Schnägge, würdest du das Buch:
Lynda Maynard – Professionell schneidern
mitbringen? Da schleiche ich schon etwas länger drum herum und überlege es mir zuzulegen.Ich denke auch dass ich meine Näma gar nicht mitbringe, sondern meine 1000 Einzelteile von dem Bombshell Dress. Da bin ich erstmal gut mit Handnähen beschäftigt.
Habt ihr schon konkrete Projekte?
LG,
Julia -
Ja, JUST in time
so zwei Stunden vor dem Ball war ich fertig. Ich werde auch bald ein Bild einstellen, sobald ich sie bekommen habe.
-
Man kann das auch ganz gut an dem lilafarbenen langen Kleid aus meinen geposteten Beispielen sehen.
Stimmt! Das ist mir auch direkt aufgefallen und hat mich am Anfang etwas abgeschreckt.
-
Ich denke Schnitt 1 kaschiert kleinere Pölsterchen sehr schön... welche Größe nähst du?
Ich werde laut Maßtabelle Größe 40 nähen.
Am Oberteil hat das auch so grob gepasst, außer an den Schultern. Ich glaube das Kleid wurde für eine Frau in Format eines Schrankes konzipiert. Dort wo die Träger sein sollen, ist meine Schulter schon längst vorbei. -
Hallo,
danke nochmal an alle, dass ihr mir bei der Auswahl geholfen habt und viele Vorschläge gebracht habt.
Die Wahl ist nun auf das Kleid gefallen
http://www.burdastyle.de/burda…kleider_pid_346_6543.html
Ich hatte den Eindruck, dass das auch Euer Favorit war.Das Probeoberteil ist angepasst, Stoff ist gekauft, es kann also losgehen.
LG,
Julia -
Der nächste Nähtreff ist doch schon geplant, dann ist das doch ein gutes Projekt zum dort fertig nähen.
Ich drück dir ganz fest die Daumen, dass dich die Motivation wieder überkommt.
Was ist denn das Problem beim Futter?
-
Ich bin selbst genauso gespannt wie ihr, weil ich selbst auch noch gar nicht weiß wie es komplett aussehen wird.
So gings dann erstmal mit dem Oberstoff weiter:
Eine kleine große Hürde hatte ich noch bei dem vorderen OT vor mir. Die Cups mussten noch eingesetzt werden. Ihr könnt euch vielleicht erinnern bei dem Futterteil. Da ging das vergleichsweise jedoch problemlos wie sich dann herausstellte.Bei dem Oberstoff habe ich mehrere Anläufe gebraucht und bin fast verzweifelt. Im ersten Versuch habe ich erstmal alle Nahtlinien aufeinandergesteckt und mit einer kurzen Steppnaht gesichert. Nach dem 3. Mal hat es dann auch exakt aufeinander gepasst. Danach habe ich den Rest entlang der Nahtlinie mit weiteren Stecknadeln zusammengesteckt.
Genählt -- eieiei sah dass aus, nichts hat zusammengepasst. Die Nahtlinie auf der einen Seite ist total daneben gegangen.Ok zweiter Versuch mit etwas mehr Präzision und Office Clips (oder wie die auch heißen). Ging auch schief. Ich habe dann versucht die nicht getroffenen Stellen nur auszubessern.
Upper body 1.jpg
Aber es half alles nichts, die 4 Lagen sind einfach kaum übereinander zu halten. Schon gar nicht wenn die Naht nicht gerade verläuft.Als alles nichts half, blieb nur noch eines: mit der Hand nähen!!
Und siehe da, es hat funktioniert Man hat einfach mehr Kontrolle..So sieht der komplette Oberstoff aus.
Nun können auch die restlichen Arbeiten von der Rückseite noch gemacht werden.
Dazu später mehr.LG,
Julia -
kleiner Nachtrag, ich habe gerade gelesen, dass nr.6) auch eine Corsage braucht. Zu viel Aufwand
Also steht noch 1 und 5 bzw. leichte Verarbeitung vs. leichte Passformanpassung. So stellt sich das jedenfalls für mich dar.
-
Danke schonmal an alle für die vielen Rückmeldungen.
Also ich resümiere..
Variante 4 fällt raus: wegen Stoff und Corsage
Variante 2+3 ebenfalls wg Teilungsnaht über der Brustbleibt noch 1
und, was ich mal in die Wahl aufgenommen habe:
5) http://www.burdastyle.de/burda…kleider_pid_205_3488.html
6) http://www.burdastyle.de/burda…kleider_pid_205_3466.htmlProblem bei 5 und 6) gibts keinerlei angaben zum Stoffverbrauch und welche Stoffe sich eignen.
bei 1 sehe ich den Vorteil: festerer Stoff --> einfache Verarbeitung, bei der Anpassung weiß ich gar nicht, was da auf mich zukommt.
bei 5 Vorteil: viele Brustabnäher --> leichte Schnittanpassung am VT, aber keine Ahnung was für ein Stoff: ich vermute irgendwas Satinseiden artiges. Das wird sicherlich wieder ein Zuschneidehorror bei diesen Rießenbahnen.
bei 6: sehr elegant, evtl festerer Stoff?, auch hier Anpassung fraglich. Sieht mir nach Raffung an linker Seitennaht aus.hach ich kann mich nicht entscheiden...
-
Hallo,
ich habe mich nach langem hin und her entschlossen in 2 Wochen auf einen Ball zu gehen. Kurz darauf habe ich allerdings festgestellt, dass ich - wie Frauen eben so sind - gar nichts passendes zum Anziehen habe. Deshalb muss ein Abendkleid her.
Anforderungen sind:
- bodenlang
- eher figurbetont, Schnitt sollte anpassbar sein auf größere OW und schmale Taille (braucht Abnäher)
- in 2 Wochen nähbar sein
- Schnitt am besten DL wegen schneller Beschaffung
- mit Dekollete (bzw zumindest nicht komplett bis zum Hals zu)So, soweit ja noch einfach, aber mein Verstand spielt nicht mit und die Fantasie geht voll mit mir durch. Ich habe schon lauter Vorstellungen was auf keinen Fall in 2 Wochen zu schaffen ist. Ich brauche Hilfe bei der Schnittmustersuche!!
Bisher habe ich das hier gefunden, bin aber noch nicht so begeistert:
bisheriger Favorit:
http://www.burdastyle.de/burda…11-2011_pid_564_6543.html
allerdings, Schwierigkeitsgrad drei, weiß nicht ob das hinhauthttp://www.burdastyle.de/burda…kleider_pid_205_6655.html
bzw.
http://www.burdastyle.de/burda…kleider_pid_205_6656.html
aaaber, die Linie, die über die Brust verläuft sieht sehr merkwürdig aus. Schneidet auch auf den Bildern in die Brust rein. kA ob das wg den Models ist oder vom Schnitt.oder
http://www.burdastyle.de/burda…kleider_pid_486_6616.html
aber horrender Stoffverbrauch und ich bezweifle ob das wirklich eine 2 ist von der Schwierigkeit. Sieht mir nach einem längeren Projekt aus.Was meint ihr?
Lg,
Julia -
Super Aficionada, dass du die Organisation in die Hand genommen hast.
Irgendwie habe ich das nach meinem Urlaub nicht so richtig hinbekommen mit der PlanungIch hätte auch Lust mitzumachen und könnte sowohl am 27.10. (falls der überhaupt noch zur Diskussion steht) als auch am 10.11.
LG,
Julia
...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]