Beiträge von Jules1
-
-
Wow, das wachstuch ist ja klasse. Ich habe sowas allerdings noch nicht gesehen. Wäre mur definitiv aufgefallen ;).
Eine Idee wäre sont bei den gängigen Anbietern, die Stoffe bedrucken anzufragen. Wachstuch haben manche mittlerweile im Programm. -
Hallo ihr Lieben,
ich wollte mal in die Runde fragen, wer am Sonntag auf den Stoffmarkt in Frankfurt geht. Was sind eure Jagdobjekte? Ich wollte dort nach den neuen Herbststoffen schauen für eine Jacke und mein Kurzwarenregal mal wieder auffüllen.
Ich würd mich freuen, dort einige Hobbyschneiderinnen anzutreffen
Gebt doch mal Bescheid.LG,
Julia -
Ich verwende das Spray auch. Das ist wirklich klasse. Allerdings hab ich es nicht aus dem Nähmaschinenladen, sondern online bestellt. Meines heißt dann eben "Druckluftspray zur Tastaturreinigung", ist dasselbe und günstiger
Den Effekt mit den feuchten Stellen hat man idR wenn man zu lange Sprühstöße setzt. Das Gas kann nicht schnell genug verdampfen. -
-
Das klingt ja traumhaft. Wäre ich da nicht über das Wort Home-Deko gestolpert, hätte ich mich schon fast angemeldet
-
Super cool! Ich werds auf alle Fälle ausprobieren.
-
Ah dankeschön.
Kannte das bisher nur als Frisur
-
Liebe Claudia,
ich muss mal ein bisschen blöd fragen, aber was ist denn ein Vokuhila-Rock?
Den Begriff lese ich gerade zum ersten mal.LG Julia
-
Guten Abend in die Runde,
ich hoffe ihr hattet ein schönes Wochenende. Ich habe meine freien Tage dem Bombshell dress gewidmet und möchte euch den letzten Stand nicht vorenthalten. Zwar hatte ich gehofft das Rockvorderteil fertig zu bekommen, aber dazu hat mir am Ende doch etwas die Ausdauer gefehlt. Vor allem habe ich auch noch beim Zurückschneiden der Nahtzugabe in ein Teil reingeschnitten. Das hat mich wieder ein kleines bisschen zurückgeworfen.
Insgesamt fehlen jetzt noch 6 Stücke am Vorderteil, aber ich denke man kann schon ganz gut erkennen, wie es einmal aussehen wird. Vielleicht wirds ja noch was in der nächsten Woche..
LG Julia
-
Hallo Trixie,
wenn du ein ähnliches Ergebnis wie die Vorgabe erreichen möchtest, würde ich dir von der Verwendung der Bettwäsche abraten. Baumwollsatin für Bettwäsche ist in der Regel ein etwas schwerer Stoff, auf jeden Fall kein Vergleich zu Seidensatin. Das ist ein weich fallender, leichter Stoff.
Mit der Bettwäsche würde der Kaftan dann etwas mehr Stand bekommen.
LG,
Julia -
Hallo Barbara_Susanne,
dein geschildertes Problem kommt mir sehr bekannt vor. Als ich das letzte mal eine gerade geschnittene Jacke genäht habe, wurde Sie nach Schnittmuster auch erst einmal sehr kastig.
Bei mir trifft meistens folgendes zu. Die Schnittmuster sind in der Regel auf ein B-Körbchen vom Brustumfang ausgelegt, dh. Vorder- und Rückenteil sind in der Regel ähnlich stark bzw. breit. Hat man jedoch eine größere Oberweite ist das Verhältnis von Brust- und Rückenbreite ein anderes und passt nicht mehr zum Schnittmuster.
Da die Größe des Schnittes sich nach dem Brustumfang richtet, hat man deshalb automatisch bei größerer Oberweite zu viel Stoff im Rückenbereich.
Ich habe mir deshalb angewöhnt mindestens 2cm auf halber Rückenbreite rauszunehmen. Ich stelle dazu das Rückenteil zur Taille hin ein. Die Jacke ist deshalb noch lange nicht tailliert geworden, sondern wirkt immer noch sehr gerade.Vielleicht trifft dies bei dir auch zu und es hilft dir weiter. Ansonsten müsste ich mir auch mal ein Bild ansehen
LG, Julia
-
-
Aus dem Seidenstoff könntest du auch eine schöne Jacke zaubern:
z.B. diese:
http://www.burdastyle.de/aktue…-aus-heft-2_aid_3972.html
Die ist auch nicht besonders schwer, hab ich auch schonmal gemacht.LG
Julia -
Also wenn du was richtig chaotisches sehen willst, dann sollte ich mal ein Foto von meinem Nähtisch hinterher schieben
-
Hallo,
da hast du wahrscheinlich Recht. Ich hatte das Wetter gar nicht auf dem Schirm als ich den Thread aufgemacht habe. Dann werde ich das Nähen wohl eher auf den vormittag und den Abend aufteilen
Schnägge, verschieben wir das oder?
LG Julia
-
So sieht der Rock momentan aus. Das was ihr auf dem Bild seht ist der untere Teil der Vorderseite:
Von innen sieht alles momentan so aus. Beim Rock bin ich dazu übergegangen alle Teile doppelt zuzuschneiden, dh Oberstoff und als Verstärkung eine alte Gardine Das funktioniert prima, deutlich besser als beim Oberteil. Dort habe ich die dünnen Stoffe mit Vlies verstärkt.
-
Hallo Neko,
der weiße Rock war nur das Probeteil zum Anpassen der Abnäher usw. Der Rock wird bunt. Ich bin gerade am Bilder machen
Allerdings weiß ich tatsächlich noch nicht, wie ich das Innenleben gestalte. Aber ich habe ja noch ein bisschen Zeit, denn ich bin noch etwas beschäftigt mit den Fitzelchen für oben drüber.LG
-
Bockenheim
-
Hallo liebe Frankfurter,
Hättet ihr Lust auf einen spontanen nähtreff in Frankfurt diesen Sonntag? ich wollte sowieso nähen und hätte noch genügend Platz für mitnäherinnen
Sagt Bescheid, ich würde mich freuen.LG Julia
...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]