Anzeige:

Beiträge von Jules1

    Nochmal zum Vergleich


    vorher:


    Bombshell-d1.jpg


    nacher:
    fertig.jpg


    Ich hoffe euch hat mein kleiner "Mitternachtskrimi" gefallen und ihr seid mir nicht böse, dass ich den Thread so lange hab schlafen lassen.


    Ich würde mich freuen, wenn ihr hier für mein Kleid abstimmt! :) Das bedeutet mir sehr viel! Danke.

    Es dauert auch nur 2min. ;) Man muss eine Emailadresse angeben, den Link darin bestätigen.. fertig. Die Abstimmung geht noch bis So.



    Liebste Grüße,
    Julia

    Jetzt fehlte tatsächlich nicht mehr viel..


    der Saum..


    Bombshell-d4.jpg


    DSC03190.JPG


    Hier habe ich noch einen Streifen von einem schönen lilanen Seidensatin gefunden. Daraus habe ich einfach einen Beleg gemacht an dem ich dann das Futter festgenäht habe.


    Zu guter Letzt fehlt noch das Taillenband. Damit hält überhaupt das ganze Kleid an Ort und Stelle.


    Bombshell-d6.jpg


    Dazu habe ich Ripsband genommen und mit einem BH-Verschlussversehen. Das Band habe ich nur an wenigen Stellen mit großen Überkreuzstichen festgemacht.
    Et Voila! fertig :applaus:

    Das Zusammennähen des Oberteils mit der Unterkorsage war dann der nächste Schritt. Auf dem Bild seht ihr schon den vernähten Zustand. Die untere Kante ist einfach nur umgebügelt.


    Ich habe die Futterkorsage an der oberen Nahtkante umgebügelt und dann komplett von Hand eingenäht.. einfach weil man dann die ganze Sache besser kontrollieren kann und ich mir auch nicht sicher war ob ich das alles so gut vernäht bekomme. Da ist ja schon einiges an Lagen, vor allem bei den Cups, zusammengekommen. (Nessel, die Oberstoffe, Wattelinie, ein Bauwollband zum Einhalten..)


    An den Cups habe ich dann das Futter noch zusätzlich mit Hand-Unterstichen fixiert, also ganz Mini-Rückstichen.. man sieht am Ende nur ganz kleine Pünktchen von innen.


    Soweit so gut... Dann kam der Horror Moment.. der nahtverdeckte Reißverschluss! :weinen: Normalerweiße ist der nicht unbedingt das Problem. Bei diesem Kleid hat er allerdings dafür gesorgt, dass ich das Kleid fast für immer in die Ecke geworfen hätte.
    Bei jedem Versuch, egal wieviel hundert Heftstiche ich gemacht habe, hat er eine mega Beule geworfen an der Hüftkurve. Ich habs einfach nicht wegbekommen. Dann hats Monate gedauert, bis ich wieder etwas Hoffnung gefasst habe und mit dem Kleid einfach mal in einen Kurs gegangen bin.


    Auch mit der Schneiderin hats erstmal nicht funktioniert, wieder die Beule.. ich war den Tränen nahe. Sie war auch schon leicht verzweifelt und wusste nicht weiter.. Ich war schon dabei aufzugeben.. FÜR IMMER. Dann sagte sie, also bevor du das machst kaufe ichs dir ab.
    Das war der Moment, wo es klick gemacht hat bei mir.. das konnte ich nicht ertragen, mein Kleid an einer fremden Schneiderpuppe zu sehen.


    Nach einigen Anläufen haben wir es tatsächlich geschafft... Der Fehler lag in einem der Musterteile. Ein Teil hat sich während dem Nähen ausgedehnt und ich habe es nicht bemerkt. Ich musste nochmal ein Teil des Musters auftrennen und neu zusammennähen. Dann erst ist die Beule am Reißverschluss verschwunden. Das Muster passt an der Seitennaht nicht mehr 100%ig, aber das war mir dann mal grad wurscht :D ich war so froh dass ich weitermachen konnte.


    DSC03192 Kopie.JPG


    Hier ist der Reißverschluss endlich drin. Ihr seht auf dem Bild ein breites Ripsband. Das habe ich zusätzlich unterlegt, dass ich den RV leichter schließen kann.

    Weiter gings dann erstmal wieder mit dem Rock.. der war ja noch nicht ganz fertig. In der Mitte hat noch der rote Streifen gefehlt


    Rock_fast.jpg


    Da wurde es am Ende richtig knapp mit dem Stoff, aber es hat geeeeraaade so noch gereicht. Puh! sonst wäre das ganze Konzept nicht aufgegangen und ich hätte nochmal umdesignen müssen.
    Das Vorderteil war zuerst fertig, der hintere Teil zur Hälfte. Da ging mir am Ende auch irgendwann die Luft aus und es hat sich ewig gezogen. Vor allem war der rotbraune Stoff relativ problematisch.. zum einen weil eine spitze nach innen gekehrte Ecke zu nähen war (wie am Vorderteil) und weil er noch einen Elasthan anteil hat. Er hat also einfach gemacht was er wollte.
    Nach einigen Anläufen war es einigermaßen gut drin.


    Die Rockteile habe ich dann soweit zusammennähen können und am Oberteil befestigt. Das ging noch relativ gut. Überall da wo das Muster aufeinandertrifft habe ich versucht so gut es geht mehrfach zu heften. Ich hab natürlich trotzdem mehr als einen Anlauf gebraucht, bis die Seitennähte und die Taillennaht gestimmt hat. Dieser verdammte Perfektionismus :rolleyes:


    Bombshell-d5.jpg

    Hallo ihr Lieben,


    ich habe mich nach (sehr) langer Zeit dazu entschieden, diesen WIP wieder aufleben zu lassen. Dh, das wollte ich schon seit Ewigkeiten machen, jetzt hab ich es endlich angepackt. Erstmal ein ganz großes Sorry, dass ich euch auf halber Strecke hängen lassen habe. Dieses Kleid hat mich teilweise doch mehr Nerven gekostet als ich dachte...


    Dann kam noch ein nicht für mich nicht ganz so prickelndes Jahr dazwischen, wo ich mich auch mehr aus dem Forum zurückgezogen habe. Allerdings habe ich diesen Thread nie vergessen und mein Ego war auch echt angekratzt muss ich gestehen, als ich gesehen habe, dass er in die Kategorie 'unvollendet' ist. (zurecht natürlich) Das hat mir auch keine Ruhe gelassen. Aaaaber das Kleid ist ja fertig geworden!!


    :applaus::applaus::applaus:


    Ich möchte euch deswegen die letzten Schritte nicht vorenthalten.


    Für diejenigen, die Abkürzen möchten:
    hier gibts das fertige Kleid zu sehen.


    und hier nochmal zum abstimmen ;) (Dafür würd ich mich übrigens rießig freuen, geht auch sehr unkompliziert)



    was bisher geschah…
    Das Oberteil ist fertig zusammengepuzzelt und die Cups wattiert
    Die Unterkorsage ist fertig und die Spiralfedern sind drin
    Die beiden Rockteile sind am wachsen…

    Also da schreit mein Bauchgefühl, dass das irgendwie Schwachsinn ist und zu den Dingen die die Welt nicht braucht gehört :D
    Es ist zwar wahnsinnig toll irgendwelche Ersatzspitzen zu haben, aber die sind ja nur für das Entfernen.. wenn die Farbspitze leer ist muss man den Stift sowieso wegwerfen. Das Entfernen bekommt man auch ohne eine besondere Spitze hin, die erst mehr oder weniger umständlich mit Wasser aufgefüllt werden.
    Den Mehrpreis zum normalen "Trickmarker" wäre mir das nicht wert.

    Hallo Paula,
    hast du den Seidenorganza von Jeromin für den Kurs verwendet?


    Ich habe die Erfahrung gemacht, dass es erhebliche Unterschiede gibt. In Frankfurt habe ich auch günstigen in guter Qualität gefunden, jedoch hat er sich völlig verzogen und ich konnte ihn kaum gerade auflegen beim Zuschneiden. Schließlich habe ich dann bei Susan Khalje bestellt und dieser Organza war ganz anders.. ich konnte ihn wie dünnes Papier auf den Oberstoff legen ohne dass er sich verzieht. Ist der Jeromin Organza vergleichbar?


    LG,
    Julia

    Sehr interessant zu lesen :)


    Ich muss zugeben, lange Zeit war es bei mir so, dass Nähzimmer inklusive Rest der Wohnung aussahen als wäre eine Bombe explodiert beim Nähen. Leider blieb das oft über das Projekt hinaus in einem gewissen Maße bestehen.
    Im ersten Moment hat man das Gefühl, dass es so sein muss weil man durch alles andere ausgebremst oder in der Kreativität gehindert wird.
    Mittlerweile habe ich mir angewöhnt nach jedem Schritt (zuschneiden, nähen, bügeln) aufzuräumen und es hilft mir einen klaren Kopf zu behalten. Das Aufräumen geht auch immer in wenigen Sekunden, da ich routiniert an die richtige Stelle greife und auch nicht mehr alle Werkzeuge gleichzeitig herumliegen. :)


    Lieben Gruß,
    Julia

    Hallo,


    das funktioniert nur sehr eingeschränkt. Maximal eine der seitlichen Teilungsnähte könnte man weglassen. Die Teilungsnähte haben zum die Funktion der Taillierung des Oberteils und zum anderen den Rock auszustellen.
    Alle ausgestellten Kleider mit dieser Rockform, die nicht diesen Verlauf der Teillungsnähte haben haben einen Taillenabnäher (also das Kleid wird an der Taille zusammengenäht).
    Wenn du an dem Ziel festhalten möchtes, würde ich mich nach einem anderen Schnitt umsehen, denn die Umkonstruktion würde ehrheblich mehr nerven kosten.


    Lieben Gruß,
    Julia

    Für welche Bernina hast du dich entschieden? Ich habe auch vor demnächst dorthin zu gehen und mich nach einer umzuschauen. Kann mich aber noch nicht ganz entscheiden und hoffe auch da im Laden die Nämas probenähen zu können.


    LG Julia

    Oh vielen Dank für den tollen Hinweis!
    Hattest du schon Gelegenheit ins Buch zu schauen?


    Ich muss ja sagen ich finde das sehr faszinierend so etwas zu können. Aber ich denke man muss auch ein Stück weit dafür geboren sein. Zumindest haben es diejenigen, die sehr intuitiv die Dinge angehen es mit dieser Technik leichter. :)

    Und dann gibt es ja auch noch den Bogner-Stoff-Shop am Eichendorffplatz. Edle Stoffe die Ihren Preis haben.
    An ITS Stoffe kann ich mich auch erinnern. Vor allem an die Kälte im Gebäude. Ist aber schon eine Weile her. Vielleicht heizen sie dort mittlerweile.
    LG Pliar


    Ohja den Bogner kann ich auch empfehlen. Habe da mal einen super tollen Kaschmirstoff für einen Mantel gekauft. Die Stoffe sind wirklich edel, natürlich im Preis entsprechend. Mit den 40€/m für den Kaschmir war ich aber denke ich sogar noch relativ günstig dran.


    Viel Spaß beim Stoffe shoppen!


    LG Julia

    Liebe intina,


    ich musste tatsächlich auch direkt an die Amish denken.


    Ich kann dein Hadern jedoch ziemlich gut nachempfinden, denn ich lege mir die Latte selbst auch immer gerne (zu) hoch. Über die Zeit hinweg habe ich immer mehr gelernt, über manches hinweg zu sehen, weil ich gemerkt habe, dass der Zeitverzug & Frust durch das immer wieder Überarbeiten in keinem Verhältnis stand zu dem "Mehrwert" beim Ausbessern.
    Wenn ich dann sogar noch verschlimmbessert habe am Ende.... ohje..


    Viel Erfolg weiterhin beim Quilt.


    LG Julia

    Ach ich glaube auch der nächste sale kommt schneller als man denkt. Manchmal muss man allerdings aufpassen. Dann sind die regulär reduzierten Kurse billiger, als wenn alles reduziert ist.
    Wenn ich mal wieder an den Couture Kurs denke.. den habe ich mal für 18 € geschnappt und in irgendeinem Summer Sale waren dann alle Kurse (auch der Couture Kurs) auf 25 €*"reduziert".


    Interessante Preispolitik also ;)

...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]