Anzeige:

Beiträge von fallmasche

    Es ist schon erstaunlich, obwohl die Nadelsperrschienen so häufig für die Probleme beim Stricken mit Strickmaschienen schuld sind, die Hersteller (z.B. Brother) lassen kein erwähnen fast nie (nur in der Anleitung der Brother KR230) die Wichtigkeit der Nadelsperrschiene. Sie erwähnen auch nicht im Absatz zur Pflege der Maschinen den Sperrschienentausch. Wie gesagt außer bei der KR230.


    LG Fallmasche

    Hallo Elsnadel,


    ich möchte hier keine Direktwerbung machen, aber einfach mal "Nadelsperrschiene" googeln. Dann wirst Du den richtigen Anbieter, der Nadelsperrschienen für unter 10 € anbietet, schon finden.


    LG


    Fallmasche

    Hallo Zwirni,


    Du hast recht fast, alle Strickmaschinen haben eine Nadelsperrschiene. Alternativ gibt es noch Nadelsperrfedern (eingebaut in Passap/Pfaff, Singer), und Schaumstoffstreifen ohne Metallrücken (eingebaut in Strickmaschinen mit Kunststoffnadelbett wie z.B. Silver Reed LK150, Brother KX350/395 und in der Ultimate Sweater Maschine von Bond).
    Auch wenn die Maschine wenig benutz wurde, die Nadelsperrschienen altern. Der Schaumstoff löst sich durch zu gut gemeinte Pflege (zu viel Öl) einfach auf.


    Ich hab hier mal ein Bild eingefügt um den Unterschied zwischen einer neuen und einer verbrauchten Nadelsperrschiene zu zeigen.


    image006.jpg


    Wenn z.B. Maschen fallen oder der Anschlag gar nicht klappen will, sind in fast allen Fällen heruntergekommene Nadelsperrschienen schuld. Wenn die Nadeln nicht mehr fest genug auf das Nadelbett gedrückt werden erwischen sie (wenn sie vom Schlitten nach vorne geschoben werden) nicht mehr die richtige Masche und können keine neue Masche bilden. Darum sollte man immer als erstes einen Blick auf die Nadelsperrschiene werfen. Einfach die Sperrschiene mit einem Schraubenzieher ein wenig aus dem Sperrschienenkanal herausschieben und den Schaumstoff kontrollieren.
    Hier hilft dann nur eine neu Nadelsperrschiene einzubauen. Ich rate davon ab die Nadelsperrschiene neu aufzupolstern, dass lohnt sich nicht mehr, seitdem es neue Nadelsperrschienen zu kaufen gibt, die preiswerter sind als die Tesamollstreifen.


    das sollte erst einmal reichen.


    LG Fallmasche

    Hallo Elsnadel,


    also ich möchte schon Waltraud recht geben. Warum nutzen wir nicht die Möglichkeit hier (in einem neuen noch nicht eingefahrenem Forum) unser Wissen und Erfahrungen über Strickmaschinen zu teilen. Ich hab die Erfahrung gemacht, das die bekannten Strickmaschinenforen mittlerweile recht einseitig von bestimmten Fraktionen bestimmt werden. In erster Linie wird in diesen Foren Versucht die alten schon lange nicht mehr gebauten Strickmaschinen schön zu reden um die Gebrauchtpreise für diese Maschinen in die Höhe zu treiben. Neue preisgünstige Maschinen werden sofort ohne vernünftige Begründung niedergemacht. Vielleicht kann man ja in diesem Forum auch mal über preisgünstige Alternativen wie die LK-150 oder die Ultimate Sweater Machine reden.


    LG
    Fallmasche

...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]