Anzeige:

Beiträge von Nadelhexe

    Ich glaube nicht, dass ich die Teile sooo dringend brauche

    (und in Metall-Ausführung schon mal gar nicht, Metallstricknadeln habe ich schon vor langem entsorgt...)

    Seit ich vor ein paar Jahren mal die Methode "2 (Socken) auf einer Rundstricknadel" entdeckt habe, macht mir das Sockenstricken endlich wieder Spaß, und bei der Methode werde ich wohl bleiben. :)

    Gründe gibt's viele! Ich schreibe mal die, die mir ganz spontan einfallen (kleine Auswahl):
    --- weil dabei Dinge entstehen, die deutlich länger überleben als ein gekochtes Essen oder ein frisch geputztes Haus (früher einer meiner wichtigsten Gründe) ;)
    --- weil's Spass macht und entspannt - jedenfalls, wenn man keine deadline für die Fertigstellung hat :rolleyes:
    --- weil manche Stücke sich erst beim Nähen noch entwickeln und fast von alleine zu wachsen scheinen, bis sie dann wirklich fertig sind (kreativer Prozess)
    --- weil ich dann allein mit mir und meiner NähMa bin (gut, um den Kopf frei zu bekommen)
    --- weil es manchmal auch zu sehr kommunikativen Nähtreffen kommt, wo gemeinsam gewerkelt (und geratscht) und einander geholfen wird :party: :laola:
    --- weil ich so gerne Stoffe streichle
    --- weil ich ein bisschen nähverrückt bin :irre:
    --- weil ich immer wieder merke, dass es einfach gut für mich ist... :daumen:

    Bei uns in der örtlichen "Bastelgruppe" (Nähen und Basteln für den jährlichen Wohltätigkeitsbasar) wird Weißwäsche z. T. direkt weiterverkauft --- die richtig schönen Stücke, die dann auch noch zu ihrem ursprünglichen Zweck Verwendung finden können, werden beim Basar in einem Extraraum, dem "Wäschemarkt" angeboten.

    Ansonsten werden Teilabschnitte bis zum kleinsten Fitzelchen bei diversen Sachen mitvernäht, verklebt und auch mit anderen Materialien gemixt
    (z. B. beim Jeans-Recycling mit aufgenäht oder zwischengefasst macht sich Spitze sehr schön), das ergibt dann z. B.

    Lavendelsäckchen, Körnerkissen, Nadelkissen, Mäppchen, Taschen, Ordner-/Buchhüllen, Kissenbezüge, Engelchen aus Tonkarton mit Rupfen und Spitze (aufgeklebt), kleine Spitztüten und anderer Baumschmuck, Nikolausstiefel, Weihnachtskarten --- um nur einige Möglichkeiten zu nennen... :)


    Aber ich kenne das mit der Schneide-Hemmung und dem Ablagern nur zu gut... :o

    :confused: welchen genau meinst du? da ich jersey normalerweise mit der ovi nähe, bin ich mir nicht sicher, welchen stich du meinst.


    Bei meiner Maschine heißt der "Dreifach Geradstich", und das Symbol dafür sind zwei parallel laufende Geradstichlinien. Die Maschine näht dabei immer 2 Stiche vor und einen wieder zurück.
    Aber als Elastiknaht für sehr dehnbare Stoffe finde ich das eigentlich nicht unbediingt ausreichend für die Naht-Dehnbarkeit.
    Besser ist da schon der "Stretch-Stich" (bei dem die Nadel bei jedem 2. Stich einen Millimeter zur Seite wandert, also eher eine Art Mini-Zickzack-Stich),
    und die beste Dehnbarkeit bieten (meiner Erfahrung nach) der Dreifach-Zickzackstich (bei dem jede Zacke aus drei Einzelstichen besteht) und die "Overlock-Stiche".
    (oder die Nähte einer echten Overlockmaschine)
    Jede NähMa hat andere Möglichkeiten, bei manchen muss man dann wohl mit dem normalen Zickzack-Stich vorliebnehmen, geht ja auch... :)

    Ich finde umhäkelte Fahrräder, bestrickte Löschwasserdingens und dergleichen - sagen wir mal - reichlich sonderbar...
    Damit kann ich so gar nichts anfangen.
    Oder darf ich das so nicht sagen? Weil scheinends sind alle total weg davon. :mad::confused:


    Warum solltest Du das nicht sagen dürfen? Mir reicht ja auch ein einfaches Netz, um die Speichen abzudecken.
    Der Rest ist mir viiiel zu blümerant, und ich finde auch, dass man nicht alles bestricken/behäkeln/besticken muss, was nicht bei 3 auf den Bäumen ist oder sich sonstwie wehren kann... ;)
    Hihi, das erinnert mich an einen gestickten Spruch, den ich in der letzten Woche gesehen habe: "If it's standing still embroider it!" :D


    --- Aber trotzdem gut, dass Geschmäcker verschieden sind, sonst würd's vielleicht schnell langweilig werden! :)

    Ui, danke, die Idee kommt ja wie gerufen! :)


    Hab' nämlich im letzten Sommer versucht, ein ganz ordinäres Radnetz zu bekommen, damit ich auch mal wieder "mit Rock" fahren kann, aber so was ist im Fahrradzubehör wohl gar nicht mehr vorgesehen (Plastikschild wollte ich nicht) --- und die Befestigungsmöglichkeiten am Schutzblech gibt es auch schon lange nicht mehr...


    Jetzt werd' ich mir selber eins häkeln --- wenn auch längst nicht so bunt und blümerant, einfach "Netz" geht ja auch... ;)

...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]