Heute und morgen sind große Quilt-Waschtage bei mir, und da das ja immer mal wieder Thema ist möchte ich beschreiben, wie ich vorgehe. Weitere Vorschläge zur Reinigung von Quilts sind natürlich herzlich willkommen!
Ich spreche hier außerdem nicht von Babyquilts (die müssen häufiger mal gewaschen werden) oder Wallhangings (die werden bei mir nur abgesaugt) oder gar Artquilts (habe ich keine), ganz zu Schweigen von antiken Quilts (nicht waschen oder chemisch reinigen, vgl hier).
Es geht bei meinen Quilts also nur um Nutzquilts (Sofa + Bett) unterschiedlicher Alters- und Abnutzungsstufe.
Also, Quiltwaschtage sehen bei mir so aus:
Außentemperatur 30°C+, kein Gewitter oder Sturm vorhergesagt - geht also nur im Sommer.
Häufig genutzte Sofaquilts, Kuschelquilts, reine Baumwolle, Poly-Vlies, maschinengenäht, maschinengequiltet, etwa 10 - 20 Jahre alt:
Flecken vorher mit Waschmittel oder Fleckbehandlungsmittel betupfen. Ehemann schimpfen.
Waschmaschine, Feinwaschgang, 30°, Perwoll, extra Spülgang, "Schonschleudern".
Die Quilts (der erste ist schon raus) sind noch ziemlich naß und schwer, wenn sie aus der Maschine kommen. Dann kommen sie auf einen Wäscheständer/Wäschespinne, wo sie komplett liegend trocknen (nicht hängen, das ist schlecht für die Nähte), und zwar mit der Rückseite nach oben. Da hier die Rückseiten weiß sind, dürfen die in die direkte Sonne zum nachbleichen.
Bettquilts, auch zum Zudecken verwendet (mit Leintuch drunter): reine Baumwolle, Poly-Vlies und Woll-Vlies, maschinengenäht, maschinen- und zum Teil handgequiltet, bereits mehrfach gewaschen:
Keine Flecken.
Waschmaschine, Wollwaschgang, 30°, Perwoll, extra Spülgang, nicht schleudern.
Die Quilts sind noch sehr naß und schwer, daher vorsichtig ein wenig ausdrücken, wenn sie aus der Maschine kommen. Dann kommen sie auf einen Wäscheständer/Wäschespinne, wo sie auch komplett liegend trocknen auch mit der Rückseite nach oben. Da hier die Rückseiten weiß sind, dürfen die in die direkte Sonne zum nachbleichen.
Bettquilt, nur als Tagesdecke verwendet: reine Baumwolle, Baumwoll-Vlies, maschinengenäht, maschinen- und zum Teil handgequiltet, mit Baumwoll-Appliqué, bereits gewaschen:
Keine Flecken.
Lauwarmes Wasser in die Badewanne einlassen (so 20 cm oder so), 4 EL Shampoo ohne viel Brimborium (Männershampoo ist prima) darin auflösen, Quilt darin einweichen. So ca. 2 Stunden wird er drin liegen und ab und zu bewegt werden.
Dann Wasser ablassen, Quilt ein wenig ausdrücken, frisches Wasser nachfüllen. Darin ca. 15 min einweichen, immer mal wieder ein bißchen bewegen. Dann Wasser ablassen, mit der Handbrause noch abspülen, dann vorsichtig ausdrücken (nicht wringen!! Niemals nasse Quilts auswringen!).
Dann kommen er auch auf den Wäscheständer/Wäschespinne, wo er mit der Rückseite nach oben im Schatten trocknet, da hier die Rückseite lila ist.
Ich nutze so heiße Tage immer zum Quilts waschen, da sie dann, auch wenn sie klatschnaß sind, nach spätestens 3-4 h komplett trocken sind und die Belastung der Quiltnähte durch das Quellen der Fasern und das zusätzliche Gewicht möglichst gering gehalten wird.
Ich habe erst seit neuestem einen Trockner und daher noch nie einen Quilt im Trockner gehabt, allerdings habe ich Angst um die Nähte, wenn ein mehrere Kilo schwerer, nasser Bettquilt hin- und hergeworfen wird. Ich werde daher vermutlich auch weiterhin immer einen heißen Sommertag zum Waschen abwarten.