Viele Köpfe, viele Meinungen...
Mein Vorschlag: Du besorgst Dir - im örtlichen Handel oder im Internet - mal ein paar verschiedene Vliese. Polyester, Baumwolle, Baumwoll-Mix. Außerdem noch zwei oder drei Rollen Handquiltgarn von Yli, Gütermann,... Dann schneidest Du Dir gut handhabbare Lappen (zB 30 x 30 cm), machst ein Quiltsandwich und machst Dich ans testen:
Wie verhält sich das jeweilige Vlies beim Handquilten? Wie gefallen Dir die Garne? Welche Kombination ist für Dich am besten?
Hier hat jeder seine Vorlieben und Lieblingstechniken, die alle ihre Vor- und Nachteile haben.
Aber nicht jede Technik oder Kombination funktioniert für jeden gleich gut. Ich zB mag die Haptik von reinen BW-Vliesen nicht und liebe Wollvliese heiß und innig. Ist aber echt Geschmackssache! Auch wie Du mit dem Handquilten der verschiedenen Materialien zurecht kommst solltest Du ausprobieren. Handquilting eines so großen Projekts wird Dich lange in Anspruch nehmen, da solltest Du vorher sicher sein, für Dich die optimale Kombination gefunden zu haben.
Es lohnt sich, beim Kauf eines Vlieses bei den amerikanischen Herstellern vorbeizuschauen, die haben häufig Vliese in eier Größe, dass man nicht stückeln muss.
Quiltabstände:
Dass Freudenberg keine angibt ist doof, aber falls Du Dich für so ein Vlies entscheidest würde ich mich dann bei den Konkurrenten informieren, welche Quiltabstände die für Ihre Vliese aus dem gleichen Material empfehlen und mich dann daran orientieren.