Sodele!
Nachdem ich letzte Woche einen Kurs in "Schnitttechnik Etuikleid" besucht habe, war mir schon vieles sehr viel klarer. Ich habe gelernt, wie man einen Grundschnitt erstellt und davon ausgehend ein Etuikleid mit Wiener Nähten.
Dann habe ich gelernt, einen Basic-Grundschnitt zu machen, der wurde dann feingetunt:
IMG_7469.JPG IMG_7471b.jpg
(Die kleinen Falten im Rücken kommen daher, dass mein Zukünftiger nicht gut hinten zusammenstecken kann.)
Das Feintuning wurde wieder auf den Grundschnitt übertragen und dann habe ich einen zweiten Schnitt mit dem abgetrennten Rockteil gebastelt (alles unter Anleitung, versteht sich) und dann erneutes Feintuning:
IMG_7472.JPGIMG_7473b.jpg
(Auch hier wieder Rückenfalten vom Zusammenstecken, als meine Lehrerin mich gesteckt hatten waren da keine Falten).
So bewaffnet durfte ich dann auch noch zuschneiden, aber zum zusammennähen hatte ich keine Zeit mehr (wie die Zeit beim nähen verfliegt!!)
Aber dieses Wochenende habe ich den "Rohbau" geschafft:
IMG_7475b.jpg IMG_7476b.jpg
Vorne und hinten, an den Schulternähten zusammengenäht.
Das Verstürzen war das Schwierigste. Ich hatte es versucht wie hier: Oberteil verstürzen
Aber ich hatte nicht mehr darauf geachtet, dass ich dass Rückenteil ja schon für die Vorbereitung des RV geheftet hatte. Ich habe mir dann die Anleitung von einem Burda-Kleid geschnappt und es wie dort beschrieben durch den Halsausschnitt verstürzt. Den wollte ich später sowieso mit einer hauchfeinen Naht nochmal nachsteppen, von daher sollte das nicht allzu schlimm sein...?
Das mit der Spitze auf der Seide hat auch ganz gut funktioniert:
IMG_7478b.jpg
Und so sieht jetzt der Rohbau ungebügelt aus:
IMG_7482b.jpg IMG_7484b.jpg
Da muß jetzt noch viel gemacht werden, das Futter muß an den RV (von Hand), der Halsausschnitt muß noch verstürzt werden, Der Saum passt noch nicht und ich wollte noch eine Art Gürtel dafür machen. Und bügeln natürlich, bügeln muß ich es nochmal gründlich!
Aber ich bin schonmal ganz glücklich, denn mein Verlobter meinte "hmhmhm! So nehme ich Dich!!
:):o