Beiträge von snailstrail

Ich habe einige Zeit in Austrlien gelebt und gestrickt, und fast die ganze Babywolle dort war Merino extrafein. Herrlich flauschig, gar nicht kratzig. Ich habe dann da auch bei einer "Wollmühle" herrliche Merino-Alpaca-Mischungen gekauft. Vielleicht ist das ein europäisches Vorurteil, keine Wolle für Babys?

Allerdings ist ein Bekannter von mir zB allergisch gegen Lanolin - theoretisch sollte das aus behandelter und gesponnener Wolle ja raus sein, aber vielleicht bekommt man doch nicht alles weg?

Inzwischen kann man von einer neuseeländischen Firma (Ic*breaker) auch unfassbar teure Funktionswäsche aus reiner Wolle kaufen. Ich habe mir mal auf einer Messe ein runtergesetztes Shirt gekauft - zum Wandern uns Skifahren ganz traumhaft! Die Wolle hält einen warm und fühlt sich nicht eklig feucht an, wenn man schwitzt, und trocknet auch super schnell. Fühlt sich auch eher an wie Microfaser oder so - gar nicht wie Wolle. Würde ich wieder kaufen (wenn ich mal wieder ein Schnäppchen sehe).

Hm, ich kann verstehen, dass Du enttäuscht bist und gehofft hast, Deine Arbeit würde aufgehoben oder würde in der Familie bleiben.

In meiner Familie wurde Kinderkleidung auch immer weiterverschenkt / verkauft. Ich erinnere mich noch an zwei Strick-Ensembles (Rock mit Pulli), die meine Tante mal extra für mich gestrickt hatte. Als ich herausgewachsen war hatte meine Mutter sie verkauft, denn in meiner Generation war ich das einzige Mädchen (es kamen dann auch sehr lange keine mehr nach). Meine Mutter hatte sich sicherlich auch nichts dabei gedacht...

Ich habe einer Freundin von mir auch Babysachen gestrickt, muß aber sagen, dass es mir ganz schnuppe ist was sie damit macht, wenn ihr Kleiner da rausgewachsen ist. Vielleicht bewahrt sie sie auf, falls sie nochmal ein Baby bekommt, aber wenn nicht bin ich ihr auch nicht böse.
    Für mich ist es so, dass ich den Prozess des Herstellens (stricken, nähen) schon so schön finde, dass das Endprodukt nicht das Wichtigste ist. Ich liebe meine Quilts im "werden" fast mehr, als wenn sie dann fertig sind :o...

viele, arg viele - super viele :D

:D!

Also, Kreisumfang ist 2x pi x r oder pi x d, also
    (Anzahl Kreise x Außendurchmesser x pi)+ (Anzahl Kreise x Innendurchmesser x pi) = 12 x 12 x 3,14 + 12 x 3 x 3,14 = 565.5 cm (+ die zus. Rundung am Anfang und am Ende, aber das müsstest Du schätzen)

Das ist ein Haufen Faden!

:)

Also die Idee mit den bunten Quadraten eingerahmt von grauen Streifen finde ich toll. Wenn Du von Hand quiltest, würde ich allerdings größere graue Flächen lassen, um das quilting besser zur Geltung zu bringen. Ich finde, handquilting kommt auf einfachem Untergrund einfach am besten heraus.#

Und die Quilts von Karen Stone! Habt Ihr den hier gesehen? :herz: *schmacht*

Birmchen, vielleicht schaust Du für *noch mehr* Inspiration mal bei der Modern Quilt Guilt vorbei, da sind tolle Quilts dabei...

(Nach dem Umzug muss ich endlich mal mein Nähzimmer fertig einrichten, damit ich auch wieder anfangen kann - der Entzug ist echt schlimm hier)

Hallo Birmchen, willkommen!

Vorab mal noch eine Frage: Quiltest Du schon lange? Einem Anfänger würde ich den double wedding ring wegen der konvexen/konkaven Nähte nicht empfehlen. Ansonsten ist das ein wunderschönes Muster, das ich auch auf der Liste habe...vielleicht zu meiner Silberhochzeit dann... :D
    Bei deiner Farbwahl fallen mir hauptsächlich moderne Quilts ein,
    also so oder so oder
    so.
    Auf alle Fälle etwas mit klaren Linien, damit die Stoffe zur Geltung kommen.
    Oder?

Das wird ein ganz wunderschöner Quilt, ein richtiges Erbstück. Auch die Farbwahl gefällt mir super!
    (auch-haben-will!!)

Wie ein kleines Kind. Nur, daß ich dabei nicht alles anfassen muß. ;)

DANKE! Das ist jetzt total OT, aber wenn solche Quilts ausgestellt werden gibt's immer welche die alles anfassen müssen. In Karlsruhe auf der Nadelwelt habe ich eine Dame gesehen, die an einer größeren Applikation gezogen hat (was, wenn die auf einmal abfallen wäre?!). Meine Freundin musste mich zurückhalten, sonst wäre ich hingegangen und hätte was gesagt.
    Wenn man sieht, wieviel Zeit und Detailarbeit in so einen Quilt gesteckt wird (und dieser wird großartig), ... *kopfschütteln*

Sorry für das OT, ich bin wieder ganz still...:o

Hmm, also, richtiger Müll kommt bei mir weg - in den Restmüll.
    Da ich aber zum größten Teil Patchwork nähe ist Müll bei mir alles unter 3x3 cm und Fadenreste, also nicht viel... mir reicht ein Badmülleimer im Nähzimmer, der ist dann nach ein paar Wochen voll.
    Ich habe eine Box mit Stoffstückchen, die ich schonmal auf 2" x 2" bzw 2" x 4" zugeschnitten habe und immer weiter sammle - irgendwann wird aus denen mal ein Scrap-Quilt.
    Müllvermeidung ist angesagt :D

Das hört sich ja gut an, besonders dass Deine Kursleiterin nett ist und auch auf korrekte Ausführung Wert legt. :) Ich denke mal, Abkürzungen kann man nehmen, wenn man weiß, die der lange Weg funktioniert und was die Nachteile einer Arbkürzung sein können.

Wegen der geringeren Anzahl Termine würde ich aber bei der VHS nochmal nachhaken, denn:

Zu Beginn gab es eine leichte Enttäuschung. Der Kurs hat leider nur 10 Termine, war ein Fehler bei der Anmeldung. Ich hatte mich zwar extra wegen der versprochenen 15 Termine an diesem Kursort angemeldet, aber dafür sitze ich nun in einem sehr überschaubaren Kurs.

Wenn Du bei der Buchung angenommen hast, dass Du 15 Termine für Dein Geld bekommst, und jetzt ist es 1/3 weniger, dann ist jeder einzelne Kurstag 1/3 teurer als gedacht. Für mich wäre das so, als ob ich 10 Termine zu 200 € buche und dann hinterher gesagt bekomme, ach ja, wir wollen aber 300 € dafür haben. Das fände ich nicht ok, und das würde ich der VHS auch mitteilen.

Ansonsten wünsche ich Dir weiterhin viel Spaß & Erfolg bei Deinem Kurs!

das Fett sammelt sich in der Waschmaschine...egal wo es her kommt....Küchenhandtücher, Topflappen, Frotteetücher,....

jain...
    Wenn man(n) immer alles nur mit Colorwaschmittel bei 30°C wäscht, dann schon (hatte meiner gemacht, bevor ich das übernommen habe). Das fängt dann auch irgendwann an zu riechen (wie gesagt...), dagegen hilft entweder ab und zu mal weiße Wäsche bei 60°C mit Vollwaschmittel zu waschen (im Vollwaschmittel sind andere Enzyme und mehr Bleichmittel) oder alle halbe Jahr mal eine Runde Küchentücher/Waschlappen/... mal 90°C zu waschen.
    Das zerstört den "Biofilm" in der Waschmaschine, entfernt Fettreste und hilft hervorragend gegen Gerüche und ähnliches.

Also, der "Ersatzblock" ist super geworden. :applaus:

Ich trenne ab 2 mm Fehler, so als Daumenregel. Alles drunter ist mir normalerweise zu friemelig und alles drüber summiert sich so schnell, dass es am Ende hinten und vorne nicht mehr passt.

Allerdings finde ich den "ungeliebten" Block doch so schön, dass ich ihn auch auf alle Fälle aufheben würde. Vielleicht am Ende in einem Kissen verwendbar, oder für einen Puppenquilt, oder einen Topflappen, oder als aufgesetzte Tasche auf einer Schürze... Solche "Reste" finden bei mir immer irgendeine Verwendung, ich kann halt nix wegschmeißen...:o

Mein Tipp wäre auch erstmal youtube. Ich finde es super, den Leuten da richtig auf die Finger schauen zu können.
    Außer den oben genannten Büchern (und den Anelitungen in den deutschen Patchwork-Zeitschriften) würde ich noch was empfehlen: Ausprobieren!

Einfach ein paar Reststoffe hernehmen, den Rollschneider und die Nähmaschine auspacken und mal ein paar Probestücke zuschneiden und zusammennähen. Mir fallen die Probleme häufig erst beim 'Machen' auf, und dann kann ich rumprobieren. Kommt öfter vor, dass Sachen, die in der Anleitung kompliziert klingen dann ganz einfach sind oder ich auf völlig unerwartete Probleme stosse. Bei einem Probestück kann einem das dann egal sein, ob es nach dem fünften Auftrennen (die Trennschere ist mein bester Freund :rolleyes:) häßlich aussieht.

Durch das Teilen der weißen Dreiecke umgehst Du sehr geschickt die Y-Nähte.
    Bei einem so großen Quilt bin ich kein großer Fan von Nähen auf Papier (been there, done that), obwohl das natürlich die allerakkurateste Methode wäre. Ich würde wetten, durch ordentliches Zuschneiden & Nähen geht ein geometrisches Muster aus Dreiecken und Quadraten ohne Papier.
    Um das letzte asymmetrische Teil zu eliminieren ist mir was eingefallen:Unbenannt.jpg

Das ist eigentlich ein Dreick mit abgeschnittener Spitze. Durch ein kleines bißchen mehr Verschnitt könntest Du um Schablonen komplett drumrumkommen und alles aus Quadraten und Dreiecken zusammensetzen.

...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]