Ich hätte vor dieser Applikation erst das Top auf das Vlies genäht(gesteppt)
Meine nächste Vorgehensweise wäre nun folgende:
- Mittelstück begradigen
- Rand an das Mittelstück nähen
- Top (vor dem Applizieren)auf das Vlies steppen
- Applikationen (bis auf den mittleren Stern) aufnähen
- das so erhaltene Oberteil mit einer Wendeöffnung rechts auf rechts an das Unterteil nähen
- wenden
- und beide Teile dann mit dem mittleren Stern und an der Umrandung aneinandernähen
[INDENT][/INDENT]
Bei den Dreiecken habe ich nicht alle Nahtzugaben in eine Richtung gebüglet, sondern die dunklen zu der dunklen Seite. Wie mache ich das dort mit im Nahtschatten nähen - der liegt ja dort auf der anderen Seite der Naht?
Alles anzeigen
Hallo,
die ersten Teile des Tops sind ja echt schön, schöne Farben! Um das nicht 100%ig passen in der Mitte brauchst Du die ja keine Gedanken machen - wegen der Applikation. Sollte das irgendwann mal wichtig sein, empfehle ich Dir für Sterne und Spitzen die Nähen-auf-Papier-Methode. Das ist supergenau.
Du kannst die dicke Sternspitze mit der knubbeligen Nahtzugabe in der Mitte nach der Applikation auch herausschneiden, so eine Technik gibt es auch bei großen Quilts (zB Baltimore Album Quilts -> Google), wenn es sonst zu dick wird an einer Stelle. Musst Du aber vermutlich nicht unbedingt. Einfach mal fühlen.
Zu Deinem Ablauf, den würde ich aber ändern:
I. Applikationen (alle) aufnähen
II. ggf überschüssigen Stoff ausschneiden
III. Rückseite, Füllung und Vorderseite heften
IV. Alle drei Lagen zusammennähen (steppen)
Denn in der Reihenfolge:
- Top (vor dem Applizieren)auf das Vlies steppen
- Applikationen (bis auf den mittleren Stern) aufnähen
- das so erhaltene Oberteil mit einer Wendeöffnung rechts auf rechts an das Unterteil nähen
- wenden
Ist Deine Rückseite nicht ausreichend mit der Vorderseite verbunden, und so ein Kuschelquilt muss bestimmt ab und zu gewaschen werden - das verzieht sich dann alles.
Wenn Du keinen extra Rand (-> Binding) machen möchtest, dann könntest Du (obwohl ich das nicht empfehle)
das so erhaltene Oberteil mit einer Wendeöffnung rechts auf rechts an das Unterteil nähen, wenden und dann alles zusammen quilten. Ich empfehle das deswegen nicht, weil man dann nach außen hin nichts mehr ausgleichen kann und man bei Quilten böse Falten bekommen kann.
Apropos Nahtschatten: Du könntest genausogut in der Naht ("in the dirch") nähen, dann musst Du Dir um die NZ keien Gedanken machen.
Viel Erfolg!