Hallo zusammen,
habe im Forum nach diesem Thema gesucht und poste meine Frage einfach mal hier hinein. Ich habe mir vor einer Weile eben genau diese Zeitschrift gekauft, auf Anraten meine Oma (die mir das Nähen beibringt). Ich bin zwar keine blutige Anfängerin mehr, würde aber auch nicht behaupten, dass ich es nicht kann. Kleidung habe ich noch nicht genäht, hatte immer Respekt vor Schnittmustern. Da wir jetzt in eine andere Stadt gezogen sind und meine Oma mir nicht mehr auf Abruf beim Nähen "Händchen halten" kann, dachte ich mir: "Selbst ist die Frau!" und kaufte mir die Burda easy FS 2013 (eine andere Burda gab es nicht am Kiosk). Auf dem ersten Blick erschien mir das alles recht verständlich, habe mir genau die Anleitungen durchgelesen und so langsam und in aller Ruhe gestern Abend den Stoff für ein Shirt zugeschnitten. Meinen freien Tag heute wollte ich diesem scheinbar einfachen Nähprojekt widmen, doch jetzt bin ich frustriert und auch enttäususcht. Da fehlten in der Beschreibung einfach mal Arbeitsschritte, z.B. waren bei Punkt xy alle Kanten versäubert und gesäumt, was aber im Schritt vorher garnicht "verlangt" wurde und oft passten die Bilder nicht so richtig zur Beschreibung. Ich bin so was von frustriert. Ich habe die Wahl:entweder alles auftrennen und von vorn anfangen oder alles in den Müll werfen...
Meine Frage ist jetzt: passiert das oft bei Burda-Nähanleitungen? Das kann doch nicht sein, oder? Bei einem kostenlosen Schnittmuster wäre ich da nicht so pedantisch aber für Burda gibt man ja schliesslich Geld aus und dürfte man doch eine gewisse Qualität verlangen?! Nähen die Profis unter euch mit Burda-SM oder gibt es andere, besser verständliche Anleitungen?
Bin gespannt auf Antwort!
LG, Sanne