Hallo!
Ich möchte mir gerne eine Rad-Regenhose nähen, da meine alte nur noch leidlich wasserdicht ist und hab dazu ein paar Fragen:
- Welcher Schnitt?
- Welches Material?
- Wie nähe ich den Elastik-Bund?
Da ich gerne bei extremtextil.de bestellen würde, wäre es naheliegend den Regenhosen-Schnitt für Männer (Schnittmuster GP128 von thegreenpepper.com) , den sie seit neuestem haben, zu nehmen. Hat da jemand mit Erfahrungen - oder Empfehlungen für andere Schnittmuster? Und welche Größe nehme ich denn da? Da die Regenhose ja über die normale Hose gezogen wird, müsste die ja entsprechend gross sein, oder?
Beim Material hatte ich mir gedacht, es gibt zwar beschichtete/imprägnierte wasserdichte Stoffe - aber die sind nicht so lange haltbar wie wenn 2-3 Stoffe verwendet werden mit einer wasserdichten Membran - oder? Ich hatte an das elastische 3lagige Wetterschutz-Laminat von Eschler gedacht. Irgendwelche Meinungen dazu, passt das?
Ich habe noch nie ein Elastik-Bund genäht. Meine Erfahrungen liegen bisher eher bei Kissenbezügen, Vorhängen und T-Shirts (mit Elastik-Stoffen). Da der Bund um meine Taille elastisch ist und der Stoff nicht bzw. nur bedingt, weiss ich nicht, wie ich das nähen (und abmessen) soll. Gibt es dazu ev. detaillierte Näh-Beschreibungen bzw. ev. sogar ein kleines Video zum abkucken?
Den Thread zum Thema Radhose habe ich im übrigen sehr interessiert registriert
Ole