Anzeige:

Beiträge von Bella

Heute ist der große Anschiebetisch aus Acryl für die Cover angekommen und ich war erst etwas enttäuscht, weil er bei meiner 1000 nicht ganz perfekt passt, hinten ist eine Lücke. Grundsätzlich ist das aber kein Problem, das wird beim Covern nicht stören und der Tisch ist wirklich schön groß, so dass meine Longshirts nicht mehr runterhängen.

Ich habe mir die Nachfolgermodelle der Cover angesehen, die haben eine etwas andere Form, da wird der Tisch noch besser passen.

Aber jetzt kommt der Knaller, der Anschiebetisch passt perfekt an meine Gritzner 788 und ich freu mich gerade wie Bolle. Jetzt habe ich einen Anschiebetisch für zwei Maschinen, wie cool ist das denn. :tanzen:

Das mache ich sowieso, jedenfalls bei der Cover, der Ovi ist es egal.

Die 1000 ist so empfindlich, da kann man die Nadel noch so im Stoff versenken, einen Hauch zu viel gezogen und zack Fehlstich. Meistens habe ich es im Griff, aber manchmal passiert es doch, weil hald viel Stoff da ist.

Danke für die Rückmeldungen, das hört sich doch vielversprechend an. Eigentlich hatte ich ja auch die Brother im Auge, aber jetzt mit dem großen Anschiebetisch habe ich mir die 3000 näher angesehen.

Die Fehlstiche rühren meistens daher, dass ich zwischendurch den Stoff richten muss und dann höllisch aufpassen muss, dass ich den Stoff nicht bis zur Nadel bewege. Das ist gar nicht so einfach, weil bei meinen Longshirts ziemlich viel Stoff runterhängt. Deshalb kam der kleine Anschiebetisch für mich auch nicht infrage, da er vorne mehr Auflagefläche als an der Seite bietet.

Der Deckstich ist für mich nicht so interessant, aber ich habe gerade mal nachgesehen, Bauschgarn von Babylock habe ich gar nicht und werde es dann vorsichtshalber auch nicht anschaffen.

Wie sind denn inzwischen die Langzeiterfahrungen mit dieser Maschine? Ist sie tatsächlich weniger Fehlstich-anfällig als ihre Vorgänger?

Ich frage, weil ich mir gerade den großen Anschiebetisch aus Acryl für meine 1000 gekauft habe, es gab 10 % Messerabatt, da musste ich einfach zuschlagen. Der würde ja auch an die 3000 passen, falls meine mal irgendwann den Geist aufgeben sollte.

Ich habe ja zum Glück eine von den besser funktionierenden Maschinen, aber hin und wieder macht sie doch einen Fehlstich und es gab auch schon mal ein oder zwei Stöffchen, die sie gar nicht mochte. Ansonsten komme ich gut mit ihr zurecht und so lange sie funktioniert, bleibt sie, aber ich habe immer gerne einen Plan B, wenn mal eine Maschine kaputt geht.

Sehr interessant, danke fürs Zeigen. Ist schon spannend, was die Maschinen so alles können, wobei ich für mich festgestellt habe, dass ich die ganzen Stiche gar nicht brauche. Einer der Gründe für die Gritzner 788 war für mich, dass sie den 2-Faden Rollsaum kann. Ratet mal, wie oft ich den in all den Jahren benutzt habe. Richtig, kein einziges Mal. :rofl:

Aber wie heißt es so schön - besser haben als brauchen. :biggrin:

Ich habe auch ein riesiges Stofflager, bin aber froh darüber, weil ich sonst ständig bestellen müsste. Ich habe aber hauptsächlich Jerseystoffe für Shirts und Leggins, ein paar wenige Strickstoffe und Sweatshirtstoffe für den Winter und Viskosewebware für den Sommer. Die werden irgendwann alle vernäht. Bei einigen frage ich mich dann doch irgendwann, warum ich so ein Muster gekauft habe. :rofl: Ist aber auch kein Problem, das werden dann Schlafshirts.

Und dann habe ich noch einen Vorrat an Baumwollstoffen und Kunstleder, auch den brauche ich, weil ich oft spontan irgendwelche ITH-Sachen sticke oder mal wieder eine neue Tasche oder Geldbörse brauche oder mal schnell ein Mitbringsel benötige. Ein Grundsortiment an Ösen, Verschlüssen, etc. ist natürlich auch vorhanden, aber da bestelle ich schon mal eher dazu, weil ich eine bestimmte Form oder Farbe möchte, die ich natürlich nicht vorrätig habe.

Klar, ein paar Leichen liegen da auch noch rum, weil ich früher andere Sachen getragen habe, als heute, z.B. Rockstoffe. Daraus nähe ich aber teilweise Tischdecken, gebrauchen kann ich irgendwann alles mal wieder.

Reste werden auch verwertet, entweder zu Slips, Socken oder zu gepatchten Shirts.

Also, für die üblichen Sachen möchte ich nicht ständig projektbezogen kaufen, da bin ich froh, wenn ich sofort auswählen und loslegen kann.

Hat die neue Gritzner tatsächlich keine Saugfüße? Wandert die beim Nähen auf dem Tisch?

Wenn meine alte Gritzner mal irgendwann den Geist aufgibt, würde ich mir evt. die neue kaufen. Ausschlaggebend wären bei mir aber lediglich die 9 mm Stichbreite und der Anschiebetisch, den vermisse ich nämlich wirklich bei meiner Maschine. Kniehebel brauche ich eher nicht. weiß gar nicht, ob das bei meinem erhöhten Tisch funktionieren würde. Und MTC brauche ich auch nicht, bin 30 Jahre ohne ausgekommen und ich nähe auch keine Flatlocknähte.

So richtig kreativ bin ich auch nicht, sondern eher ein (pingeliger) Handwerker. Mein Bestreben nach Perfektionismus steht meiner Kreativität im Weg. Aus altem Krempel irgendwas Neues zu erschaffen ist nicht mein Ding. Wenn ich eine Idee habe, schaue ich, was im Fundus ist und der Rest wird bestellt. Irgendwas zu improvisieren, schaffe ich eher selten, weil bei mir ja alles perfekt zusammen passen muß.

Ansonsten erschöpft sich meine Kreativität mittlerweile auf das Kombinieren von Stoffen und Stickdateien, evt. noch ein paar Strasssteinchen. :D

Unter Druck kann ich gar nicht arbeiten, ich brauche Zeit und Ruhe und nähe lieber alleine, als in Gesellschaft. Da quatsche ich dann nur und helfe anderen, als selber was zu machen.

...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]