Meine beiden Ovis nehmen auch das billige Garn vom Stoffmarkt, vom Trödelmarkt, von Aldi und aus dem Stoffladen.
Beiträge von Bella
-
-
Schau mal, hier ist eine detaillierte Anleitung: http://anolisls-kreative-seite…-e-book-reader-hulle.html
-
Schraub mal die Stichplatte ab und saug darunter aus, wenn zu viel Staub und Flusen da drunter sitzen, transportiert sie nicht mehr richtig.
-
Ich trau mich gar nicht zu schreiben das ich im laufe der Zeit und bei jedem Stoffmarkt Overlockgarn gekauft habe. Jetzt habe ich in jeder Farbe (weiß, schwarz, gelb, grün, rot, blau, braun, orange, violett, grau, hell & dunkel usw.) 4 Konen für die Overlock und 3 Konen für die Cover.
Ich habe auch schon Farben gemischt.Gibt es noch so verrückte oder muss ich mir sorgen machen
Ich bin auch so eine Verrückte, ich habe mittlerweile nicht nur alle Farben, die ich nähe, sondern auch noch immer 2-4 Farbtöne davon. Ich mag es nun mal, wenn das Garn auch innen möglichst perfekt paßt und erfreue mich jedes Mal an meiner Auswahl, wenn ich mir das passende Garn zusammen stelle.
-
Der Freiarm wird bei der Ovi überbewertet, ich habe einen und nutze ihn nicht, weil ich ihn unpraktisch finde. Es näht sich besser, wenn man das Kleidungsstück auf links dreht. Die Zusatzfüsse sind allerdings ein absoluter Pluspunkt.
-
Ich kaufe meine meistens auf dem Holländischen Stoffmarkt.
-
Auf den Stoffmärkten bekommst Du auch so ein Gummi.
-
Mich hat sie auch nicht umgehauen, habe sie aber trotzdem gekauft, weil da eine kurze Webpelzjacke drin ist. So einen Schnitt habe ich bestimmt in einer anderen Zeitschrift drin, aber so kann ich mir das Suchen sparen.
-
Na ja, die N 5000 hat doch schon fast alle Füße die das Nähherz begehrt, welche bräuchte man denn noch?
Einen Rüschenfuß.
-
Also, ich habe jetzt seit fast 2 Jahren die Gritzner und bin sehr zufrieden mit ihr. Ist meine 2. Ovi, also habe ich durchaus Vergleichsmöglichkeiten. Die Gritzner näht mir jeden Stoff und frißt auch jedes Garn, an der Fadenspannung muß man relativ wenig verstellen. Das Einfädeln ist auch supereinfach, das ist nicht so ein Gefummel wie bei meiner ersten Ovi.
Nicht zu vergessen, die 5 Zusatzfüße, die dabei sind. Also, den Rüschenfuß finde ich genial und möchte ihn nicht mehr missen.Ich habe damals auch meine Händlerin vor Ort nach der Gritzner gefragt und sie meinte, die würde nicht mehr hergestellt, da hätte jemand Restbestände aufgekauft. Ja nee, is klar.
Die Maschinen bzw. die Teile werden doch heute (fast?) alle im Ausland hergestellt, warum soll es schwierig sein, Ersatzteile zu bekommen? -
Nur zur Ergänzung: Es sind jedoch keine Originalmaschine mit anderem Aufdruck/Aufkleber. In der Regel sind es lizenzierte Nachbauten, bei denen teilweise modifizierte Bauteile verwendet werden.
Genau, ich denke, da werden günstigere Teile eingebaut, aber da ja 10 Jahre Garantie auf die Maschinen gegeben wird, kann es ja so schlecht nicht sein.
-
Hallo,
ist die Maschine neu? Weiß jemand wer dahinter steckt?
Liebe Grüße
CaroIch glaube Brother.
-
Ich würde mir auch die N 5000 anschauen. Die hat so viele Funktionen und ganz viele Zusatzfüsse dabei.
-
Mir geht es ähnlich, ich habe selten kreative Phasen, in denen ich Reste brauche. Ich hebe oft schöne Reste auf, für den Fall, daß ich mal was machen will, aber das sammelt sich immer so an und ich brauche es dann lange Zeit doch nicht. Im Frühjahr habe ich mal wieder aufgeräumt und bestimmt 3 Säcke voll entsorgt. Aber, wie das Leben so spielt, wenn ich mal wieder was mit Resten machen will, dann fange ich an zu suchen und ärgere mich, daß ich sie entsorgt habe.
Aber, leider geht es nicht anders, sonst käme ich irgendwann in mein Nähzimmer nicht mehr rein. -
Ich nähe das Gummi auch erst mit dem normalen Zickzack an (Stichbreite 2, Stichlänge 3) und nähe nach dem Umklappen auch mit dem dreigeteilten Zickzack drüber.
Vielleicht dehnst Du das Gummiband beim Annähen schon zu stark? -
Es kommt immer auf die eigenen Bedürfnisse an. Bei mir hat Folie keinen Sinn, weil ich Schnitte nie so lasse, wie sie eigentlich sind, also brauche ich ein Papier, auf dem man ordentlich radieren kann. Ich bevorzuge das Papier vom Stoffmarkt, es ist etwas dicker als das normale Schnittmusterpapier, immer noch transparent genug, um Schnitte zu koperen und außerdem ist es auf der Rolle, damit entfallen diese blöden Knicke und ich brauche Papier nicht anstückeln, egal wie lang mein Teil ist. Ich glaube, ich habe auch weniger Verlust.
Meine Schnittmuster schneide ich übrigens auch immer mit dem Rollschneider aus, weil es viel schneller geht, als mit der Schere.
-
Hast du Bedenken aus Finnland zu bestellen?
Ich hab da schon direkt bestellt. Die Lieferzeit war zwei Tage! Bezahlt hab ich mit Paypal. Völlig problemlos.
Bin sehr zufrieden mit dem Schnitt hab aber die Verarbeitung etwas angepasst. Falzgummi halte ich bei größeren Cups nicht für geeignet.Ja, ich bestelle nicht gerne im Ausland. Wenn alles glatt läuft, ist es ja ok, aber falls nicht, sehe ich die Probleme, da ich nur noch ein paar Brocken englisch kann.
-
Den kostenlosen Hipster habe ich schon länger runtergeladen, aber noch nicht genäht. Bei den Downloadschnitten gefällt mir nicht, daß man dann nur eine einzige Größe hat. Ich hätte schon lieber ein BH-Schnittmuster mit mehreren Größen, weil man ja vorher nie so genau weiß, welche Größe die Richtige ist.
-
Bekommt man die Schnittmuster von Make bra hier irgendwo in Deutschland oder muß ich in Finnland bestellen?
-
Danke Bella, kann ich gut gebrauchen, ich hab nämlich schon eine Kaffeemaschine....
.....und Kaffemaschinen sind (meistens) auch billiger.
...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]