Anzeige:

Beiträge von Bella

Ich habe die Erfahrung gemacht, daß Stecknadeln eine gaaaanz schlechte Wahl sind beim Covern. Es ist wesentlich besser, den Stoff vorher zu heften, ich mache das noch nicht mal von Hand sondern mit meiner Näma, das geht recht fix. Beim Covern verrutscht dann nichts mehr und man muß nicht ständig aufpassen, daß man die Nadeln rechtzeitig rauszieht. Somit hat man auch keine Fehlstiche. ;)

Für ganz Faule gibt es sogar ein Heftgarn, das wasserlöslich ist, da braucht man hinterher den Faden nicht mehr rausziehen.:)

Ich habe die Gritzner auch schon ein paar Jahre und bin sehr zufrieden mit ihr. Die Messer muß man etwas öfter austauschen als bei einigen anderen Maschinen, dafür kosten die aber auch nur um die 20 €.

Alle Füsse habe ich auch noch nicht ausprobiert, aber der Rüschenfuß ist mein Liebling, seitdem nähe ich richtig gerne Rüschen. Der Gummibandfuß funktioniert auch, aber nur, wenn die Schraube nicht angezogen wird, jedenfalls bei meinem Versuch. Es ging ganz gut, allerdings nähe ich die Gummis doch lieber mit der normalen Näma an, ich denke, das ist eine Geschmackssache. Für die anderen Füsse hatte ich bisher noch keine Verwendung.

Nachdem die Cover ratzfatz eingefädelt ist, knote ich generell dort keine Fäden an, sondern fädle immer neu ein, mit Nähfuß oben.
    Bella: hast du 90er Nadeln in der Cover drin? Die braucht eine Cover nämlich, sonst fabriziert sie gerne Fehlstiche, da dünnere Nadeln beim Nähen flattern.

Auch bei Jersey? Ich hatte vor meiner Janome eine Merrylock und die hat nur mit 90er Nadeln funktioniert, allerdings hatte ich dann immer Löcher im Jersey. :confused:

Anne, Du kannst der Dame auch sagen dass sie einen neuen Snap-on Halter kaufen kann, kostet so um die 15-20 €, dann bekommt man für die alten Maschinen auch die neuen Füßchen von Pfaff.

Ich ärgere mich bis heute, dass ich mich so lange mit dem Plastikfuß-Universalfuß gequält habe, mir dem Original geht es zig Mal so schnell!

Und ja, ich weiß dass Du hinter den Prym-Sachen stehst, aber der Fuß ist nicht optimal.

Naja, es kommt darauf an, wie häufig man nahtverdeckte Reißverschlüsse näht. Ich verwende die eher selten und bin mit dem Plastikfuß bisher gut zurecht gekommen.

Wenn ich nur 1 Teil zugeschnitten habe, lasse ich die Matten auf dem Tisch liegen und stelle die Nähmaschinen darauf, das macht den Matten gar nichts. Warum soll da nichts Schweres drauf stehen?

Oft schneide ich aber mehrere Sachen zu und dann packe ich die Matten weg, indem ich sie übereinander lege und unter ein Regal schiebe.

Doch, den Nähfußhalter kann man abschrauben, von der linken Seite ist eine Schraube und dann kann man den Plastikfuß für nahtverdeckte Reißverschlüsse an der Stange befestigen. Meiner ist inzwischen auch 13 Jahre alt und da ich ihn so lange nicht benutzt habe, mußte ich erstmal nachsehen, wie das so war. Da gibt es verschiedene Aufsätze für, bei meiner benötigt man den kürzesten. Das Nähen ging ganz gut damit.

Nähfußhalter.JPG

RV Adapter.JPG

Ich kann mir jetzt das 3. Bild nicht erklären, das hatte ich eigentlich wieder gelöscht. Wenn ich es bearbeiten will, erscheint es komischerweise nicht.

Adapter.JPG

Ja ich, und ich liebe sie heiß und innig. Ich habe sie jetzt seit 13 Jahren und sie näht einfach alles, nur keine anständigen Knopflöcher. Das wußte ich aber von Anfang an und da ich Knopflöcher eher selten benötige, was sich auch in den 13 Jahren nicht geändert hat, ist das kein Problem.
    Aber ansonsten ist das eine Traummaschine, sie näht vom schlüpfrigsten Jersey bis zum dicken Jeansstoff einfach alles. Ich hoffe, sie bleibt noch lange bei mir. :herz:

Du schiebst den Stoff zwischen die beiden Lagen vom Haken-/Ösenband und nähst an der Kante entweder mit einem Geradstich oder falls möglich, mit einem kleinen Zickzackstich. Je nach Band mußt Du auch noch oben und unten die offenen Seiten zusammen nähen. Die Ösen müssen nach oben, die Haken nach unten schauen. Das Ösenband kommt links, das Hakenband rechts.

Den gibt es auch ganz normal in einem gut sortierten Nähgeschäft, ich glaube, der ist von Prym. Als ich meine Ovi gekauft habe, hat der Händler mir das Teil vorgeführt und ich habe mir gleich so einen Einfädler mitgekauft, später habe ich mir die Cover gegönnt, jetzt habe ich zwei von den Teilen. :)
    Ich würde unter Einfädelhilfe googeln.

Ich möchte nur daran erinnern, daß es hier ursprünglich um die Overlock von W6 ging und nicht um die Nähmaschinen im Allgemeinen. Ich habe z.B. wesentlich höhere Ansprüche an eine Nähmaschine als an eine Ovi. Eine Ovi braucht bei mir nur anständig zu versäubern, zusammen zu nähen und einen schönen Rollsaum zu nähen. Ok, wenn sie, wie meine jetztige auch noch rüscht, bin ich schon mehr als zufrieden. Aber mehr mache ich mit einer Ovi wirklich ncht. :confused:

Ich will hier ja keinem die Illusion rauben, aber ich glaube nicht, daß die Maschinen, die heute gefertigt werden, ebenfalls 30 Jahre halten werden, auch wenn sie noch so teuer sind. ;)
    Und nein, ich bin kein Verfechter der Billigmaschinen, ich nähe seit 13 Jahren auf einer Pfaff. :)

...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]