Anzeige:

Beiträge von Bella

Darf ich dem Club der Vielwollerinnen auch beitreten?

Ich nähe schon relativ viel, aber das, was ich alles plane und an Stoffen kaufe, ist irgendwie immer mehr. Und im Mai war auch noch Stoffmarkt.

Was mir gar nicht liegt, sind Reparaturen, da nähe ich lieber neu. Schnägge, da hast Du meine volle Bewunderung.

Ich nähe momentan Dessous und versuche, meinen BH-Schnitt noch weiter zu verbessern. Das verbraucht leider viel Zeit und wenig Stoff.

Dann sind noch jede Menge Shirts geplant, eine neue Tasche mit Geldbörse will ich schon seit letztem Herbst nähen, eine zugeschnittene Fleecejacke liegt seit Ewigkeiten, ebenso eine halbfertige Leggins, und, und, und, .....

Ich stimme Schokostern zu: wenn es finanziell möglich ist, eine Stickmaschine mit einem Rahmen eine Nr. größer kaufen. Ich selbst habe die Janome MC500e, meistens nutze ich den 20x20 Rahmen. Ein oder zwei Mal im Jahr wir allerdings doch der größere Rahmen (20x26 oder so :/ ) rausgekramt und dann bin ich jedes Mal froh das er da ist.

Ich stimme auch für einen großen Rahmen. Habe die gleiche Maschine und sticke sehr viel mit dem 20x28 Rahmen, da ich viele T-Shirts und Jacken besticke, aber auch viele ITH Dateien sticke.

Ich habe auch mal klein angefangen und dachte 13 x18 reichen mir, wollte ja nur hin und wieder mal ein Täschchen oder so besticken. Dann bin ich dem Stickwahn verfallen und kam schnell an meine Grenzen, also mußte eine neue Stickmaschine her.

Eine Empfehlung kann ich leider nicht abgeben, weil ich festgestellt habe, daß Kombimaschinen nichts für mich sind.

Ich besitze 4 Rollschneider 45 mm mit unterschiedlichen Klingen, 3 Rollschneider 28 mm, davon einen für Papier, 1 Rollschneider 18 mm nur für Dessous. Für Jersey und dünne Baumwollstoffe nehme ich nur den 28 mm, für dickere Stoffe den 45 mm.

Dann besitze ich noch 5 Stickscheren in unterschiedlichen Größen und mit verschiedenen Biegungen, eine Applikationsschere, eine gute Stoffschere von Prym, eine kleine Stoffschere, die ich mal bei einem Stoffkauf dazu bekommen habe, zwei billige Stoffscheren von Tedox, die erstaunlich scharf sind und noch zwei einfache Scheren aus Billigläden, die ich teilweise zum Fadenschneiden und zum Nachschnippeln nutze.

Ach ja eine Zickzackschere besitze ich auch noch und die Allzweckscheren zähle ich erst gar nicht. Ein paar Billig-Rollschneider, die nichts taugen, gammeln auch noch irgendwo rum.

Zum Zuschneiden benutze ich fast nur die Rollschneider, mit der Schere kann ich das nicht so genau.

Bevor man ein Sortiment kauft, sollte man erstmal ausprobieren, ob die Maschine das Garn auch mag. Manche Maschinen sind etwas zickig.

Vom Fufus würde ich voerst die Finger lassen, das ist oft problematisch. Das bekommst Du bei der Firma Walz.

Meine Maschine ist nicht wählerisch, aber Fufus nimmt sie auch nicht so gerne. Normale Stickereien gehen noch, aber bei FSL habe ich ständig Fadenrisse und Schlaufen, als Untergarn funktioniert es aber.

Ich sticke mit Marathon Rayon und Amann Isacord, da habe ich so gut wie nie Schlaufen oder Fadenrisse. Die mische ich auch problemlos, das sieht man hinterher bei der fertigen Stickerei nicht. Brildor ist auch ok, aber da habe ich nur 2 Konen. Mehr Garn habe ich bisher noch nicht probiert, weil es mit den o.g. gut funktioniert und die Garne auch noch günstig sind.

Ich habe jetzt ein ganzes Arsenal verschiedener Organadeln bestellt. Metallicnadeln hab ich allerdings nicht gefunden. Wo bekommt man die denn?

Da nehme ich die von Schmetz, die funktionieren erstaunlicherweise sehr gut, wenn ich das richtige Metallicgarn nehme. Meine mag nämlich das Metallicgarn von Gütermann so gar nicht. :(

Ich habe die 500 E und sticke fast alles mit den Blue Tipp Nadeln von Organ, mit so einer Nadel kam sie auch bei mir an. Mit anderen Nadeln habe ich eher Probleme wie Fadenriss.

Bei Jersey nehme ich Stretchnadeln (von Organ), obwohl einige behaupten, man braucht das nicht. Und bei Metallicgarn benutze ich Metallicnadeln. Mehr braucht es nicht und ja, ich habe immer genügend Vorrat im Haus, weil ich bei der Stickmaschine die Nadeln öfter wechsle als bei der Nähmaschine.

Ich liebe das Vlies, allerdings benutze ich es auch nur für Webstoffe, Kunstleder und Filz. Dadurch, daß es so uneben und rau ist, hält es viel besser im Stickrahmen, bei dünnen Stoffen nehme ich es auch schon mal doppelt. Bei mir reißt da nichts.

Für dehnbare Stoffe nehme ich je nach Stickmuster entweder Soluvlies oder aufbügelbares Vlies.

Wenn Du den Platz hast, würde ich zu einer reinen Stickmaschine raten. Ich hatte vorher eine Kombi und mich hat es genervt, obwohl der Umbau schnell ging.

Dabei habe ich festgestellt, daß ich wirklich kein Freund von Kombimaschinen bin. Ich möchte eine Stickmaschine, die jederzeit startklar da steht, wenn es mir in den Sinn kommt zu sticken und mit der Näma ist es genauso.

Ich würde, solange der Schnitt noch angepasst werden muß, überhaupt keinen dreigeteilten Zickzackstich nehmen. Mittlerweile nehme ich bei meinen Dessous sowieso nur noch den normalen Zickzackstich, das reicht vollkommen aus.

Zum Probenähen könntest Du doch wasserlöslichen Heftfaden nehmen, statt mühsehlig aufzutrennen, brauchst Du das Teil nur in Wasser legen, trocknen lassen und Du kannst von vorn beginnen. :)

Jetzt staune ich, daß die Mehrheit gegen selbstgenähte BHs ist, damit hätte ich nicht gerechnet.

Ich liebe meine selbst genähten BHs, aber bis dahin war es auch ein langer Weg. Gekaufte BHs sitzen bei mir schlecht, jedenfalls habe ich noch nicht die richtige Marke gefunden. Also habe ich vor Jahren angefangen, den ersten BH zu nähen, der auch nicht saß. Daraufhin habe ich jede Menge Änderungen vorgenommen, die das Ganze auch nicht besser machten. Irgendwann habe ich frustriert aufgehört und hatte erstmal die Nase voll.

Nach zwei Jahren Pause wollte ich es doch nochmal mit einem anderen Modell probieren, aber das Ergebnis war dasselbe.

So ging es ein paar Jahre weiter, bis ich auf den Bella traf. Auch hier mußte ich einige Änderungen vornehmen, aber grundsätzlich saß er von Anfang an besser, als die Vorgänger. Deshalb ist meine Theorie, man muß erstmal ein Modell finden, daß annähernd sitzt und nur kleine Änderungen benötigt,

Ich bin jedenfalls total happy, daß ich mir meine Dessous selber nähen kann, zu jedem BH nähe ich 3-5 Slips und die Teile halten ewig. Ich finde es toll, daß ich die Farben auswählen kann, die ich mag und nicht, was die Modeindustrie gerade vorgibt. Und da ich immer identisches Laminat benutze, sitzen auch alle BHs gleich.

Ich habe auch getrennte Maschinen, weil mich umbauen grundsätzlich nervt. Ich benutze meine Janome Cover aber eher selten, obwohl ich eine von den gut funktionierenden erwischt habe (ich mag lieber Rollsäume).

Wenn ich sie mal brauche, dann wechsel ich auch zwischen Cover und Overlock, da müßte ich mehrmals umbauen und würde letztendlich auf die Zierstiche meiner Näma zurückgreifen, um mir das zu ersparen.

von dem Rot der Snaply Matte habe ich mich auch mal verleiten lassen......

Da kann man mit der Klinge genauso gut auf Fliesen Papier schneiden, wenn man unbedingt ständig Klingen töten will.

Klar, Klingen sind Verbrauchsmaterial, aber auf einer Prym/Olfa Matte ist die Klinge mindestens 5mal länger scharf, als auf der von Snaply.

Die Snaply Matte habe ich als Unterlage zum Kleben und Farbschmieren an ein Kind verschenkt, da macht die Matte nix kaputt......

Das kenne ich, auf der Babysnap Matte werden die Klingen auch viel schneller stumpf.

Auf den Semplix Matten halten die Klingen genauso lange wie auf den Olfa Matten.

Ich habe seit 1 Jahr die Semplix Matten: klick, nachdem meine Olfa Schneidematten hinüber waren und ich nach über 10 Jahren das Grün der Olfa Matten nicht mehr sehen konnte.

Der Händler hat Matten von 2 verschiedenen Anbietern und ich hatte damals angerufen, um mich beraten zu lassen. Dabei hat man mir zu den Semplix Matten geraten und die sehen nach 1 Jahr Benutzung immer noch fast aus wie neu. Die Matten sind schön hart und die Schnitte schließen sich sofort wieder. Ich liebe sie.

Außerdem gibt es die Matten in vielen Farben und Größen. Vorder- und Rückseite unterscheiden sich nicht nur in den Maßen sondern auch in den Farben. Man die Matten auch im Set mit farblich passenden Linealen und Rollschneidern kaufen, falls da noch Bedarf besteht.

Vor einem Jahr haben wir für die Arbeit auch eine Schneidematte von Babysnap angeschafft, die ist furchtbar. Die Matte ist total weich und bei fast jedem Schnitt frisst sich der Stoff in die Matte, eklig.

...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]