Beiträge von Duplicate Kathie

    Alles klar danke für eure Antworten ja mir ging es drum dass sie nicht stumpf werden soll. Mal sehen ob mein cutter das schafft der hat mich schon manches mal enttäuscht aber vll sind dicke Stoffe ja eher was für ihn. Ansonsten Haushaltsschere die ist auch noch relativ neu und scharf.
    Liebe Grüße
    Kathie

    Hallo!


    Also ich habe die Strickschrift leicht abgewandelt und ein Probestück gestrickt. Die untere Hälfte ist Rautenmuster, die obere mit Pfeilen. Ich persönlich finde die Pfeile schöner, weil sie gleichmäßiger sind (selbst wenn man mal von dem einen fehlenden Loch absieht), was denkt ihr?
    Und um das Stück, das ich stricken will, anfangen zu können, brauche ich eigentlich nur noch zwei Infos.
    1. welchen Anschlag soll ich nehmen? Das war jetzt der Kreuzanschlag, ich habe auch schon aufstricken probiert, aber mir ist beides nicht elastisch genug. Das Teil soll eine Weste werden, muss also unten nicht so elastisch sein wie ein Pullover, aber diesen zusammengezogenen Saum finde ich auch nicht schön. Dabei habe ich den Anschlag schon mit doppelter Nadel gemacht.
    2. Wie stricke ich den Rand? Bisher habe ich die 1. Masche immer abgehoben und die letzte Masche rechts gestrickt (auch in der Linksreihe). Richtig hübsch ist das aber auch nicht wie können die Kanten vorne an der Weste hübsch aussehen?


    Liebe Grüße und Danke für die Hilfe
    Kathie
    DSCF2007.JPG


    Zusatz: Achso, könnt ihr mir sagen wieso bei diesem Stück die Maschen glatt rechts sind, obwohl ich wie verschränkt rechts stricke?! Als ich nämlich wie glatt rechts gestrickt habe sind sie wie verschränkt rechts geworden. Außer bei den "zwei abheben, eine stricken und die zwei abgehobenen überziehen", die sind trotzdem so "unschön" geworden.

    Hallo, danke für eure Antworten!
    Also werde ich mit der aktuellen Nadelstärke nochmal ein Probestück in der "Zielwolle" stricken und dabei nicht so fest stricken. Richtig? Ich neige tatsächlich dazu fest zu stricken deshalb kriege ich das zusammenstricken von zwei Maschen auch nur schwer hin... ich finde es schaut aber so ungleichmäßig aus wenn ich es lockerer mache. :(
    Also das mit der senkrecht hochlaufenden Mittelmasche habe ich aber nicht geanz verstanden. Im Moment hebe ich wie nach Vorschrift eine ab, stricke zwei zusammen und ziehe die abgehobene über. Und du würdest mir empfehlen zwei abzuheben, eine zu stricken und dann die zwei abgehobenen überzuziehen? Nun, einfacher wäre das alle mal. :) Hast du auch ein Bild, wie es bei der zwei-Maschen-abheben-Variante ausschaut?


    Liebe Grüße
    Kathie

    Hallo!


    Also es ist zwar jetzt langsam ein Muster erkennbar, aber ich finde immernoch "schön ist anders". Und links scheine ich auch irgendwas falsch gemacht zu haben...
    Habt ihr einen Tipp? Größere/kleinere Nadeln? Lockerer stricken? Ich muss auch dazu sagen, dass ich das Muster eigentlich mit einer sehr viel feineren Wolle stricken möchte (siehe 3. Bild, der ganz linke fliederfarbene), was soll ich da beachten? Und auch, dass ich keine Ahnung von Nadelgrößen habe - die, die ich im Bestand habe, sind alle aus dem Nachlass meiner Oma und da stehen keine Größen o.ä. drauf. :( Die Nadel ist 2,5mm dick, die "Versuchswolle" ca. 3mm und die "Zielwolle" 1mm.


    Liebe Grüße
    Kathie


    DSCF2002.JPGDSCF2003.JPGDSCF2004.jpg

    Hallo ihr Lieben!


    Mir ist zwar bewusst, dass ich in Sachen Stricken noch Anfängerin bin, aber da die von mir gemachten Strickmuster NIE NIE NIE auch nur ANSATZWEISE wie die Vorlage aussehen habe ich gedacht ich frage mal nach Rat.
    Das ist jetzt ein willkürlich gewähltes Muster, eines von vielen, die ich erfolglos nachzustricken versuchte: http://www.handarbeitszirkel.de/Lochmuster_Bsp_sechs.html


    1. R: 2 M re zus-str, 3 M re, * 1 U, 1 M re, 1 U, 3 M re, 1 dopp Überzug (=1 M re abheben, 2 M re zus-str, die abgehobene M überziehen), 3 M re ,ab * wdh und enden mit 1 U, 1 M re, 1 U, 3 M re, 1 einf Überzug (=1 M re abheben, 1 M re, die abgehobene M überziehen) - habe ich gemacht und ich denke/hoffe auch richtig


    2. und alle Rückr: alle M + U li str - wie jetzt? ich habe verschiedene Varianten ausprobiert, von "ausschließlich linke Maschen" über "die erste Reihe wiederholen, aber von hinten und auf links statt rechtes" bis hin zu ... keine Ahnung, alles mögliche.


    Also wie muss ich im Klartext die zweite Reihe stricken um dieses Muster zu erhalten? Wenn das so weiter geht gebe ich das Stricken bald wieder auf wenn es so gar nichts wird und bleibe beim Häkeln. :( Was nützen mir die vielen Muster wenn ich sie nicht hinbekomme...


    Liebe Grüße
    Kathie

    Hallo ihr Lieben!


    Ich mal wieder. :)


    Da ich derzeit wenig Muse für große Projekte habe, aber auch trotzdem noch Lust zu nähen, bin ich bei Dessous gelandet.
    Ein BH-Modell "Julie" von Sewy ist mir bereits gelungen sowie zwei Still-BH's (dazu gibt es auch eine Anleitung von mir).
    Nun habe ich seit einigen Wochen schon das Nähpaket zu o.g. Schnitt mit Stoff hier rum liegen. Ich habe grad totale Lust damit anzufangen, aber da ich aus gewissen Gründen im Moment um die Mitte etwas runder bin warte ich mal noch bevor ich damit anfange. Aber ich habe gedacht etwas Vorarbeit kann ich schon leisten. Ich bin zwar optimistisch wieder normal schlank zu werden, aber wie weit sich mein Becken geweitet haben wird kann ich einfach nicht einschätzen (im Moment sind es 10cm Umfang mehr als vor der Schwangerschaft aber was davon ist "Fett" und was ist einfach breiter geworden?). Deshalb nehme ich dann wenn der gröbste Speck wieder weg ist Maß und lege dann erst los.
    Habe mir auch gestern erst von Sewy das Hemdchen "Amelie" mit demselben Stoff bestellt, das kann ich auch schon eher nähen vll mache ich dazu dann auch einen WIP...


    Aber nun erstmal zum Slip. Er wird "Ton in Ton" weiß.


    Er besteht aus 4 Schnittteilen:
    1. Vorderhose Seitenteil 2x
    2. Vorderhose Mittelteil im Stoffbruch
    3. Schrittbeleg 2x
    4. Hinterhose im Stoffbruch


    01 Schnittteile.jpg


    Teile 2 bis 4 werden aus einem weißen Mikrofaserstoff (der Schrittbeleg innen zusätzlich mit einem weißen Jersey, finde ich angenehmer zu tragen) und Teil 1 aus einem weißen Strukturstoff.
    Wenn der Stoff reicht nähe ich noch ein zweites Modell, bei dem dann Teil 4 ebenfalls aus Strukturstoff gefertigt wird.


    02 Stoffe.jpg


    Nun, das war es ja schon fast an möglichen Vorbereitungen. Ich freue mich schon sehr auf mein 2. Nähpaket aus dem mindestens ein Hemdchen und vll noch ein BH wird. Man ist sehr gespannt. :)


    Bis hierhin
    Liebe Grüße
    Eure Kathie

...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]