Am Anfang der Anfang, und die Vorbereitungen:
1. Stoff kaufen
2. Stoff waschen
Falls sich ein Anfänger fragt warum mir das so wichtig ist:
Stoff läuft gerne mal ein, ich habe schon böse Überraschungen erlebt. Daher wasche ich jeden Stoff genau so vor, wie ich das fertige Kleidungsstück waschen will.
Die Stoffe die im Schrank liegen sind ALLE vorgewaschen, so kann ich bei spontaner Nählust ganz schnell anfangen.
Bei einem Downloadschnitt wie "Shelly" kommt dann der Druck und das Zusammensetzen der zahlreichen DIN A4 Blätter.
Da bei diesem Schnitt Vorder- und Rückenteil übereinander auf dem aufgedruckten Schnitt liegen muss man die Teile nun auch noch abpausen.
Zudem ist der Ärmel im Stoffbruch auf dem Bogen, ich mag es aber lieber ein Schnitteil für den ganzen Ärmel zu haben (dann kann ich bei doppelter Stofflage beide Ärmel gleichzeitig zuschneiden).
Abgepaust habe ich das T-Shirt im Sommer in Gr. 36, für den dickeren Nickistoff habe ich doch lieber Gr. 38 gewählt.
Dann den Stoff im Bruch liegend auf den Boden legen, und los geht es:
Shelly 003.jpg
Auf dem Bild ist links der Stoffbruch und oben und unten die Schnittkanten.
Links liegt das Rückenteil, daneben das Ärmelteil.
Das Rückenteil liegt direkt am Stoffbruch, das ist einfach, da die hintere Mitte des Shirts ohne Naht und gleich dem Fadenlauf ist.
Für die Ärmel muss man den Fadenlauf "finden":
Der Fadenlauf ist parallel zur Webkante und zum Stoffbruch.
Ich lege daher das Schnitteil auf, messe von der Markierung für den Fadenlauf im unteren Bereich auf dem Schnittmuster zum Bruch mit dem Maßband und stecke das Schnittmuster fest.
Dann schiebe ich das Schnittmuster so, dass auch ca. 20 cm von dieser Stecknadel entfernt exakt der gleiche Abstand zwischen Fadenlauf und Bruch ist und stecke fest.
An einer 3. Stelle überprüfe ich den Wert.
Zweimal zu messen reicht, denn es reichen immer 2 Punkte um eine Strecke zu definieren (es sprach die Ingenieurin, nicht die Hobbyschneiderin )
Wie man sieht habe ich das Vorderteil noch nicht aufgesteckt, ich will Stoff sparen und komme nach dem Zuschnitt der Ärmel und des Rückenteils dazu.
Hinweis für Anfänger:
So gehe ich nur deshalb vor, weil ich den Schnitt kenne.
Bei unbekannten Schnitten ist es ratsam den Ärmel erst dann zuzuschneiden wenn Vorder- und Rückenteil zusammengenäht sind und der Ausschnitt fertig verarbeitet ist. Denn erst dann sieht man, ob man am Armausschnitt etwas ändern muss, was beim Ärmelzuschnitt berücksichtigt werden müsste.