Armbündchen mit Daumenloch:
Vorbemerkungen:
Bei mir ist das Bündchen 10-11 cm lang wenn ich einen solchen Pulli nähe. Der Pulloverärmel muss 5-7 cm länger sein als normal, sonst kann man das Daumenloch nicht nutzen bzw. den Arm nicht mehr beugen wenn der Finger im Loch steckt.
Außerdem sitzt das Loch nicht auf Höhe der Seitennaht, das beschreibe ich noch genauer, also nicht schnell drauflosnähen während ich noch tippe
Zuschnitt der Bündchens:
Bei meinem Handgelenk ist das Bündchen 20 cm plus 2 x NZ lang (= 22 cm).
Die Höhe ist hier 10,5 cm (erneut der Stoffmangel), da es doppelt liegt 21 cm plus 2 x NZ hoch (=24 cm)
Das Bündchen zweimal mit gleichem Streifenverlauf zuschneiden.
Shelly4 002.jpg
Nun rechts auf rechts aufeinanderlegen und die Streifen passend aufeinanderstecken
Shelly4 003.jpg
Jetzt kommen die Markierungen für das Daumenloch:
1. Mitte markieren (das ist die Nadel die mit dem Köpfchen nach unten zeigt, hier ist später der Bruch, also das untere Bündchenende)
2. Abmessen und jeweils 2 cm rechts und links dieser Nadel den Beginn des Daumenlochs markieren
3. Das Daumenloch ist bei mir 3 cm lang, also wieder links und rechts in 3 cm Abstand Nadeln stecken.
Auf dem nun folgenden Bild habe ich mit normalen quer steckenden Nadeln verdeutlicht wo das Loch sein wird.
Diese jeweils 3 cm werden nicht zugenäht!
Shelly5 001.jpg
Nun nähe ich diese 3 Nähtstücke pro Bündchen mit dem elastischen Gradstich der Nähmaschine
Erklärung für Anfänger:
Diese Naht muss extrem stark belastbar sein wenn man den Daumen durchsteckt. Und man muss die Nahtzugabe auseinanderbügeln können, daher kommt die Ovi hier nicht in Frage.
Nach dem Auseinanderbügeln sieht das so aus (ich habe die Löcher für das Photo etwas auseinandergezogen, daher sieht es leicht wellig aus:
Shelly5 003.jpg
Jetzt das Bündchen zusammenklappen (links auf links), und an der Oberkante ganz locker zusammenreihen (kann man auch weglassen, aber der Jersey rollt sich elendig -beim Halsbund war ich faul, daran musste ich aber viel länger nähen und korrigieren).
Shelly5 004.jpg
Das Daumenloch muss nun einmal rundherum abgesteppt werden, ca 2-3 mm neben der Kante (mit Gradstich, oder Zierstich, je nachdem was man lieber mag).
Und bevor es an den Arm kommt auf links wenden:
Shelly4 007.jpg
Im nächsten Schritt werden dann Ärmel und Bündchen verbunden.
Und nun noch immer nicht sofort losnähen, das Verschieben des Bündchen folgt im nächsten Post!