Anzeige:

Beiträge von GlückSachen

    Zum Vorwaschen:


    Die Knicke und Streifen habe ich nur wenn die Maschine zu voll ist.


    Verzogene Jerseys und Sweat hatte ich immer dann wenn ich die Kanten zusammengenäht habe.


    Glücklich bin ich mit schöner Stoffen seit ich max. 1,5 m Jeans und eine paar Gand voll Socken wasche, bei leichten Baumwollstoffen darf mehr in die Maschine.


    Jersey und Swaet kommen in einen Kopfkissenbezug und dann Maschine mit Kleinteilen auffüllen.


    Was die Qualität dieser neumodernen Biostoffe angeht: ich kaufe sie nicht mehr, für mich sind sie zu teuer bei mieser Qualität. Die Sweats von Michas finde ich zu hart und zu wenig farbecht und in dem Zusammenhang finde ich sie sauteuer. In meinen Augen sind sie ihr Geld nicht wert.....


    Gruß,
    Bianca


    Menno, meine To-Sew-Liste für Weihnachten wird aber auch immer länger....... :motz:


    Ich müsste erstmal eine to-sew-Liste haben!


    Das ist ein ganz ganz doofer Fred, seit ich ihn gesehen habe habe ich ein schlechtes Gewissen, weil ich noch KEINEN Plan habe was ich bis Weihnachten nähen werde....


    Was aber noch viel schlimmer ist:


    Ich muss noch 12 Teile für den Adventskalender meiner Ma nähen, und habe bis auf ein Teil keinerlei Ideen dieses Jahr :weinen:


    Ich geh dann mal wieder in die Schäm-Ecke, weil ich eigentlich sehr gerne Überraschungen für Weihnachten plane, und für gewöhnlich auch Ideen habe.

    Da ich ja seit Jahren Proben mit Odif geklebt hier liegen habe:


    Ich warte seit mittlerweile 7 Jahren darauf dass der Kleber automatisch verschwindet, auch die Proben die ich mit dem gleich alten Quilt wasche kleben noch.... Die Proben wurden mit 3 verschiedenen Dosen angelegt.


    Auch meine geklebte Küchenschürze, seit 2 Jahren im Einsatz, zig mal gewaschen, klebt noch wie am ersten Tag.


    Bei der Schürze ist es mir egal, in einer Decken in der ich schlafe will ich das nicht haben.


    Und ich habe mir mal eine Handtasche mit Klebertropfen für ewig versaut.


    Für mich ist Heften wirklich die beste Lösung.

    Ich mal die NZ nirgendwo, Schnitt abmalen und in passendem Abstand rundherum ausschneiden.


    Dann anbrobieren, und da verschieben sich die Nahtlinien sowieso noch an fast jeder Stelle....

    Kurze Rückmeldung, nach einem Besuch bei Mahler (letztes Mal war ich vor 3 Jahren da):


    Positiv: alle Stoffe hatten genaue Zusammensetzung und der Laden war super sortiert, viel mehr aktuelle Stoffe als vor 3 Jahren.


    Negativ: Preisentwicklung!!!! Da waren eine ganze Reihe Stoffe die im Sommer 2011 in Holland 5€/m gekostet haben. Gar nicht mehr aktuell, und Mahler nimmt das doppelte.


    Ich habe zwar nach langem Suchen sensationelle Blusenstoffe zu einem normalen Preis gefunden (in einer Farbauswahl die mich begeistert), insgesamt brauche ich da aber nie wieder im Regen hinlaufen, solche Preise bekomme ich vor Ort jederzeit gute Stoffe MIT Beratung.

    Also von meinen Walkjacken kann ich nur sagen, dass ich einmal den Fehler gemacht habe sie zu füttern..diese ist deutlich weniger warm als die ungefütterten.


    Ich habe in den vergangenen Jahren ca. ein Dutzend Walkjacken genäht. Allesamt mit Neva Viscon gefüttert, das rutscht beim anziehen und hält bis zu tiefen Minusgraden muckelig warm.


    Genauso würde ich es auch bei Kinderkleidung machen. Ich hatte kürzlich das fragwürdige Vergnügen einem Kleinkind eine mit Jersey gefütterte Jacke anzuziehen. Es war die Pest in Tüten für alle Beteiligten, denn die Ärmchen mit Pulli gingen gar nicht in die Jackenärmel.


    In einem guten Viscosefutter friert man meiner Erfahrung nach nicht.

    Hallo,


    Walk füttern ich mit Neva Viscon, das allein reicht bis knapp unter 0 Grad.


    Soll es wärmer gefüttert sein versteppe ich Wollwatteline mit Neva Viscon.


    Ich würde nie die tollen Eigenschaften eines Wollstoffes ruinieren indem ich mit Polyester füttere. Es kommt beim Futter nicht darauf an wie dick es ist, sondern darauf dass die Materialien zueinander passen und sich Luftschichten zwischen den Schichten bilden. Deshalb bringt eine knallende Winterjacke z. B. nichts.

    Hallo Vintoria,


    die Kategorie ist für:

    Nähbücher gibt es Viele. Sowohl als Grundlagen-, Anfänger-, Patchwork- oder Taschennähbuch. Lasst uns gemeinsam am eigenen Bücherschrank teilhaben oder den Neuerwerb zeigen. Bitte teilt die ISBN Nummer und den Verlag mit, das erleichtert die Suche im Fachhandel.


    Du kannst in diesem Bereich eine Buchbesprechung schreiben.


    Konkrete Kaufgeschichten/Empfehlungen gehören in die entsprechenden Bereiche (also wenn Du es selbst verkaufst Markt, wenn Du ur sagen willst wo man kaufen kann dann in Kaufen konkret).


    Die WENDENADEL .................... nein, nüsch, never - doofes Teil!


    Die mag ich aber sehr und benutze sie häufig, gerade bei sehr dünnen und feinen Bändern.


    Was ich überflüssig finde:


    -Abstandshalter am Rollschneider (zum Glück nie gekauft)
    -Fadentrenner (nach der ersten Nähkursstunde vor 15 Jahren in den Müll entsorgt)
    -Gewichte für Rollschneider (kann man mit Muttern und Schrauben günstiger und genauso wirkungsvoll haben)

    Da muß ich jetzt widersprechen. Wenn die Shelly ohne Kräuselung am Ausschnitt genäht werden soll, schneidet man das Vorderteil entsprechende der extra eingezeichneten Linie schmaler zu.


    Natürlich gibt es verschiedene Varianten, aber Pinky war noch dabei zu verstehen dass es unterschiedliche Vorder- und Rückenteile gibt, bzw. hatte das nich nicht bemerkt.


    Daher bin ich bei ihrer Idee "einfach Kräuselung weglassen" davon ausgegangen, dass sie einfach nicht kräuseln will, und dass beim breiteren Vorderteil ;)

    Ok, also das ganze einfach zweimal abpausen und ausschneiden quasi


    Nein, es sind ja zwei verschiedene Teile. Also paust Du einmal das Vorderteil und einmal das Rückenteil ab.



    Naja, Fadenlauf sagt mir schon was.... wenn ich etwas nähe, was sich in der breite dehnen muss, dann muss der fadenverlauf in diese Richtung sein - wenn der von oben nach unten läuft, funktioniert das mit dem Dehnen nicht


    So ungefähr richtig?!


    Sorry, wieder nein. Der Fadenlauf ist fest definiert, d. h. er verläuft bei jedem Stoff parallel zur Webkante.


    Auf diese Parallele legst Du den eingezeichneten Strich im Schnittmuster.


    Bei Jersey heißt der Fadenlauf Maschenlauf, befindet sich aber an der gleichen Stelle.



    Hab mir jetzt alles durchgelesen, aber da steht soviel..puhhh ... ich glaub das muss ich noch öfter mal drüberlesen, allein das mit den kleinen Einschnitten und dem kräuseln...
    Ich glaub, darauf werde ich bei der 1. shelly verzichten


    Die Einschnitte dienen der Übertragung der Passzeichen und sind zwingend erforderlich. Natürlich kannst Du sie auch mit Farbe aufmalen oder mit Reihgarn markieren, aber man muss zwingend die Passzeichen übernehmen. Immer, und bei jedem Schnitt.


    Passzeichen sind Freunde und sorgen dafür dass alles gut zusammenpasst :)


    Auf die Kräuselung kann man nicht verzichten, dann hängt der Ausschnitt am Bauchnabel und das Shirt sieht aus wie ein Sack.


    Ich frage jetzt mal ganz vorsichtig:


    Welche Art von Kleidungsstücken hast Du schon genäht und wie viel Erfahrung an der Nähmaschine hast Du? Falls Du noch nicht viel Kleidung genäht hast ist ein Kleidungsstück mit Kräuselung und Bündchen und aus Jersey vielleicht nicht unbedingt das beste Startstück....


    Ansonsten: Lass Dich nicht verunsichern und frag weiter. An manchen Stellen ist es jedoch durchaus sinnvoll step by step vorzugehen, und immer nur den jeweils nächsten Schritt zu verstehen und nachzufragen. Alles auf einmal ist vielleicht etwas viel ;)

    Ich habe eine alte total schwergängige, die nutze ich seit Jahren nicht.


    Und ich habe neu die pinkfarbene von Tchibo, die ist leichtgängig und scharf. Die benutze ich häufiger, manchmal vergesse ich sie noch, weil sie so neu ist ....

...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]