Anzeige:

Beiträge von GlückSachen

Ich dachte da an eine normale Deckengröße. Der Quilt soll doch nicht nur zur Deko übers Bett liegen, nur zu dem Zeipunkt, wo er nicht anders genutzt wird.

Davon rede ich ja, als Couchdecke für eine Person habe ich 2 m x 2,20 m

Was macht man denn mit einem 1,55 m x 2 m schräg liegenden Quilt? Mir wäre das zu asymmetrisch!

Und mir wäre er zu klein wenn man ihn benutzen will, gerade weil es ein Geschenk für 2 ist?

Mir hat mal eine Freundin gesagt: Deko sieht man sich spätestens nach einem Jahr satt wenn sie immer an der gleichen Stelle ist... Sie wollte auf keinen Fall einen Quilt zur Hochzeit, weil sich Geschmäcker zu schnell ändern, ihr wäre ein Quilt zu schade gewesen.

Hier mal die Stimme einer Tochter und gleichzeitig Benutzerin zweier Quilts:

1. meine Mutter kauft regelmäßig Kleidung für mich die ich immer mag und die immer passt. Sie würde mir zum Glück niemals Deko oder sonstigen Kram für die Wohnung von einem Wert über 10€ kaufen. Mitbringsel ja, da ist es nicht schlimm wenn es nicht gefällt. Meine Einrichtung ist nach meinem Geschmack, NICHTS was irgendwer als noch so gut gemeintes Geschenk angeschleppt hat habe ich je länger als einen Tag stehenlassen. Und ja, ich habe auch schon bei Geburtstagsgeschenken gesagt dass ich ein Geschenk nicht will!

2. Quiltgröße und Nutzung: dekorative Decken finde ich Verschwendung, ich benutze meine Decken. Meine Couchdecke ist daher 2,20m x 2,00m. Die nutze ich alleine! Meine Bettdecke ist 2,50m x 2,30m, darunter hat auch eine zweite Person Platz ;)

Ich kann daher auch nur dringend dazu raten zumindest grob vorzufühlen ob ein Quilt gewünscht ist.

Made in China oder Bangladesh ist auch spottbillig und da regt sich kein Mensch auf, das die Preise kaputt gemacht werden.
    Ich finds viel schlimmer, das in Drittländern billig produziert wird auf Kosten der Menschen die dort leben und arbeiten
    und hier wird es verschleudert und verramscht, Arbeitsplätze werden kaputt gemacht, ach, ganze Firmen sind mittlerweile verschwunden.
    Viele Sachen von dort werden nicht abgetragen, in den Altkleiderkontainer gesteckt und machen danach noch die afrikanische Textilindustrie kaputt.
    Da finde ich die paar Leute die auf Dawanda ein paar Teile verkaufen und ihr Hobby finanzieren harmlos.

Das sehe ich komplett anders, und ja, da bin ich ein kleinkarierter Egoist:

Ich entscheide was ich wann und wo kaufe und auch wann und wohin ich es wegschmeiße.

Ich kaufe zwar bei Leibe nicht bei Kik und Konsorten und meine Altkleidung geht zum Friedensdorf, aber würde ich da weniger Konsequent sein wäre das nicht strafbar.

Und ja, ich stehe dazu dass mir die Wirtschaft in Deutschland wichtiger ist als in anderen Ländern!

Und wenn Billiglohnländer und Kinderarbeit so schlimm sind mögen doch die die das betonen bitte mal schnell alle elektrischen Geräte abstellen wenn diese mit Kraftwerksstrom
    laufen!

Wer jedoch mich und alle anderen braven Steuerzahler bescheißt indem er schwarz arbeitet und Steuern hinterzieht der bekäme von mir Null Verständnis und prompt eine Anzeige beim zuständigen Finanzamt!

Sorry, aber bei dem von mir zitierten Beitrag der munter Äpfel mit Birnen vergleicht tanzt meine Hutschnurr mit Jennifers zusammen in einer Formation!

Zur grundsätzlichen Frage:

Wenn mich jemand fragt was ich für selbstgenähtes nehme gebe ich gerne mal den Stundenlohn an den ich nehmen würde wäre ich selbstständig in meinem gelernten Beruf, frei nach dem Motto "Kein Thema, das kostet 90€/h, dauert ca. 6 Stunden, plus Material, meld Dich einfach in 6 Monaten, bis dahin habe ich alles mit Gewerbe etc. geregelt"

Geld verdiene ich mit meinem Job, der ist Vollzeit, würde ich in meiner Freizeit gegen Geld arbeiten wäre mein AG übrigens schwer begeistert. Freizeit ist Freizeit, die kann man mir nicht bezahlen!

@Anhamkande:

Wo sind in Deiner Rechnung Versicherung, Verpackungsabgabe, Steuerberater, HWK und Berufsgenossenschaft erfasst?

Sorry, aber so schlimm wie der Stoff aussieht scheint mir das eine Fälschung zu sein. Derart schlechte Drücke hatte ich auf dem Stoffmarkt schon oft in der Hand. Das musst Du wohl als Lehrgeld verbuchen.

Aktuelle "Designerstoffe" haben ihren Preis, die kriegt man echt auch auf dem Stoffmerkt nicht viel günstiger.

In diesem Fall würde ich den Stoff vor der Verarbeitung ein paar mal waschen um zu sehen ob er überhaupt was taugt...

Viel Erfolg für die Decke!

Hallo,

die Folie heißt in den USA Shrinky Dink, mit dem Namen findest Du sie bestimmt über Google (ich habe mir vor ewigen Zeiten mal welche direkt in den USA bestellt weil es in Deutschland nicht zu bekommen war).

Hast Du mal Beispiele für Deine Behauptung alle hier würden Bilder klauen? Dann verlink sie doch bitte.

Sicherlich mag es sein dass es mal unbemerkt bleibt wenn jemand ein Bild aus dem Netz klaut.

Verletzungen des Urheberrechts werden für Seitenbetreiber ggfs. teuer wenn es zur Abmahnung kommt, und es ist rechtlich verboten Bilder einfach zu benutzen die einem nicht gehören.

Und es ist wichtig dass alle User helfen dieses Risiko zu minimieren indem sie nachfragen und Urheberrechtsverletzungen melden.

Such hält einfach den Blog von dem Du das Bild hast und setze einen Link.

Ist Dir nur der "Griff" abgebrochen, oder funktioniert der Zipper auch sonst nicht?

Wenn nur das Teil abgebrochen ist und noch eine Öse am RV ist kannst Du das Teil zum Ziehen auch einzeln zum einhängen kaufen, von Prym z. B.

Und ein neuer Schieber kostet hier inkl. Einbau 2-3,50€, dafür bekomme ich keinen neuen RV.

Anprobe:

Es ist ratsam noch vor dem Mähen der ersten Naht zu stecken oder zu reihen, und dann anzuprobieren.

Und nach jeder genähten Naht bügeln und wieder anprobieren, und ggfs. nach jedem Schritt anzupassen.

Warum?

Wie oft hat Dir die erste Hose die Du im Laden anprobiert hast auf Anhieb perfekt gepasst?

Warum sollte also ein Fertigschnittmuster irgendwem perfekt passen?

Allerdings: Eine Anprobe hast du schon gemacht? Wenn nein, dann lass das mit dem zusammen versäubern und von außen absteppen nochmal sein bis NACH der Anprobe! Es sei denn, du bist Trenn-Fetischist. ;)

Als Ergänzung:

Ich bügel ALLE Nähte auseinander, probiere an, und wenn es passt mache ich weiter. In Deinem Fall also erst dann zur Seite bügeln, versäubern und absteppen.

Man sieht bei der Anprobe einfach den Nahtverlauf besser wenn die Nähte auseinandergebügelt sind.

Desweiteren habe ich gelernt das man Nähte erst flach bügelt, dann auseinander, und erst danach ggfs. zu einer Seite. Und ja, ich finde dass das hilft, wenn ich dabei schlampere sieht man das hinterher....

Ich habe schonmal das Vorderteil bei einem 2-Reiher mit Einlage verstärkt, allerdings mit feinerer als den Beleg. Das saß besser als ohne Verstärkung (Vergleichsobjekte beide aus Walk).

Und ich beneide Dich, ich habe Stoff und Watteline für 3 Mäntel, und noch nix zugeschnitten.... Du bist mir also einige Schritte voraus...

Erfahrungswert:

Mit den einfachen von Prym habe ich mich noch nie geschnitten weil sie rumlagen oder runterflogen. Damit passe ich richtig auf, weil sie offensichtlich gefährlich sind.

Von dem ergonomischen mit einfahrender Klinge habe ich 2 fette Narben am Bein und ein Loch in einer Hose: wenn der runterfällt und auf Widerstand trifft weicht der Klingenschutz zurück... Jeans kaputt und Narbe am Schienbein :(

Grundsätzlich würde ich vor dem Kauf testen mit welchen Schneider man klar kommt, und nur einen kaufen für den ich vor Ort gut Ersatzklingen gibt.

...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]