Da ich diesen Schnitt zu Hause habe:
Die Anleitung ist in 24 Schritten beschrieben und hat ebenso viele Skizzen.
Bei einem Kleid der Stufe "leicht" reicht das auch für Anfänger, denke ich.
Da ich diesen Schnitt zu Hause habe:
Die Anleitung ist in 24 Schritten beschrieben und hat ebenso viele Skizzen.
Bei einem Kleid der Stufe "leicht" reicht das auch für Anfänger, denke ich.
"Geradeband" kann man aber so schwer fertig kaufen :p
Braucht man auch nicht kaufen, selbstgemachtes ist eh schöner und angenehmer zu verarbeiten. Schräges Band an gerader Kante schlägt auch gerne mal Wellen, das kann man so verhindern.
Bei Einzelschnitten tun sich Burda und McCalls meiner Meinung nach nix. Die Amis haben mehr Paßzeichen, was bei solch einem einfachen Teil eh keine Rolle spielt. Die Anleitungen sind gleichermaßen.en ausführlich, Einzelschnitt halt.
Und bei beiden musst Du nachmessen und zwischendurch anprobieren - wie bei jedem Schnitt einer jeden Firma.
Nachmessen dürfte bei einem Schnitt ohne Nahtzugaben einfacher sein.
Schrägband bei geradem Streifen ist nicht nötig
Hallo,
ich bügel gerne Bundeinlage (die die mittig 3 cm plus an 2 Seiten Nahtzugabe hat) auf 2 Stoffstreifen, dann die Nahtzugaben an beiden Seiten einklappen und die Streifen zusammensteppen.
Das mache ich damit der Träger schön fest ist und nicht ausleiert.
Aber mir ist ehrlich gesagt noch kein Stoff untergekommen aus dem sich ein Streifen für Taschenhenkel ab 3 cm Breite nicht wenden ließ.... Hast Du das denn mal probiert?
ich habe die kapuze nun nochmal abgetrennt und die ganze sache hinten etwas eingehalten.
muss warten bis die kids vom kinderfasching zurück sind und dann machen wir nochmals eine anprobe.
erstmal vielen dank
Fürs nächste Mal:
Am Halsausschnitt eine Stütznaht machen, dann leiert nix aus.
Hat Ottobre keine Paßzeichen an der Kapuze?
Der Beleg kommt mir auch so vor als sei er zu wenig eingeschlagen. Der angeschnittene Beleg plus Nahtzugabe kann doch unmöglich so schmal sein. Dann kommt ja, wenn das Futter drin ist, das Knopfloch über den Beleg hinaus?!?!?
Wie, die Dezember Ottobre?
Die letzte Ausgabe im Jahr ist doch ein Kinderheft! Die 5/12 war für Frauen und aus August.
Anderer Tip: guck Dir mal die Knip Mode an, ist allerdings auf niederländisch.
Hallo Lotte,
schöne Idee, aber der Tausch sollte dann im Gruppenteil stattfinden. Du kannst ja schonmal die entsprechende Gruppe gründen, und dann können diejenigen, die durch Deinen Hinweis hier im Unterforum interessiert sind, der Gruppe beitreten.
Wenn die nächste Größe nicht mehr auf dem Bogen ist zeichnest Du einfach jede Linie der größten Größe in gleichem Abstand wie zu der nächstkleineren Größe ein.
Auf keinen Fall rundherum um das gleiche Maß vergrößern, sondern die Abstände wie bei den anderen Größen auf dem Schnitt nehmen.
So wie Doro es beschreibt, ist es auch in dem Overlock-Buch von Michael Weinreich beschrieben.
...so "unprofessionell" kann es demnach nicht sein ;)...
Unprofessionell habe ich nicht geschrieben.
Bei eng sitzenden Jerseyärmeln ist der optische Unterschied aber enorm (und bei Raglanärmeln ebenfalls).
Außerdem finde ich dass es, besonders für Anfänger, eine sehr gute Übung ist wenn man leicht einzusetzende, kaum einzuhaltende Jerseyärmeln zum Üben rund einsetzt. Dann treiben einen Blusen- oder Jackenärmel die rund eingesetzt werden müssen nicht in Verzweiflung.
Ich habe weder mit Firefox noch mit Safari auf verschiedenen Rechners Probleme auf die Dortex Seite zu kommen.
Habt ihr mal alle temporären Dateien gelöscht?
Mir scheint hier sei auf einmal der Karneval ausgebrochen....
Daher möchte ich an alle Beteiligten appellieren zum Thema zurückzukehren, nämlich zu Mimoses Skizzen- und Nähversuchen!
Mimose, bitte führe Dein Thema weiter, versuche aber auch folgendes zu verstehen:
Schriftdeutsch / Hochdeutsch wird von allen verstanden, Dialekt und saloppe Schreibe führt schnell zu Missverständnissen. Gerade wenn Dir Fachbegriffe fehlen werden viele nachfragen (müssen).
Das ist kein Angriff auf Deine Schreibe, sondern dass, was ein Forum ausmacht:
MITEINANDER Fragen bearbeiten, Probleme lösen und Spaß am gemeinsamen Hobby haben.
Für reine Berichte ohne Nachfragen etc. ist ein Forum nicht geeignet, dafür sind die Blogs geeigneter.
Viel Erfolg noch für Dein Projekt!
Ich würde mal testweise Stich 3 und Länge 3 nehmen und an einem Reststück das Einfassen üben.
hi Nähstarterin...........ich tue mich mit der suchfunktion etwas schwer, hast du zufällig den link dazu wo besprochen wurde wie man einen shelly ausschnitt verkleinert?
Danke narnia
Keine Ahnung ob das schon irgendwo steht, aber Du schneidest einfach mehr Nahtzugabe an und nutzt diese nicht als solche.
Ich würde aber vorher mal testen, der Ausschnitt ist nicht tief, absolut keine Einblickgefahr (wenn man an der richtigen Stelle und genug einkräuselt).
Wie und wo einkräuseln steht in meinem Shelly Wip, auch wenn da der Rollkragen dran ist.
Hallo Antonia,
Schulterpolster kaufe ich im Stoffhandel vor Ort (leider hat nicht jeder die bei der man die Watte anpassen kann), meist jedoch bei Folhoffer, oder ich mache sie selbst.
Hallo,
also ich verkleiner der Ausschnitt nie, ich finde ihn nämlich gar nicht groß - das wird er nur wenn man ihn ausleiert.
Die Einfassung am Ausschnitt nähst Du wie alle Nähte bei Jersey ohne Overlock: mit einem ganz gewöhnlichen Zickzack mit leichten Zacken.
Mit versäuberten Rändern, Maschine nicht zu voll stopfen, und dann genau so wie das fertige Kleidungsstück gewaschen werden soll.
Wenn ich Stoff vorwasche fülle ich die Maschine mit normaler Wäsche auf.
Einen Wäschesack benutze ich nicht, das gibt nur Knickfalten.
oder halt doch ein "vernünftiges" neues für alles. Aber scheinbar gibt es das mal wieder nicht..
Es gibt vernünftige neue. Meins von Solac ist klasse, würde ich sofort wieder kaufen.
Außerdem hält es bislang länger als jedes andere Eisen bei meiner Mutter oder bei mir (ist ca 5-6 Jahre alt).