Beiträge von GlückSachen

    Da Jutta die Größe anspricht:


    Es gibt alle Vliese als Meterware und Stücke mit fertigen Maßen.


    Es lohnt sich auf jeden Fall die Preise zu vergleichen, die Unterschiede sind teilweise enorm.

    Auch wenn das jetzt erstmal absurd klingt:


    Du hast an der Oberkante keinen Beleg und keine Verstärkung, das heißt der Rock sitzt mit Beleg oder Bund ganz anders.


    Bevor Du also den richtigen Rock zuschneidest bügel erstmal die Oberkante ganz heiß damit sie sich wieder zusammenzieht. Dann stabilisierst Du sie z. B. mit einem nicht nachgebenden schmalen Satinstreifen oder 1cm breit geschnittene feste Einlage (was auch immer Du nimmst muss festgenäht werden). Dann nochmal anprobieren.


    Für die Zukunft:


    Vor Anproben an Kanten die sich ausrecken können eine Stütznaht machen oder diese mit Stütznaht und ganz schmalem Vlieselinestreifen verstärken.

    Da nimmst Du am Besten einen Zickzack Stich, einen bei dem der Zickzack einen leichten Ausschlag hat, also keinen ganz engen Stich. Bei einer mechanischen Maschine kann das Länge und Breite je 3 sein.


    Im Beitrag des nachstehenden Links findest Du auch noch viele Informationen.


    http://www.hobbyschneiderin.net/showthread.php?t=1277&highlight=Jersey+N%E4hmaschine


    Wenn Du verrätst welche Maschine genau Du hast hat vielleicht noch jemand einen konkreteren Tip.


    Was aber, wenn das Stoffstück 25 cm lang aber noch 140 cm breit ist? Also in Deinem Fall 18 cm x 140 cm - fällt das dann in die Kategorie A4, obwohl eine Seitenlänge nicht stimmt, oder wirfst du es weg, obwohl es in m2 mehr ist als ein Stück A4?


    Reines Interesse. Ich stehe nämlich immer zeifelnd vor solchen Stückchen :) (und häufig ist dann wirklich ausschlaggebend, wie sehr ich den Stoff mag)


    Ob ich 18x140 cm aufhebe hängt von Stoffart und Muster ab: läuft ein Muster oder Fadenlauf an den Schnittkanten schräg, bei Drucken oder gemusterten Jerseys geht es in die Tonne. Ist es uni Stoff darf es bleiben.


    Und es kommt auf den Lauf an, 1 m hoch entlang des Maschenlaufs geht eher in die Tonne als wenn er von Kante zu Kante läuft.


    Manchmal ändere ich Vorlieben aber auch, z. B. je nachdem was ich gerade häufig nähe (im Moment viel Kleinkram wie Mützen oder Schals und T-Shirts mit abgesetzten Bündchen). Bleibt im Moment also ein Webstoff übrig geht er eher in die Tonne als Jersey.


    Ich hatte aber irgendwann einfach so viel Kram, nicht nur Reste, mich hat das blockiert. Dadurch habe ich für mich UWYH gemacht, und aus Resten sofort das genäht was daraus noch geht, nicht Reste erst in den Schrank (quasi Shirt zugeschnitten und Loop direkt hinterher).


    Für mich ist das der richtige Weg, wobei ich mit meiner Schrankfüllung noch immer nicht zufrieden bin.


    Und nun muss ich Stoff vorwaschen, wollte nur ergänzende Patchworkstoffe kaufen, und plötzlich hat mein Lieblingspatchworkladen Lillestoffjersey....... Der Einkauf war also größer als geplant.....


    Doro: soll ich Dir Wolltuchreste sammeln?

    Ich kaufe Stoff möglichst passend, das ist das erste.


    Reste verwahre ich je nach Stoffart, Jersey z. B. ab Din A4 Größe, die benutze ich für Applikationen oder Einfassungen.


    Wolltuche entsorge ich wenn es nicht mehr für einen Rock reicht.


    Baumwolle wird erstmal verwahrt, wenn es für ein Täschchen oder Teilfutter reicht, Ptchworkstoff wird generell verwahrt.


    Fehlkäufe und größere Reste wandern alle paar Jahre in den nächstgelegenen Kindergarten zum Basteln.


    Im Moment sammel ich hier die kleinsten Fitzel Stoff aller Art, ich will damit ein festes Kissen für den Nähzimmerboden füllen.


    Wenn mir ein Verkäufer ein größeres Stück zum gleichen Preis wie das benötigte mitgibt nehme ich das. Wenn das größere Stück, also eine Menge die ich nicht brauche, teurer ist lasse ich es im Laden, es sei denn es reicht für ein ganzes Kleiungsstück.


    Aus der Zeit in der ich alles horte bin ich seit einigen Jahren raus.


    Will jemand alte Wolle oder Stoff bei mir abgeben gibt es ein nettes Lächeln und das dazugehörigen "nein danke".

    Hallo


    Wißt Ihr was? Man kann es auch in der dunklen Kammer stattfinden lassen.
    Es hat irgendwann mal super funktioniert, aber es muß wohl komplizierter werden und soll anscheinend von der Bildfläche verschwinden.


    Danke sehr, ich laß es hier bleiben.


    Lotte, die Gruppen sind keine dunkle Kammer, sondern dort kann man sehr schön auch mit verschiedenen Unterbereichen strukturiert vorgehen.


    Guck Dir vielleicht einfach mal die Schnittquelle Sammelbestellung an, das war super und total überschaubar.


    Ich habe ja auch schmal einen Quadratetausch im alten Forum gemacht, und die Einteilung hier finde ich komfortabler.


    Und man muss auch diejenigen verstehen die über neue Beiträge gehen, und die eben nicht Tauschringe und Sammelbestellungen reihenweise sehen möchten.

    Ja, ich bin mit der Farbwahl auch total glücklich. Die tieferen Bestas gegenüber (spiegeln sich übrigens im Rot) sind matt weiß, da tut der Farbtupfer schon sehr gut. :) (Außerdem hab ich noch den roten Schreibtischstuhl von Ikea, den bekannten mit den Löchern in der Rückenlehne, der passt dann farblich natürlich auch perfekt.)
    Eigentlich brauche ich jetzt noch den passenden Bezug fürs Bügelbrett... ;)


    Da mein Arbeitszimmer auch rot ist interessiert mich der Stuhl schon länger. Ist er bequem?


    Und als Bügelbrettbezug empfehle ich rot mit weißen Punkten, habe ich mir selbst gemacht ;)


    Man kauft doch nicht in Einheiten zu 1 m oder 50 cm ein. Lediglich im PW-Laden kenne ich noch Fat Quarter oder so.


    Da irrst Du, Händler auf holländischen Stoffmärkten versuchen auch oft "wir verkaufen nur ganze Meter".


    Auch die verdienen an mir nix, was will ich mit einem Meter für einen Rock oder ein T-Shirt????

    Ein Hinweis zum Titel:


    Das Präfix "Anleitung" würde bedeuten dass das hier eine Anteitung eingestellt wurde.


    Ich habe es rausgelöscht.


    Bitte Präfixe bei normalen Fragen nicht benutzten, nur wenn man eine Anleitung einstellt etc.


    Auch "in Arbeit" nicht missverstehen, ihr braucht das nicht immer davorschreiben, es ist eher für weitere Bearbeitung (Technikproblemen mit dem Forum z.B.) gedacht.

    Ich boykottiere Shops, welche anderes als Meterpreise angeben - es nervt mich und deshalb will ich es nicht unterstützen.


    Mache ich genauso.


    Ich bin aber bei Preisangaben und Inhaltsangaben generell pingelig: ich kaufe auch keine Lebensmittel die keinen Kilopreis haben (ist in vielen Bäckereien noch der Fall, obwohl es verboten ist). Und ich kaufe kein Brot und keine Brötchen bei denen man mir auf Nachfrage die Zusammensetzung nicht sagen kann.

    Ich bin ja nicht sooooo für Karneval, auf der Geburtstagsparty am We wäre keine Krankenschwester, dafür ein OP-Arzt.


    Und kein Bunny, dafür 2 Katzen.


    So richtig tolle Kostüme waren da jetzt nicht dabei, nur die Eltern der Adams Family waren sehr authentisch.


    Ach ja, ich war als Mischung aus Biene Maja und Emma (Maskottchen) unterwegs, kam gut an, abgesehen von den "Socken", die wollte man mir entreißen und zerstören....

    Doro, zur Qualität:


    Ich habe ein Knotenkleid aus einem der Sweats von Hamburger Liebe, dem mit den Punkten. Die Qualität ist okay, aber nicht so gut wie es bei einem "normalen" Sweat zum halben Preis dessen was der Hamburger Liebe Stoff kostet. Man zahlt hier echt den Hype um die Stoffe mit...


    Streifenstoffe Campan sind IMHO gut, sehr gut finde ich aber die von Lillestoff (halten wesentlich besser die Form und die Farbe).

...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]