Du könntest in Dortmund bei Quiltcabin anrufen und fragen ob sie heute noch verschicken würden. Die haben die Teile auf jeden Fall.
Auf jeden Fall würde ich, egal wo, telefonisch nachfragen.
Du könntest in Dortmund bei Quiltcabin anrufen und fragen ob sie heute noch verschicken würden. Die haben die Teile auf jeden Fall.
Auf jeden Fall würde ich, egal wo, telefonisch nachfragen.
Ist das was auf dem Bild oben liegt vorne oder hinten. Wenn es hinten ist wäre das Problem zur Hälfte gelöst.
Hallo Vera,
es gibt von einer Outdoor-Firma (ich glaube, man darf hier keine Namen nennen, das Logo ist ein Fuchs, und die haben quasi das Outdoor-Hosen-Monopol) Hosen aus dem Stoff G1000.
Du darfst in diesem Forum jeden Namen nennen und ausschreiben
Und es gibt im Outdoorbereich noch ganz viele andere Firmen die man testen kann. Lockerer geschnitten sind die Klamotten die auch Bergsteiger/Kletterer tragen, da liegen die Hosen aber in einer anderen Preisliga als Wolfskin
Hallo,
wenn Du eine 3-Fadennaht machst, kannst Du die Maschine leichter führen. Bei Shirts genügt die 3-Fadennaht in der Regel.
LG kikiro
Die können aber nur Maschinen mit Obergreiferabdeckung. Viele Maschinen haben die nicht.
Mit 2 Greifer und einer Nadel kann man keine Schließnaht machen, jedenfalls keine dauerhaft haltbare, nur mit 2 Nadeln und mindestens einem Greifer hält das Belastung aus.
Was bedeutet das Wort ausreckend?
Ich kenn kein anderes Wort dafür, Sorry, ich versuch es zu beschreiben:
Bei Zug auf die Naht verzieht sich der Stoff, nicht umkehrbar. Webfäden verziehen sich, bilden Löcher. Würde passieren wenn man aus Leinen eine knallende Hose näht. Passiert bei Taft gerne mit zu dicker Nadel.
Eine ausgereckte Naht bedeutend das keine Reparatur möglich ist, außer viel enger nähen.
Ich hoffe das sagt Dir was, ansonsten muss ich am Wochenende mal eine Testnaht herstellen und foltern
Ich höre das auch.
Ansonsten:
Wenn ich am Wochenende an beiden Tagen nähe, egal wie viel, gibt es spätestens Sonntagabend eine neue Nadel.
Nach 2 Jerseyteilen wechsel ich, bei Baumwollstoffen nach Gehör, auch spätestens nach 2 Teilen würde ich sagen.
Bei Patchwork Wechsel ich zu spät, das weiß ich, spätestens wenn eine Rolle Troja leer ist jedoch auf jeden Fall.
Nadelbruch habe ich höchstens wenn ich die Maschine falsch bediene, max. alle 2 Jahre mal.
Ich bin vorsichtig, ich habe mir EINMAL mit Gewalt, stumpfer Nadel und ganz fiesem Nadelverbiegen auf zig Lagen Jeans die Nadelstange verstellt. Reparatur um die 80 €, das passiert mir nie wieder.
Ich hab bei mir nachgemessen, die Schulterbreite im Schnitt stimmt.
Was definitiv nicht stimmt ist der Kragen: die Beule hinten darf nicht sein. Irgendwo ist da das Bündchen falsch angenäht.
Und der Ärmel KANN nicht ohne Kräuselung passen. Wie das geschehen konnte muss ich noch überlegen.
Wie hast Du die Bündchenweite verteilt, genau geviertelt, oder vorne mittig mehr eingehalten (ich nähe Kragen und Einfassungen hinten kaum gedehnt an).
Gibt auf keinen Fall auf, ich glaube das bekommen wir passend
Alles anzeigen@ Bianca:
Ich hatte den Link unter Materialien stehen und da wurde mir gesagt ich soll ihn hier reinsetzten, da es im anderen nicht sein soll.
Was ich jetzt nicht verstehe, warum darf ich nur die Nadelmarke verlinken und nicht den Shop der sie führt?
Ich wollte hier auch nur einen Tip geben, da ich sehr begeistert bin von diesen Nadeln. Entschuldigung, wenn es falsch rüber gekommen ist.
LG Andrea
Du hast den Link zu einem Shop gesetzt. Der Link führte nicht zu Nadeln.
So konnte keiner wissen was genau Du meinst.
Und ich wundere mich dass dies in dem Forenteil steht in dem Händler gesucht werden, Du gibst einen Tip, also "kaufen: wo"
Ich verstehe aber noch immer nicht was an dem Shop toll ist, und was an den Nadeln.
Und hättest Du eine bestimmte Nadelart genannt und den Nutzen erläutert hätte jeder User entscheiden können wo er sie kaufen könnte....
Warum soll man dort Marken einer Prym-Tochterfirma kaufen, wenn man Prym Nadeln quasi an jeder Straßenecke kaufen kann?
Daher weiß ich den Nutzen des Links nicht einzuschätzen.
Was genau ist denn an diesen Nadeln so anders als an anderen?
Was wo im Forum erlaubt ist hat Martin schon sehr gut erklärt.
Je mehr Du uns verrätst, desto mehr Nutzen haben schließlich alle User von Deiner Erfahrung
Echt? Muss ich ausprobieren.
Mach mal, gezogene Fäden sind bei mir Geschichte, ausreckende Nähte auch.
Microtex mag ich nicht, Futter nähe ich mit den dünnen Superstretch,
Da muss irgendein Fehler im Zuschnitt sein. Der Ärmel kann ohne Kräuselung nicht passen.
Hast Du vielleicht einen Fehler bei der Nahtzugabe? Wie viel Nahtzugabe hast Du dazugegeben, und hast Du diese beim Nähen richtig eingehalten?
An der Teilung liegt es nicht.
Kannst Du mal messen wie lang die Schulternaht an Deinem fertigen Shirt ist und schreiben welche Größe Du genäht hast?
Ich benutze fast nur Organ, nur Quiltnadeln und 60er normale Nadeln habe ich noch von Prym, die hat mein Händler nicht von Organ.
Ich finde Organ stabiler als Schmetz, sie verbiegen nicht so schnell, und wenn mal eine bricht, was bei beiden Nadeln und bei sorgfältigem Umgang fast nie passiert (vielleicht alle 2 Jahre mal), dann bricht Organ nicht in so viele Teile wie Schmetz.
Mit den Superstretch Nadeln komme ich auch am besten klar, weniger Fehlstiche bei schwierigen Stoffen.
Ich bilde mir ein sie wären auch länger scharf, das kann ich aber nicht wirklich belegen.
Andrea, was genau möchtest Du empfehlen, ich verstehe es nicht so ganz:
Möchtest Du eine Nadelmarke empfehlen, dann kannst Du überall im Forum den Namen des Herstellers nennen.
Du setzt hier einen Link zu einem Händler im Ausland, möchtest Du den empfehlen?
Warum ein allgemeiner Link zu dem Shop, und nicht auf das Produkt"
Und ich finde es toll wenn Du andere an Deiner Entdeckung guter Nadeln teilhaben lassen möchtest, doch bevor ich etwas im Ausland kaufen würde wüsste ich gerne warum ich das ausgerechnet tun sollte: also was ist an dem Produkt oder dem Shop so speziell?
Warum soll ausgerechnet dort bestellen, was macht den Shop aus?
Bei der Mindestbestellmenge von über 31 € und dazu über 8 € Versandkosten finde ich nicht dass sich das lohnen kann.
Und laut Google ist Akra eine Tochterfirma von Prym, ist da wirklich ein Unterschied in der Qualität?
Wie lange hält eine solche Nadel bis sie stumpf wird, im Vergleich zu anderen Firmen?
Und warum steht diese im Bereich der heißt "das! Suche ich"?
Irgendwie stimmt da einiges nicht, sorry.
Im Schulterbereich ist das Shirt viel zu klein. Die Armeinsatznaht sitzt fast 5 cm zu weit innen.
Es kann auch sein, dass der Rollkragen nicht lang genug ist und die Schulter dadurch verzogen ist.
Der Ärmel verwundert mich ebenfalls: hast Du da die Kräuselung vergessen, oder bewusst ohne Kräuselung zugeschnitten?
Kannst Du wohl mal Bilder aus größerer Entfernung zeigen, von vorne, seitlich und von hinten? Dann kann man das Problem genauer eingrenzen. Danke.
Das Shirt mit eingefasstem Ausschnitt wird genauso zugeschnitten wie das für den Rollkragen.
Wie hier am Anfang beschrieben musst Du erst raffen und dann durch Anprobe testen ob Du mehr oder weniger zusammenziehen musst.
Der Ausschnitt ist auch nicht so tief wie manche schreiben. Man kann da absolut nicht reingucken!
Der Schnitt ist aber so konstruiert, dass Du ihn auch ohne Raffung nähen kannst. Im Schnitt sind 2 Linien für die Raffung eingezeichnet. Ehrlich gesagt würde ich für einen normalen Ausschnitt ohne Raffung einen besser sitzenden Schnitt nehmen, die Paßform von Shelly ist schon an einigen Stellen speziell.
Ich wäre insofern vorsichtig dass mancher Rechteinhaber einfach abmahnt, wenn Google was rausschmeißt, auch wenn es, wie in Deinem Pluto Beispiel, falsch wäre.
Daher würde ich in dem Beispiel das Bild einstellen und dazu Schnittmuster und Stoff nennen, und den Pluto aber nicht dazu schreiben - den sieht eh jeder
Frau Maus hätt gern was mit Der rosa Prinzessin zum Beispiel - fällt auch aus.
Wenn die Mama der Frau Maus das selbst digitalisiert, kein Problem, nur verkaufen darf sie es nicht.
Wenn die Mama von Frau Maus das Stickmuster kauft und nur privat nutzt: kein Problem für die Mama oder Frau Maus, ggfs. großes Problem für die Verkäuferin.
Okay, Nanne. Wenn ich also einen Pluto hätte und den auf eine Hose stickte wäre ich schön blöd, würde ich davon hier ein Foto einstellen. Das gilt dann auch für alle Stickdateien, von deren Ausgangsbild ich die Herkunft nicht kenne (könnte ja geschützt sein).
Lediglich von mir selbst entworfene und digitalisierte Bilder kämen demnach für eine Nutzung überhaupt in Frage (wobei ich keine entsprechende Software habe, demnach kann ich gar nicht sticken, da ich bei keinem einzigen gekauften Motiv davon ausgehen kann, das der Verkäufer tatsächlich die Rechte daran besitzt und diese zur privaten Nutzung an mich abtreten darf).
Habe ich das grob richtig verstanden?
Irgendwie macht das grad keinen Spass mehr
Du stickst doch nur privat, oder? Dann ist das alles kein Problem.
Solltest Du gewerblich tätig sein (meldest Du Dich bitte als erstes bei Anne für gewerbliche Kennzeichnung), dann gilt:
Es gibt Stickmusterhersteller die erlauben gewerbliche Benutzung in Kleinmengen, ggfs. gegen besondere Gebühr. Das kann man beim Kauf der Stickmuster bzw. davor konkret erfragen.
Ich würde, wäre ich gewerblich tätig, Motive hinterfragen bzw. den Namen googlen.
Beispiel: ein Stickmuster für eine Figur hat einen Namen. Wenn es eine bekannte Figur (Comic oder TV) ist wird der Verkäufer aus Werbezwecken das Bild genauso nennen. Über Google findet man dann schnell die ursprüngliche Herkunft.
Auf der ganz sicheren Seite ist man an sich nur wenn man ein Stickmuster selbst zeichnet, dieses digitalisiert und dann auf Kaufware stickt, da hast Du recht (und das ist auch einer der Gründe dafür, warum viele die genau das machen auf diejenigen schimpfen die meinen gewerbliche Tätigkeit könne man mal eben so wuppen indem man irgendwo abkupfert).
Ich nähe gerade die Blusenjacke Glasgow, die ist nicht aus dehnbaren Stoffen gedacht. Und sie sitzt in meinen Augen auf den Bildern nicht eng, aber figurnah.
Laut Maßtabelle müsste ich zwischen Gr. 38 und 40 liegen (plus FBA).
In der Realität brauchte ich keine FBA, habe ich hinten fast 6 cm über Mittelnaht und Wiener Nähten rausgenommen, plus Futter dazu, was nicht vorgesehen ist....
Die Jacke ist noch nicht fertig, ist aber an den Seitennähten noch viel zu weit, steht ab. Ich werde dort auch noch ein wenig anpassen.
Für mich klarer Vorteil dieses Schnittes: im Gegensatz zu Burda ist die Taillierung da wo meine Taille ist, bei Burda ist die Taille 5-10 cm zu hoch für mich (eher 10, und ich bin nur 165). Dass scheinbar nicht von B-Körbchen ausgegangen wird finde ich auch angenehm.
Schultern und Rückenbreite passen in Gr.38, da ist Burda in 36 zu weit für mich.
Wie eng die Shirtschnitte sind teste ich als nächstes, die Proportionen beim Chinapulli stimmen für mich 1a, allerdings ist das erste Teil aus Jersey der sich zusammenzieht, ob es eng oder weit ist kann man erst sehen wenn ich einen "flachen" Jersey dafür gekauft habe.... Was noch dauern wird.
Ich suche schon die ganze Zeit nach was das ich dazu bestellen kann um Versandkosten zu sparen.... Da ich keine Topp Bücher habe kenne ich die Sachen nämlich alle nicht, und da ist ist nettes dabei...