Anzeige:

Beiträge von GlückSachen

Mädels in dem Alter können schon einiges, aber mit nur einer Maschine kann wirklich schnell Langeweile aufkommen.

Vielleicht könntest Du etwas vorbereiten, also quasi teilnähen, und sie machen es dann fertig.

Wo ich Benzinchens Vorschlag sehe: haben die Mädels Handys oder Mp3 Player? Der Sitzsack für solche von Farbenmix ist auch ganz flott genäht.

Kleine Zaubertaschen wären auch eine flotte Sache, die kann man für alles mögliche nutzen.

Ich sammele nur Fleece und Wollstoffe und stopfe damit ein Bodenkissen aus. Aktuell kann man es schon zum sitzen nutzen. In 3 bis 5 Jacken verdient es wahrscheinlich den Namen 'Kissen', und bis es fest gestopft ist, muss ich noch weitere 10 Teile aus Wolle nähen. Aber innerhalb eines Jahres ist das realistisch.

Mit der Idee hast Du mir vor einigen Monaten Flausen in den Klopf gesetzt, ich sammel seitdem in einer Tüte die Reste. Sobald ich genug habe melde ich mich mich nochmal und Du darfst mir weitere Tips zur Verarbeitung geben.

Übrigens habe ich Schlunz vergessen dass ich Dir noch die Stoffproben schicken wollte. Das wird aber diese Woche noch was, Umschlag liegt parat, morgen geht es zu Post!

Heike, hast du das selbst ausprobiert? Wenn ich die Teile rechts auf links 1cm überlappen lasse, habe ich di Naht neben dem Stoff....

Die Beschreibung von Heike mit dem Paperbeispiel und den Knicken stimmt soweit.

Nur überlappen die Stoffe dann 2 cm (Tippfehler?).

Die Naht ist tatsächlich einen cm von der Kante entfernt.

Wenn man Heikes "Knickbeschreibung" folgt kommt man tatsächlich zum Ziel, also Nahtlinie auf Nahtlinie legen.

Es kann aber sein, dass dann in diesem Beispiel die Seitennaht komisch wird, falls sie sehr stark tailliert ist. Der Schnitt ist ja anders gedacht...

Ich Wechsel alle 2-3 Tage die Handtasche, im Sommer häufiger, damit sie farblich zu Kleidung passt.

Dazu räume ich sie komplett leer, nicht einmal ein Taschentuchpäckchen bleibt in einer Tasche wenn sie in den Schrank wandert. Nur so kann ich nämlich sichergehen dass ich eine Tasche mal eben mit in die Waschmaschine stecken kann.

Der Inhalt unterscheidet sich je nach Verwendung (privat aber Arbeit). Immer drinnen sind:

Portemonnaie
    Schminktasche (mit Notfalltabletten, Labello, Nagelschere und Feile - alles außer Schminke also)
    Handcreme
    Tempos

Wenn ich das Haus verlasse wandern Schlüssel und Zigaretten dazu.

Zur Arbeit wandern dazu:
    Notizblock
    Kalender
    Etui

Was nicht gebraucht wird, am Wochenende z. B. liegt griffbereit auf dem Couchtisch.

Losen Krempel finde ich schrecklich, ich würde noch nicht einmal einen Kugelschreiber lose in die Tasche packen...

Seltsam, dass jemand Westfalenstoff Nicki als 100 % Baumwolle verkauft, wenn der Hersteller selbst sie als 80 % Baumwolle beschreibt.

Ich gehe aber wirklich davon aus, dass der Hersteller auf seiner Homepage die richtigen Angaben macht und die Produkte in seinem eigenen Laden richtig auszeichnet. Auf der HP jedenfalls sind alle Nickis vorhanden die ich im Laden dort je gesehen habe, und die haben 20% PES laut der HP.

Das Ideenhaus verkauft die junge Linie Nickis mit Pukten auch als reine Baumwolle, den habe ich in Münster schon gekauft, und er hat definitiv 20% PES. Ich habe extra nachgefragt damals, weil ich Baumwollnicki suchte, bekam aber als Antwort dass sie den nicht hätten.

Es scheint als könne man sich auf Stoffauszeichnungen in Shops auch nicht verlassen.

Andererseits sind die Westfalenstoffe wirklich sehr hochwertig, die würde ich bedenkenlos für Kinder verwenden, wenn keine Polyester Allergie vorhanden.

Meine Matten haben auf einer Seite inch und auf der anderen cm.

Lineale habe ich die meisten in cm, und ich nutze sie ständig. Ich nähe meist nach amerikanischen Blogs, aber die modernen Muster (keine in der Größe voneinander abhängige Dreiecke), und da schneide ich in cm zu. Ohne direkt umzurechnen, ich nehme die Muster auf Blogs und in Büchern eher als grobe Vorlage (am liebsten die von Elisabeth Hartman - Oh Fransson).

Inch Lineal habe ich nur eines, wegen eines Quiltalongs an dem ich mal teilgenommen habe, das vergammelt aber irgendwo in den Tiefen des Nähzimmers.

Neu würde ich eine Matte mit beiden Maßeinheiten kaufen, und dazu erstmal ein Lineal das über die ganze Stoffbreite bei Patchworkstoffen geht. Hier die Maßeinheit der Anleitung kaufen die Du als erstes nähen möchtest.

Dann erstmal anfangen und mit der Zeit siehst Du ob Und welche anderen Lineale Du brauchst.

Das 30 x60 cm Lineal benutze ich immer wenn ich nähe, bei Kleidung, Deko, Taschen und Patchwork.

Ohne das würde mir mein wichtigstes Werkzeug im Rollschneidebereich fehlen.

Glückssachen, könntest du mal Fotos der verschiedenen Rollsäume zeigen? Das würde mich ehrlich interessieren.

Falls ich die Zeit für Probesäume finde ja, an meiner fertigen Kleidung sind das immer schwarze Fäden auf schwarzen Stoffen. Das ist nicht fotografierbar (ich kann keine Bilder bearbeiten).

Kann aber dauern, komme im Moment nicht so viel zum nähen und habe schon Mühe meine to-do-Liste abzuarbeiten....

Bei Jeanssäumen würde ich jetzt sagen: Stofflagen mit dem Hammer plattklopfen.

8 Lagen plus Einlagen ist heftig. Kann Deine Maschine Stopfen? Die Stopffunktion hat ein nicht so tief abgesenktes Füßchen (nicht zu verwechseln mit Absenken des Transporteurs). Damit könnte die Fadenspannung greifen. Bei meiner Maschine ist der Schieber dafür neben der Nadelstange.

Zusätzlich würde ich die Fadenspannung etwas erhöhen und nicht zu kleine Stiche nehmen. Und keine ganz dünne Nadel (90er oder 100er).

Wie viele Lagen Stoff hast Du auf dem ersten Bild vernäht?

Wenn es zu viele Lagen sind kann es auch sein dass der Fuß nicht ganz runter geht und die Spannung gar nicht greift.

Ich würde mal bei Westfalenstoffe anfragen. Deren Nickys haben zwar auch nur 80% Baumwolle, die meisten Westfalenstoffe haben aber Ökotex 100 und/oder GOTS Siegel. Außerdem gibt es dort Jersey und Baumwollwebware.

Für kleine Kinder würde ich Westfalenstoffe uneingeschränkt empfehlen.

Hallo,

ich habe früher viele Hosen genäht die nur innen einen Beleg hatten, auch aus sehr flatterigem Stoff. Um die Oberkante zu stabilisieren gehe ich wie folgt vor:

- Beleg aus Baumwollstoff (Patchworkstoff ist hier toll, er ist nämlich sehr dicht gewebt)
    - darauf Gewebeeinlage
    - Hosenoberkante direkt nach dem Zuschnitt mit Lisierband und Stütznaht versehen
    - den Beleg unsichtbar als letztes Nähschritt in der Seitennaht und hinteren Mitte fixieren

So hält es bombig.

Ein Beleg aus Ditte oder dehnbarem Stoff gibt meiner Erfahrung nach irgendwann trotzdem nach.

Hobbs Wollvlies oder Bambusvlies (da weiß ich den Hersteller gerade nicht).

Einlagig verwendet zwar dünn, dafür sehr gut teperaturregulierend.

Doppeltes Vlies ist nicht nötig, das gibt schnell ein hartes Brett.

Hallo Iris,

meinst Du normalen Fleece? Meine zwischenschicjten sind aus innen angerauhter Microfaser, als obere Schicht Softshell (momentan noch gekauft)... Fleece finde ich gar nicht mehr toll seit ich die anderen Materialien kenne.

Bei Funfabric bekommst Du aber bestimmt was passendes, oder bei Extremetextil.

Und vielleicht meldet sich ja hier noch einer der Outdoorkleidung nähenden Männer hier ;)

Ganz liebe Grüße!

...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]