Die gerade zusammengenähten Teile werden nun links auf links gelegt
25.02.13 029.jpg
Nun werden die Teile durch hin- und herfalten so gelegt, dass man nur einmal außenherum nähen muss, und schon hat man eine fertig gefütterte Tasche.
Zu Verdeutlichung habe ich in das Schnittmuster zwei Linien als Anhaltspunkt dafür wo der Stoff umgelegt werden muss eingezeichnet.
Die gerade Kante der Stoffstücke (in der die Wendeöffung ist) liegt auf einer Höhe mit der Linie im Schnittmuster links (diese Linie markiert den Eingriff bzw. das Ende der Klappe)
25.02.13 030.jpg
Nun wird der oben liegende Futterstoff nach links geschlagen, bis die Klappenrundung neben der Klappenrundung des Schnittes liegt. Der so entstehende Stoffbruch im Futter liegt an der rechten Linie im Schnittmuster und markiert die spätere Unterkante der Tasche.
25.02.13 031.jpg
Der untenliegende Oberstoff wird nach unten nun genauso umgeschlagen.
Die Reihenfolge der Stofflagen ist nun von oben gesehen: Klappe inkl. Rückseite aus Futterstoff, darunter Vorderseite aus Futterstoff mit der Naht zum Oberstoff, Oberstoff Vorderseite und ganz unten die Oberstoff Klappe mit Rückseite.
25.02.13 032.jpg
Die Lagen mit Stecknadeln zusammenstecken. Zur Verdeutlichung habe ich im nächsten Bild den oben liegenden Futterstoff vor dem Nähen nochmal zurückgeschlagen.
25.02.13 033.jpg
Da ich die kleinen Täschchen gerne als Anhänger benutze habe ich vor dem Zusammennähen noch ein Webband für eine Schlaufe mit eingesteckt.
25.02.13 034.jpg
Wieder alle Lagen aufeinanderstecken und die langen Seiten und die Rundung nähen. An drei Seiten also wird genäht.
25.02.13 035.jpg