Anzeige:

Beiträge von GlückSachen

Iris, mein Flikflak Quilt ist ca. 8 Jahre alt, hat wahnsinnig viele Nähte und wird regelmäßig gewaschen. Da fasert nix durch....

Auch bei anderen Sachen mit Wollvlies fasert nix, ich hab das sogar zum Resteverwerten in kleinen Tischdeckchen drin, und die werden wirklich oft gewaschen.

Es mag Wollvliese geben bei denen das passiert, bei Hobbs würde ich sagen es passiert nicht.

Langzeiterfahrung habe ich mit Bambusvlies nicht, mein Sternenquilt ist erst seit Weihnachten fertig, und erst einmal gewaschen. Nach dem Wäschen hat man gemerkt dass das Vlies nicht einläuft, und eher weicher wird. Kuschelig und warm ist der Quilt.

Ansonsten habe ich es nur für Kleinteile benutzt, um mich "einzuquilten", und auch da kamen bislang keine Beschwerden...

Genau, dafür ist Spelz ideal - als Schmusekissen zur Beruhigung für die KLeinen - oder auch als Füllung für Stillkissen. Aber eben niemalsnicht zum warmmachen ;)

Kannst Du Dir vorstellen was ich dem Laden der mir das als Füllung für das Mikrowellenkissen, inkl. Anleitung zum Erwärmen verkauft hat?

Ich bin nur deshalb nicht handgreiflich geworden weil meine Eltern überlebt haben (sie schliefen als die Matratze zu kokeln/glimmen anfing....)....

Danke Butterblume, dann verstehe ich warum Magenta da zögert. Ich hab komplett überlesen dass ihre Maschine ein anderes Greifersystem hat.

Aber auch bei CB Greifern zögern sehr viele die Unterfadenspannung anzufassen, leider, und da ist es wirklich leicht.

Hierzu auch von mir eine fette Warnung, Dinkelspelz nicht in die Micro. Wir sind wirklich nur knapp an einer tötlichen Katastrophe vorbei geschrammt.

Aber was tolles:

Die Ideenstube hat ein Schnittmuster für ein sichelförmiges Kissen, recht groß, mit einer kleinen Tasche. In dem großen
    Kissen Dinkelspelz, der nimmt die Körperwärme an und hilft super gegen Rücken -/Schulterschmerzen. Als extra Schlafkissen oder Stütze auf der Couch. In de Tasche kann bei Bedarf ein heißes Körnerkissen gesteckt werden, und das rutscht einem dann nicht ewig weg.

Kuscheliges Vlies das gut wärmt muss nicht dick sein ;)

Mir ist es wichtig dass kein Polyester in einer Decke ist. Daher benutze ich Wollvlies, Bambusvlies oder Baumwollvlies. Am liebsten mag ich aber Hobbs Wollvlies (das ist nicht dick, aber es es wunderbar temperaturausgleichend, habe ich letzte Nacht drunter geschlafen).

Was das Muster angeht: darf es auch eine englische Anleitung sein, da hätte ich eine schöne Liste mit Links zu Anleitungen?!?!

Größe: meine Quilts sind eher groß, mindestens 1,80 x 2,20 m würde ich daher empfehlen.

Die Ecken komplett verdeckt abnähen dauert bei dieser Art Tasche schlicht zu lange und wird mir zu knubbelig.

Der Clou an dem System ist ja dass es schnell geht. Und größere Taschen wie Handtaschen würde ich immer konventionell nähen.

Da kannst Du schneller Außentasche und Futter nähen und das verstürzen.

Ich finde die abgenähten Ecken übrigens sehr sauber, da die NZ der Zipfelchen innen sind und somit versäubert sind.

Wie man eine Tasche mit abgenähten Ecken zum verstürzten nähen konstruiert weißt Du?

Ich glaube nicht, dass Dir jemand Vorwürfe machen will!

Ich habe die Nadelstange aber auch schon verstellt ohne dass ein Nadelbruch war.... Das sieht man aber, da die Nadel dann nicht mehr mittig im Fuß ist.

Ich verstehe aber noch immer nicht warum Du eine zweite Spulenkpsel willst. Ich verstelle die Unterfadenspannung regelmäßig, für Quilten, für Absteppen mit dickem Garn, bei der Zwillingsnadel. Das ist keine Zauberei.

Die Farbenmixanleitung sagt ja nix sinnvolles aus, wie so oft.

Wenn Du nicht verstürzen willst, was hinter Dich daran erst zu säumen und dann zusammenzunähen? Das geht schnell und sieht sauber aus. Schritt für Schritt heißt das:

1. an jeder Zacke die NZ nach rechts klappen, Briefecke nähen, Saum umklappen und abstecken.

2. die Teilungsnähte schließen

3. fertig

Du hattest oben noch einen weiteren Schritt aufgeführt, den verstehe ich nicht, die drei obigen Schritte, und es ist sauber fertig.

Auf der sicheren Seite bist Du IMHO nur dann wenn Du selbst digitalisierst und diese selbst erstellten Dateien nur privat benutzt.

Meine private Meinung:

Kauf Kleidung mit so kritischen Figuren fertig und genieß beim Selbermachen das Alleinstellungsmerkmal, denn komplett abkupfert kann jeder ;)

Kurz und knapp, so mache ich es:

Bei Jacken versäuber ich nix, die werden grundsätzlich gefüttert, Innenrundungen schneide ich ein, Außenrundungen kleine Dreiecke aus der NZ ausschneiden.

Bei Blusen einschneiden wie oben beschrieben und danach mit der Ovi versäubern oder einfassen.

Bei Belegen einschneiden wie vor, NZ auf Beleg untersteppen dann franst nix.

Ach ja, vor dem Einschneiden wird bei mir stufig zurückgeschnitten wenn die NZ nicht auseinandergebügt wird.

Kann ich mal ein Bild solch einer Dose sehen, vielleicht mit etwas daneben durch das man sich die Größe vorstellen kann?

Vielleicht fällt mir dann noch was ein.

Grundsätzlich würde ich aber von keiner Dosenart Berge zum Verbasteln anhäufen, die Erfahrung zeigt dass man da eh nicht zu kommt....

Hab sie heute morgen dem Zeitschriftenhändler aus dem frisch gelieferten Stapel entrissen :)

Am We mal nach einem Stoffrest suchen um zu gucken ob Shirt 2 was für mich ist.

Und dann überlegen wie viel Stoff für Knotenkleider ich noch bestellen "muss" ich hab ja nicht genug Kleider.....

...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]