Wenn so viel Oberfaden zu sehen ist rate ich erstmal zurück zum Anfang:
Normale Nadel, Baumwollstoff und mit 2 Garnfarben bei Oberfadenspannung im Normalbereich eine Zickzacknaht nähen.
Ist die dann sauber?
Wenn so viel Oberfaden zu sehen ist rate ich erstmal zurück zum Anfang:
Normale Nadel, Baumwollstoff und mit 2 Garnfarben bei Oberfadenspannung im Normalbereich eine Zickzacknaht nähen.
Ist die dann sauber?
...ich hab mich zum Wegschmeißen von Resten und Fetzen erzogen - ich mach da doch nix draus, kann nur Kleidung .......
Ich sammel neuerdings Fetzen, irgendjemand hat mir was von einem Sitzkissen geflüstert das man damit füllen kann
Ansonsten, ich habe Stoffe auf Vorrat, für ein paar Kleidungstücke, weniger Vorrat als früher, aber noch zu viel.
Mein Traum wäre: 3-5 klassische Stoffe wie Wolltuch oder Mantelvelours aus Vorrat und max. 5 Saisonstoffe mit to do Liste. Da komme ich aber dieses Jahr noch hin, abeite an dem Ziel seit Anfang letzten Jahres....
gut zu wissen, dann hat mir die Verkäuferin Mist erzählt
Hat sie ich steppe sogar meine Jeans mit Valdani ab, die Nähte gefallen mir besser als mit Jeansgarn.
Sonja, es gibt Maschinenquiltgarn, z. B. von Valdani, Mettler und wahrscheinlich einigen anderen. Natürlich kann man damit ganz leicht Maschinenquilten.
Ruth, benutzt Du eine Quiltnadel?
Kann man die denn wirklich beidseitig tragen?
Ich stelle es mir schwierig vor bei 2 Lagen kein rutschiges Futter zu haben.
Verschieben sich die Materialien nicht aufgrund Ihrer Eigenschaften gegeneinander?
Das was Du beschreibst sind tumbling Blocks oder Tumbler Quilt.
Findest Du wenn Du Tumbler Schablone googelst.
Geometrisch ist das ein Trapez.
Wegen der Größe: während meine Daunenbettdecke mit 1,35 m Breite durchaus ausreichend ist, ein Quilt in der Größe ist für mich nix.
Mein Couchquilt ist knapp 2 Meter breit und ca. 2,30 lang, das ist gut zum einkuscheln.
Daher finde ich Dein vorgeschlagenes Maß sehr gut, schmaler wäre nix für mich... Und ich bin eher klein und schmal
Das betrifft doch nur Karten mit NFC. Die habe ich persönlich noch nicht gesehen, weder meine EC noch Kreditkarte haben das.
Kannst Du die Naht mal mit verschiedenen Farben oben und unter testen, bitte?
Für mich sieht es so aus als wär der Oberfaden unten sichtbar. Die Zwillingsnaht hält so auch, aber Du ziehst Dir oben ratzfatz Fadenschligen wenn Du nicht aufpasst.
Falls es der Oberfaden ist der nach unter kommt muss die Oberfadenspannung rauf.
Fadenspannung zwischen 1 und 2,5, schreibst Du.
Das ist IMHO zu wenig, meine Maschine hat als Mittelwert 4, damit oder knapp darüber/darunter näht sie sauber.
Mit 1 nähe ich nur Flatlock, also bewusst sehr lockere Schlingen.
Ich würde eine Superstretch Nadel von Organ einsetzen und alle Spannungen auf 4, dann rantasten.
Möchtest Du nur versäubern oder auch zusammennähen? Bei letzterem brauchst Du beide Nadeln, zusammennähen mit 3-Faden-Naht geht nicht.
Du kannst sicher einen neuen Fred aufmachen, ich kann Dir aber auch die Überschrift ändern falls Du das möchtest sag einfach hier im Fred Bescheid.
Mal die Materialzusammensetzung außen vor gelassen:
Ist dann innen samtartiger Stoff? Das hätte ich nicht gerne als Futter, weil es nicht rutschig genug ist.
Ich nähe viel mit Schrägbändern und mache sie mit den Formern von Prym - habe verschiedene Breiten. So sind meine Schägbänder Ratz fatz fertig und sind immer gleich ordentlich und gleichmäßig breit.
Jutta: was ist das denn für ein interessantes Körbchen/Etui auf Deinem Bild? Das sieht toll aus!
Katinka, mir geht es gar nicht nur um Garantien.
Ich kann mal eben zum Händler spazieren und er erklärt mir was. Das macht er bei keiner Maschine die nicht aus seinem Laden kommt. Und das macht er heute noch, meine Maschine ist über 15 Jahre alt!
So ein Laden/NähMa-Doc um die Ecke ist doch wat Feines - bei aller Liebe zu den schnellen und günstigen Online-Shops - da kann ich bei Bedarf schnell mal hin. ...
Ich würde keine Nähmaschine im Netz kaufen (aber auch keine Waschmaschine oder sonstiges das mal Service braucht).
Mein NähMa Händler hat übrigens 2 Preise pro Maschine, "Internetpreis" und normalen Verkaufspreis. Beim Internetpreisen bekommt man die Maschine im Karton hingestellt und gut ist, beim normalen Kauf wird auch erklärt und eingewiesen.
Meine persönliche Schmerzgrenze für Internetkäufe sind ca. 150 €, alles das teurer ist kaufe ich vor Ort (wobei vor Ort im Umkreis von ca. 100 km ist).
Ähmm, ich habe es verschnarcht und bin nun für Sonntag mit Claudia und Kirsten verabredet (wir fahren nach Oberhausen).
Irgendwie brauche ich auch nix von der Creativa....
Anne: fährst Du Auto oder Zug nach Dortmund? Vielleicht ließe sich ja noch ein gemeinsamer Kaffee einquetschen?
Also ich meide Metallreißverschlüsse wo es geht. Ich mag sie einfach nicht.