Anzeige:

Beiträge von GlückSachen

Ich habe meine Texte in Zitate umgewandelt, und die Stellen an denen ich zitiert würd eingekürzt (ein Zitat stand da dreimal).

Wenn noch jemand einen Text von sich erkennt der so untergeht schreibt er mir das bitte per PN, dann ergänze ich entsprechend :)

*wieder aus dem Keller stapft

Och Manno :weinen: hat nicht funktioniert :rolleyes: alles wieder da....

Aaaaber ich hab dann noch einen Test gemacht und den Stoff kalt "gewaschen" -also unter den Wasserhahn gehalten. Scheint rausgegangen zu sein. Muss wohl mal weitertesten....Ich gebe nicht auf :D

Ich hab die Tasche mit dem Strich bei 40 Grad in der Maschine gewaschen als der Strich sichtbar war.

Nach dem Waschen war der Strich weg.

Beim nächsten Spaziergang in der Kälte wieder da.....

Ist halt jetzt ne Sommertasche ;)

Es steht doch in der Anleitung welche Vliese man braucht, hast Du das nicht gesehen?

Und abgesehen davon dass man die amerikanische Einlagen auch in Deutschland bekommt, auf Amy Butlers Homepage ist auch eine Vergleichstabelle, meine ich.

Für Taschenkörper benutze ich gerne fusible Thermolam, das ist viel besser Als Vlieseline H630 oder H640.

Neulich bin ich in irgendeinem Forum oder Blog darüber gesolpert das jemand diese Frixion-Stifte verwendet. Die verschwinden ja bei Hitze = bügeln. Ich fand die Idee absolut genial hab aber noch keine Gelegenheit gehabt das zu testen. Hat schon jemand Erfahrungen damit gemacht???

Ich hab's getestet, Strich auf Baumwolltasche, weggebügelt und im Winter bei etwas über Null Grad zur Arbeit.....

Als ich ankam war der Strich wieder da :(

Ins Gefrierfach lege ich meine Kleidung eher selten, aber im Winter will ich nicht auf einmal irgendwo Striche haben.

Den Frixion Stift benutze ich daher jetzt als normalen Kuliersatz

Aus diesem Grund bleibe ich bei den folgenden Sachen, die garantiert rausgehen:

1. Faber Castell Buntstifte
    2. Clover Kreiderädchenstift
    3. Prym Kreideminenstift (der bricht mir aber zu oft ab)
    4. Wasserlöslichen Fineliner aus dem Patchworkladen für Quiltlinien (den gibt es aber nur in blau)

Für Abnäher brauche ich keine Stifte oder Kopierpapier, die schlage ich mit Reihgarn durch.

Also ich streichel meine Stoffe auch, vorzugsweise mit der Schere, beim Zuschnitt.

Da mein Hobby das Nähen ist sind nicht volle Vorratsschränke sondern Zeit und Nählust oberstes Ziel.

Ich hatte alt auch ewig liegende Stoffe, einige habe ich noch.... Gerade bei Mustern ändern sich IMHO Mode und Geschmack recht schnell, dann werden sie zur Last, finde ich. Daher besteht mein Vorrat seit 2 Jahren aus uni Stoffen, Wolltuch, Blusenbatist, Mantelvelours, in meinen Farben. Die lagern sich schon deshalb gut weil man sie nicht an jeder Straßenecke bekommt.

Schaut Euch mal alte "Schätzchen" an, würdet ihr einen Stoff aus 2005 heute sofort vernähen (Klassiker ausgenommen)?

Ich habe letztes Jahr eine Patchworkdecke aus Resten gemacht, die ist toll, und nun habe ich endlich wieder Platz im Patchworkcontainer. Da waren aber echt Stoffe bei, die hätte ich sonst im Leben nicht mehr angepackt....

Ich bin ja Anfänger und kann im Prinzip keine wirklich sachkundigen Aussagen machen. Aber ich hab die Shelly jetzt 3x genäht und so ist sie irgendwie auch grad mein Thema :) Ich finde ja, daß das angegebene Halsbündchen bzw. Maxikragen irgendwie zu lang ist. Ich hatte erst eine mit Bündchenstoff am Ausschnitt genäht und das sah total schlimm aus. Hab dann das Bündchen wieder abgetrennt und nochmal ein ganzes Stück abgeschnitten.
    Wenn ich das so sagen darf, denke ich daß du vorne viel zu viel gekräuselt hast und dadurch das Vorderteil obenrum so schmal wurde. Dann hast du natürlich hinten viel zu viel vom Kragen übrig und hast das dann vermutlich irgendwie so verteilt, daß es aufging. Hast du zuerst die vordere Seite vom Kragen angenäht ? Ich würd den Kragen nochmal abtrennen, weniger raffen vorn am Ausschnitt und dann passt es, denke ich...

Stimmt, bei Calinchen ist der Einfassstreifen hinten zu lang ;)

Alternativ zu weniger kräuseln:

Erst kräuseln, dann de Nahtlinie nachmessen, NICHT die Ausschnittkante.

Das Bündchen aus Jersey 15% kürzer als die Strecke zuschneiden, wenn der Jersey Elastan hat, 10% kürzer bei Baumwolljersey.

Bündchenstoff noch kürzer, allerdings ist der nix für den Rollkragen.

Bei Schnittvision gibt es genaue Angaben, wo der Hosenbund sitzt. Beispiel 1:"Hüfthose...sitzt ca. 5-6 cm unterhalb der Taille" Beispiel 2: "Taillenjeans... sitzt genau in der Taille".

Achtung, bei dem was gemeinhin als Hüfthose bezeichnet wird sitzt der
    Bund auf dem Hüftknochen, und der ist, zumindest bei mir, wesentlich tiefer als 5-6 cm unter der Taille.

Ansonsten gehe ich ähnlich wie Anja vor, ich messe nur Hüfte/Oberschenkel am Schnitt nach, der Rest wird am lebenden Objekt angepasst.

Wenn es für eine runde bauchige Form ist, also eine Abnäherform wie bei Brustabnähern an Kleidungsstücken, dann werde sie zuerst genäht, also bevor Vorder- und Rückseite zusammen genäht werden.

Nur richtige Ecken werden am Schluß genäht.

Welche Tasche nähst Du denn? Vielleicht kennt ja auch jemand genau den Schnitt....

Nicht dehnbare Stoffe füttere ich mit mit Neva Viscon oder Venezia, also "Futterstoff".

Für Jerseykleider und Röcke habe ich Unterkleid bzw. aus Charmeuse. Das ist okay, wäre mir im Sommer aber zu viel Polyester.

Nach Seidenjersey suche ich für den Sommer auch noch.....

kann man überhaupt genug Stoff haben?
    Ich habe 2011 angefangen, eine Plus/Minus-Liste zu führen, um wenigstens etwas Übersicht zu haben. Nun ja, ich bin momentan mit irgendetwas um die 130m im Plus....

Ich finde das man genug Stoff haben kann, alles über der von mir oben beschriebenen Angabe bremst mich eher als das es hilft.

Bei Stoff für 10 Teile wäre der Vorrat bei mir max. 20 Meter. Alles andere würde mich blockieren (weiß ich aus Erfahrung). Und ich nähe für 2 Erwachsene Personen.

Konkret:

Seit ich weniger lagere nähe ich 3-4 mal so viele Teile wie zu Zeiten als ich einfach gesammelt habe.

...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]