Danke für den schönen Artikel, Anouk.
Ich habe ihn gerne gelesen, kaufe aber trotzdem meine Stoffe wie bisher, d. h. Ich kaufe nach Zusammensetzung (also kein Poly), und nach gefallen. Ich kaufe nur dann GOTS wenn mir ein Stoff gefällt, bzw. weil mir der Stoff gefällt.
Nennt mich Umweltsünder, aber für mich gibt es wichtigeres als Ökostoffe. Auf Nahrungsmittel achte ich da mehr.
Und dass ich kaum GOTS Stoffe kaufe liegt nicht am Preis, den finde ich zwar für Baumwolljersey etwas überzogen, ich habe aber auch schon teurere Stoffe gekauft....
Die Qualität einiger GOTS Jerseys ist übrigens nicht das Geld wert das der Stoff kostet. Da lieber nicht Öko, und Stoff kaufen der die Hälfte kostet und das fertige Shirt hält dreimal so lange...
Wenn die Leute dann bitte auch nur das rein schmeißen, was rein soll. Hier gibt es ja die "gelben Säcke". da kommt theoretisch nur der Abfall mit grünem Punkt rein. Die Realität sieht leider anders aus. Da ist dann auch Papier drin und Lebensmittelreste, leere Batterien ..... eigentlich alles, was in den bewusst klein gehaltenen grauen Restmülltonnen keinen Platz mehr findet. Und ich rede hier nicht von Einzelfällen. Der Abholtag von gelben Säcken ist hier immer eine einzige Sauerei
Mischmasch in der gelben Tonne gibt es hier nicht, bzw. macht den Fehler keiner der erwischt wurde zweimal - genauso wenig in allen anderen 3 Tonnnen: die Stadt hat Scanner und macht Stichproben. Wird falscher Müll in der Tonne gescannt bleibt sie stehen, und mit ihr alle Tonnen in der Straße. Und auch wenn es mittelalterlich klingt, Kollektivstrafen sind SEHR wirkungsvoll...
Ach ja, ich kaufe fast nur Einwegplastikflaschen, oder Plastikmehrwegflaschen, denn Glasflaschen sind mir zu schwer, und ich habe weder Zeit noch Lust zu noch einem Laden zum Einkaufen zu fahren (alle 2 Wochen Aldi, alle 3-4 Wochen Supermarkt und ansonsten Markt und Bauernhof, das ist mir schon zu viel an Lebensmittelkauf).
Ansonsten produziere ich aber wenig Plastikmüll, keine Joghurtbecher, Shampooflasche wird im Laden nachgefüllt, keine Fertiggerichte, Milch in Glasflaschen (meistens), außerdem trinke ich hauptsächlich Kaffee und Tee.