Mit was für einer Nadel nähst Du denn, und vor allem wie lange benutzt Du sie schon?
Ich beginne wirklich jede Fehlersuche mit Reinigung, Ölen, neue Nadel, neues gutes Garn.
Mit was für einer Nadel nähst Du denn, und vor allem wie lange benutzt Du sie schon?
Ich beginne wirklich jede Fehlersuche mit Reinigung, Ölen, neue Nadel, neues gutes Garn.
Erledigt
Nun dürfen entsprechende Links gepostet werden und Erfahrungen mitgeteilt werden.
Hier ist ein Link nicht erlaubt, daher hatte ich schon angeboten den Fred zu verschieben.
der landet bei mir auf einer leeren Seite
Bei mir geht es, hat aber beim ersten Mal extrem lange geladen. der Link ist aber auch im Startseitenpost von und bei Ela. Man muss nur Geduld haben.
Ich habe auch gerade bestellt, hatte mir die Tage eine Liste gemacht, und alles war noch da.
Also aus 95 % Baumwolle würde ich auf keinen Fall eine Sporthose haben wollen. Mit so wenig Elastan wird die doch nach kürzester Zeit beulig, und so viel Baumwolle wird mir persönlich auch zu schnell klatschnass und kalt beim Sport.
Meine Sportkleidung ist mittlerweile fast komplett aus Funktionsstoffen, allenfalls Viscose -andererseits würde ich mir nie wieder Sportkleidung nähen, die passt und gefällt mir gekauft, und ist dermaßen günstig dass ich es nur teurer und zeitaufwendiger hinbekomme.
Ich habe die kopierten Schnittmuster in einem Ordner (A4 Leitz Ordner), in Klarsichthüllen mit einem beschrifteten Blatt zu Modell Größe und Paßform. Wenn der voll ist schmeiß ich lange nicht benutzte weg.
Einzelschnitte von Burda und Vogue sind in einem kleinen Pappkaton. Wenn der voll ist schmeiße ich alte weg.
Ein weiterer Ordner enthält Einzelschnitte von Cilly und Schnittquelle, wenn der voll ist müssen welche gehen.
Und noch 2 Ordner, einer für Dessous, einer für Taschen und Kleinkram. Vorgehensweise wie vor
Für Zeitschriften habe ich 4 Stehsammler, die verlager ich wenn die Sammler voll sind erstmal in den Keller und schmeiße alle paar Jahre weg (Burdas landen eher im Müll als Knip oder Ottobre).
Viele Schnitte bewahre ich nach einmaligem Benutzen auch gar nicht auf, verwahrt werden nur Schnitte die ich mehrfach nähen würde.
Die Prymzange und diverse Knöpfe habe ich auch. Funktionieren tut die Zange schon, aber die Knöpfe weniger, obwohl sie recht teuer sind. Die Ringknöpfe für Jersey sind o.k., die kleinen lackierten Metallknöpfe gehen auch, aber die "metallfarbenen" Metallknöpfe finde ich unmöglich, weil sie extrem schwer zu öffnen sind. Entweder man reißt den Stoff kaputt oder bricht sich die Fingernägel ab. Weiß jemand einen Trick, wie man die Knöpfe gängiger kriegt ?
Wofür benutzt Du die Metalldrücker von Prym denn? Das sind ja Anorakdrücker, und sie sollten wirklich nur in festen Stoffe die auch Einlagen haben verwendet werden.
Ich habe die Tage mal ein Kind testen lassen (4 Jahre alt), sie bekam die Snaps nicht auf, und bekam sie auch nicht eingenietet, die Prymdrücker schon (also sowohl eingenietet, als auch konnte sie sie öffnen).
Wie schon geschrieben, ich habe die Snaps auch, benutze sie aber nur für Deko oder Kleinkram, für Kleidung sind sie mir zu dick, an Blusen zu schwer, zu schwergängig und optisch auch eher billig im Vergleich zu den Prymknöpfen.
Also ich habe Shirt 2 genäht, und es sitzt genau so wie es laut Bild soll:
Oben schmal, Hüfte eng, und über der Hüfte staucht es und ist weiter, beulig ist da nix, nur locker und weit vor dem engeren Bund.
Man darf das Shirt aber nicht glatt runter ziehen, dann sieht es dämlich aus es muss stauchen....
Zur Sicherheit: ich habe einen ziemlich langen Oberkörper und kann mir vorstellen dass es bei jemandem der einen kürzeren Oberkörper hat das Bündchen zu tief ist und daher lockerer.
Ich habe sie auch schon in fast jedem mir bekannten Patchworkladen gesehen.
Google spuckt ebenfalls zig Shops in Deutschland aus (Suchbegriff: charm pack Patchwork kaufen).
Für Pfaff gibt es hier Anleitungen: http://manuals.pfaff.com/
Die 6085 ist zwar nicht dabei, aber die 6086. Vielleicht hilft das trotzdem weiter ...
Zumindest beim Einfädeln hilft sie, der Weg ist genau gleich.
Glückwunsch zu der Maschine!
Ich nähe auch auf einer Varimatic, und sie vernäht ohne zu mucken alles was ich ihr vorlege (auch Jersey, Dessousstoffe und Freihandquilten, was manche ja als problematisch bezeichnen).
Ein Tip:
Es gibt nicht alle Füßchen die man so braucht für den Füßchenhalter. Ein neuer Halter ist aber sehr preisgünstig.
Wenn Du nicht Neva Viscon oder Venezia kaufst wirst Du nie wissen welche Qualität Du bekommst.
Für Taschen würde ich (wenn ich jemals auf die Idee käme so etwas empfindliches wie Taft als Futter für Taschen zu benutzen) darauf achten dass der Taft möglichst robust ist. Also Stoffe die in der Bezeichnung so etwas wie Mantelfutter, Futter für Lederjacken oder besonders stabil. Taft in Köperbindung wäre auch okay.
Rosenfreundin, ich habe ja oben 3 Hersteller genannt. Kennst Du sie, hast Du Erfahrungen mit Ihnen?
Oder suchst Du Erfahrungen anderer?
Also das Hilfsangebot für Ms steht, meld Dich einfach falls Du eine helfende Hand brauchst.
Ansonsten: kannst Du mal ein Bild machen auf dem man sieht wie es von hinten aussieht? Ich könnte mir nämlich auch eine Mischung aus Gummibandtunnel und tackern vorstellen, dann braucht mal nicht so viele Nadeln rausziehen beim Auszug.
Oder das Brett am Klaverband demontieren, und ein neues Brett beziehen und anschrauben und beim Auszug alles wieder Retour.....
es wäre super, wenn Du das reinmalen könntest. Dankeschön
Mit dem konstruieren für mich bin ich leider noch sehr am Anfang. Aber man lernt ja mit jedem Stück dazu.
Ganz ehrlich: solange einfache Änderungen reichen werde ich nicht anfangen zu konstruieren.
Ich mal morgen (das ist angenehmer als das was ich tun MUSS: Ärmel und Futterärmel aus Jacke trennen und neu zuschneiden, irgendwas habe ich da verzockt )
Senkrecht. Aber nicht oben an der Schulternaht sondern hauptsächlich in der unteren Hälfte der Naht, von der Achsel aus gesehen. Der Ärmel muss also weiter zum Oberkörper hin eingesetzt werden.
Klingt das jetzt logisch, oder soll ich das morgen mal in ein Schnittmuster reinmalen und knipsen?
Hach, ich habe gar nicht viel gebastelt
Ottobre 05/2011 Modell 6, Saturday Chilling (eine Jacke)
Folgendes habe ich geändert:
- vordere Mitte im Bruch zuschneiden
- an der Kaputze die vordere Kante leicht schräg gestellt damit sie vorne überlappt
- unten zusätzlich ein Bündchen
Die seitlichen Eingrifftaschen bringt der Schnitt gleich mit.
Das wird genau so genäht wie die Ecke am Reverskragen.
Also das wichtigste: die Nahtlinie ganz genau einhalten, und in 2 Schritten nähen (bis zur Ecke, verriegeln, Ecke einschneiden und dann die zweite Naht).
Ganz genau kann ich es leider nicht beschreiben, hast Du ein Buch in dem ein Reverskragen erklärt wird, mit Bilderanleitung?
Sonja, ich habe einen Knip Schnitt in den Ottobre Schnitt "überführt" weil er zu weit war. Du könntest darin Sackhüpfen.
Ich geh mal nach den Schnitten meines Kaputzenpullis nach Ottobre suchen .... Ich muss nur "eben" Ottobreschnitte wälzen was ich da gemacht habe, ich habe nämlich die gleichen Eingrifftaschen dran, und Kaputze, wie bei dem Allerlieblichstschnitt, nur aus Ottobre...
Und natürlich kann ich Dir erklären wie ich die zusammengeführt habe
Bis später....