Beiträge von GlückSachen

Hast Du Ärmelnaht und Seitennaht in einem Rutsch geschlossen? Dann sitzt IMHO ein Einnaht-Raglan noch blöder als es eh schon schnell passiert.

Und irgendwie ist das gekräuselte seltsam verteilt aus. Kann sich die Kräuselung frei verschieben, oder ist sie fixiert?

Evtl. bräuchtest Du ein FBA, kann das hinkommen?

Ich habe es gestern nochmal genäht, weicher Viscosejersey, Gr. 36, nur ab Armausschnitt bin ich 8 cm lang auf Gr. 38 vorne gegangen. Laut Ottobre ist Gr. 36 für 84 cm Oberweite.... Das Shirt sitzt obenrum trotzdem bei mir locker, obwohl ich nur 2 cm seitlich dazugegeben habe.... Mangels PC kann ich aber kein Bild bearbeiten und einstellen, Sorry.

Daher würde ich dazu raten das Shirt mal in der Größe die oberhalb der Brust passt aus sehr weichem Stoff als Probeteil zu nähen, dann siehst Du wie viel wirklich fehlt, bzw. ob es überhaupt zu eng ist.

Mucneko: was genau möchtest Du denn über den nahtverdeckten RV wissen? Wie er funktioniert oder wie er eingenäht wird?

Snailtrail:
    Den RV in dem Kleid würde ich trennen und neu einnähen, sorry, der wäre mir zu ungleichmäßig. Und ich würde bei solch einem Kleid die Naht nicht schließen, sondern die NZ nach innen bügeln, den RV erst stecken, dann Reihen, und dann nähen. Und vor allem die untere Naht zuerst schließen.

Jetzt weiß ich nicht, was war in meiner Antwort falsch?
    Beim Hals langt eine Stütznaht, wenn ein Probeteil genäht wird, ein Beleg wäre hinderlich. Und man kann schon jetzt sehen, wo das Teil nicht paßt - oben zu breit - auch wenn der Ärmel drin ist. Genaueres (Falte unter dem Armloch) kann man erst sagen, wenn bessere Photos da sind (auch von der Seite) und die Ärmel raus sind.
    posaune

Meiner Erfahrung nach reicht eine Stütznaht eben nicht aus (ich muss jeden Armausschnitt anpassen, die hierfür erforderlichen vielen Anproben erfordern mehr als eine Stütznaht, gerade bei einem Teil das man über den Kopf zieht und daher erfahrungsgemäß mehr strapaziert als bei einer Jacke/Bluse mit offener vorderer Mitte).

Und erst den Ärmel zuzuschneiden und sogar einzunähen bevor der Körper passt finde ich wagemutig.....

Also ich würde sagen dass aus dem Link den Fifty gepostet hat das Modell unten auf Seite 5 und dann weiter auf Seite 6 den Ursprungsschnitt am wenigsten verändert.

Ich bin aber der Meinung dass Dein Probemodell im oberen Bereich viel zu groß ist, und Du demnach die Ursprungsgröße ändern solltest.

Dein Mittelteil ist zu breit. Stecke mal in der Vorderen Mitte 1-2 cm weg von oben bis unter den Busen. Dazu muß das Halsloch eingeschnitten werden. (Wenn keine Nahtzugabe am Halsloch dran ist, ist es richtig (von vorne)). Die Prinzeßnaht muß direkt über den Brustpunkt laufen. Dann werden die Schultern dahin rutschen, wo sie wirklich sind. Oben ist die Schulter zu breit. Und natürlich Ärmel raustrennen, damit man das Armloch sieht.
    Wie sieht der Rücken aus?
    Für den Sitz der Prinzessnaht wird der Abnäher geformt gezeichnet.
    lg
    posaune

Es macht aber erst Sinn darüber nachzudenken wenn die Ärmel raus sind und der Halsausschnitt fertig ist, so lange letzterer noch nachgibt bringt das alles nix...... Man kann nicht den 2. Schritt vor dem 1. gehen, das sieht man ja schon auf den Bildern oben.....

Nee, das Problem löst sich nicht auf, sondern man sieht das eigentlich Problem erst dann wenn Halsausschnitt fertig ist UND die Ärmel rausgetrennt sind.

Das Problem wird irgendwo zwischen zu viel Stoff, also Zuschnitt zu breit oberhalb der Brust und falscher Tiefe des Armausschnittes liegen.

Das sieht man aber nur bei Anprobe mit fertigem Ausschnitt und ohne Ärmel.

So sollte man übrigens bei jedem Oberteil vorgehen, Halsbereich und vordere Mitte fertigstellen, dann Anprobe, und erst danach überhaupt die Ärmel zuschneiden, falls daran Anpassungen nötig sind.....

Also der Armausschnitt stimmt nicht.

Um so etwas genauer beurteilen zu können müsstest Du folgendes machen:

1. Ärmel raustrennen
    2. Halsausschnitt mit Beleg versehen
    3. neues Photo einstellen

Alle Nähte ordentlich ausbügeln hilft ebenfalls.

Hintergrund: immer erst den Halsausschnitt fertigstellen, dann erst den Ärmel einnähen. Der unfertige Halsausschnitt gibt nach, und die Wahrscheinlichkeit dass bei umgekehrter Nähreihenfolge der Arm hinterher nicht sitzt ist groß.

Ich habe mal eine Hose die für leichten Stretch gedacht ist aus unfehlbarem Jeans nachgenäht. Kein knallenges Modell.

Ich habe es kaum höher gezogen bekommen als Kniehöhe...

Bei dem Modell würde ich ein Probeteil aus dehnbarem Stoff machen (bzw. werde ich, den Schnitt habe ich nämlich seit 2 Wochen auch hier liegen).

Wenn Du die Ärmel an dem Shirt nicht verändert hast ist es über der Brust und am Ärmel mindestens 2 Größen zu groß.

Die Ärmel sind real nur ganz knapp überschnitten.

Ich würde daher das Shirt oben in einer wesentlich kleineren Größe zuschneiden und die Brust anpassen.

Aus der Anleitung die Du da zum Ändern nimmst halte ich mich raus, daraus werde ich nicht schlau, auch nicht nach dem Link....

Und an der Taille durchschneiden und verlängern.

Ich verstehe irgendwie nicht was Du am Armausschnitt gemacht hast, und warum.

Ich würde sagen dass genau diese 3 cm zu viel sind, ohne die 3 cm sähen die Ärmel aus wie sie sein sollten. Die Ärmel sind eigentlich nur leicht überschnitten, großartig verlängern kann man solche Ärmel nicht.

Ich habe dieses Shirt übrigens in Gr. 36 genäht, Brustumfang 96 cm, und es sitzt nicht knatscheng, und ich habe den Schnitt überhaupt nicht verändert.

Das Shirt sitzt übrigens aus recht leichtem Stoff besser als aus dickem Stoff, Baumwolljersey oder gar Interlock dürfte doof sitzen.

Kann es sein, dass Dein Stoff zu dick ist, die gewollten Beulen stehen bei Dir so seltsam ab!?!?

Ähmmm, meinst Du nicht dass es einfacher ist einfach die Nahtlinie am Halsausschnitt zu messen, und das dann mit 0,85 zu multiplizieren, dazu dann noch die NZ fürs Bündchen addieren?

Die Bündchenlänge mit einer Kreisformel zu berechnen halte ich ein wenig für Overkill ;)

Das wichtigste ist dabei, dass man die Nahtlinie misst, nicht die Stoffkante!

...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]