Anzeige:

Beiträge von GlückSachen

    Hallo Iris,


    bist Du mit der Kleidplanung weitergekommen?


    Ich finde den Schnitt in der vorderen Mitte in der Skizze seltsam, und würde daher eher zu den bewährten Knotenkleidschnitten von Knip und Onion raten, dazu gibt es im Netz auch jeweils ganz viele Bilder. Beides sind Einzelschnitte, dürften beide noch zu bekommen sein (der von Knip im Zweifelsfall leihweise ;) ).


    Liebe Grüße, auch in Richtung des baldigen Geburtstagskindes (an welchem Tag ist der Geburtstag, ich kenne da eine die sicherlich Glückwünsche loswerden möchte!?!?)

    Hallo nochmal,


    ich finde den Mami Bag von Frau Liebstes toll, oder zweckentfremdet die Collegetasche Juniz, auch von Frau Liebstes.


    Du könntest auch mal bei Dawanda Schnitte suchen (Stichwort Wickeltasche Ebook).


    Das wären alles deutsche Schnitte, und die von Frau Liebstes haben eine wirklich ausführliche Anleitung.

    Mich würde wirklich interessieren an welcher Stelle einer Jeans Du die Covermaschine zu brauchen meinst.


    Meiner Erfahrung nach ist an einer Jeans eine Cover nicht nötig, denn ob man die Gradnähte mit dem Gradstich der Nähmaschine oder dem Chainstich der Cover schließt macht IMHO keinen Unterschied.


    Die Innennähte werden klassisch ja eher mit Knappnaht genäht, ergo auch Nähmaschine.


    Klar, eine Ovi zum Versäubern benutze ich auch bei Jeans.

    ich klink mich hier mal mit ein, als Neuling und werdende Oma hab ich die gleichen Probleme:
    Wo finde ich im i-net ein Schnittmuster für eine Wickeltasche?


    Hallo und herzlich Willkommen im Forum!


    Da es in diesem Fred um Windeltaschen geht ist es beistimmt zielführender eine neue Suche nach einem Wickeltaschenschnitt zu starten, sonst geht das ist diesem Thema unter.


    Das richtige Forum ist für Deine Taschensuche der Unterteil: Nützliches, Wohnliches, Schönes.

    Hallo Anouk,
    vielen Dank das Du die Anleitung eingestellt hast.
    Leider habe ich einen Knoten im Hirn :mauer::doh:. Genau das Problem mit den Beinen selbst erstellen habe ich ja :mauer::mechanicus:.


    Mitte am Tuchschnitt markieren, Babyhosenschnitt auflegen, vordere Mitte der Hose an die markierte Mitte im Tuch, Saum der Hose an unteres Ende des Tuchs.


    Dann innere Beinnaht der Hose auf den Tuchschnitt malen, das gleiche für die andere Seite und dann nähen.

    Wievele Sockstars sind denn pro Person im Umlauf? Die Nummer wäre auf jeden Fall noch ein Sicherungssystem ;)


    Im Moment wasche ich nur für mich, da reicht eine halbe Packung. Zu zweit hatte aus der 4 farbigen Packung jeder 2 Farben.


    Mit den 14 Paar Kniestrümpfen meinte ich auch nur meine eigenen (was mich daran erinnert dass ich Falke Aktien kaufen sollte, ich setze bei denen mehr um als für alles andere im Kleiderschrank, quasi ;) )

    Das Problem kenne ich auch, dass es oft ähnliche Sockenpaare gibt ... im Prinzip müsste dann ja eine Art "Sockennummer" angebracht werden: jeweils ein Paar mit der gleicher Nummer?


    Denken wir das mal weiter:


    Man hat Paare nummeriert.


    Dann buddel ich in 14 einzelnen schwarzen Kniestrümpfen um beide mit der 1 zu finden...... Da ist paarweises waschen schon angenehmer, finde ich ;)

    Wobei ich an der ganzen Markiererei einen Haken sehe:


    Ich habe im Prinzip zig Paare gleicher Socken unterschiedlichen Alters (alles links/rechts Socken oder Kniestrümpfe von Falke, alle schwarz, und aus verschiedenen Materialien, bzw. weiße Sprtsocken von Falke, und die aus verschiedenen Stärken).


    Einige leicht verblichen, andere kurz vor dem Exitus....


    Und daher trage ich wirklich nur genau die beiden gemeinsam gekauften Socken die jeweils zusammen gehören, daher ist für mich nur das Wäschen als Paar sinnvoll.


    Meine Sockstars (sind nämlich gar keine Locks) werden so seit weit über 10 Jahren teilweise mehrmals die Woche gewaschen und sehen aus wie frisch aus dem Laden.

    Ich finde, das hängt davon ab, aus welchem Material man Raglan-Oberteile näht - eine Jacke oder ein Kleid aus nicht dehnbarem feinen Wolltuch mag diffizil sein, was das angeht - bei einem Shirt seh ich das nicht so problematisch (ich trag 90d)


    Ich sehe es gerade bei Shirts und Pullis als problematisch an, und das bei 70 e-f.


    Und anpassen kann man Raglan definitiv besser wenn man den Ärmel geschlossen einheftet und dann guckt wie viel Oberhalb der Brust weggenommen werden muss (beim Kanga Pulli waren es bei mir vorne weit über 10 cm die ich rausnehmen musste, plus drehen des Ärmels nach vorne).

    die Lösung gegen verdrehte Gummis würde mich auch interessieren *bitte, bitte*


    1. das Gummi darf nicht zu eng im Tunnel sitzen.


    2. in den Seitennähten und hinten in der Mitte senkrecht durchsteppen.


    3. ich fasse es vorne in 2 Abnähern das Gummi mit, lasse es dazwischen glatt.


    Da verdreht sich nichts, sieht gut aus und trägt nicht allzu sehr auf :)

    Zum Einnähen möchte ich noch ergänzen:


    Auch bei Raglanteilen schließe ich erst die Seitennaht und setze dann den Ärmel ein, mir gefallen einfach Teile nicht bei denen Ärmelnaht und Seitennaht in einem Rutsch geschlossen sind....

    Zu dem Problem kann ich keine Lösung beitragen, weil ich die durchgesteppten Gummis nicht mag, ich finde dass sie mehr Aufträgen als nicht abgesteppte.


    Daher:


    Willst Du unbedingt durchsteppen, oder suchst Du nur nach einer Lösung für verdrehte Gummis? Dann wüsste ich nämlich praktikable Alternativen ;)

    Zu Deinen weißen Hemden:


    Weißwäsche lege ich ca. alle 2 Monate über Nacht in Sodawasser ein (Wäschekorb mit warmem Wasser füllen, 2 Waschmittelmeßbecher voll Waschsoda rein, nach einer halben Stunde die Wäsche dazu, und nach 12-18 Stunden klatschnaß in Die Waschmaschine mit Vollwaschmittel.


    Seit ich so vorgehe kenne ich an meiner weißen Wäsche keinen Grauschleier oder Deoflecken mehr :)

    Dieses hier ist der Avatar.


    Das Profilbild hast Du geändert, den Avatar nicht.


    Jedenfalls gibt es 2 Stellen an denen Du ändern musst, guckst Du auf Dein Profil, dann siehst Du was ich meine.

...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]