Beiträge von GlückSachen


    Ich bin mir gerade nicht ganz sicher, aber hat nicht schon mal jemand gepostet das alle 4 Hefte zusammen das Buch "die neue Burda style Nähschule" ergibt?!
    Das habe ich mir jedenfalls mal gekauft und finde es sehr gut und wenn man nach Burda Schnitten näht hat man gleich die richtige Anleitung dafür. Da sind auch einige Abschnitte zu Paßformänderungen dabei, da habe ich mich aber noch nicht rangetraut.


    Das Buch zeigt aber nicht wie man Burda Schnitte näht, sondern wie man generell vernünftig näht. Mit dieser vernünftigen Anleitung bekommt man auch Schnitte zu einem ordentlichen Teil deren Anleitungen haarsträubend sind (Farbenmixschnitte zum Beispiel).


    Ansonsten mag ich noch sehr gerne Couture Sewing Techniques und The complete book of sewing short Cuts, beide von Claire Shaeffer und das schöne genannte Professionell Schneidern von Maynard.


    Um die von Anouk erwähnten Bücher von Stiebner schleiche ich noch herum.....

    Bei mir nähen Kinder in dem Alter auf einer einfachen mechanischen Maschine, das hat noch nie Probleme gegeben.


    Es gibt auch Leute die von der Sew Mini angetan sind, aber die hat meines Wissens nach kein Nählicht, und das wäre für mich nicht hinnehmbar.

    Solche einfachen T- Shirts sind in fast jeder Ottobre Zeitung für Damen drin.


    Auf der Homepage kannst Du in die Schnittübersichten gucken und Dir ggfs. ein älteres Heft bestellen.


    Einfache Shirts gibt es sicher auch als Einzelschnitte bei Burda in so gut wie jedem normalen Stoffladen.

    Okay- wenn die Regeln hier so sind, dann sind sie so.


    Das hat nicht unbedingt etwas mit Regeln hier zu tun, vielmehr mit rechtlichen Hintergründen.


    Bekanntlich gibt es sehr viele Menschen die sich freuen im Netz etwas abmahnen zu können, und das sind Kosten die für Betreiber hier wie auch für User vermieden werden sollen.


    Und ich vermute mal ganz dolle, dass das die Meisten hier so machen. Daran finde ich nichts verwerflich.


    Was Kopien aus Büchern die direkt eingestellt werden oder aus anderen Anleitung angeht sehe ich das als sehr verwerflich an und informiere darüber tatsächlich den entsprechenden Verlag/Hersteller, so denn es sich um deutsche oder englischsprachige Seiten geht. Urheberrechtsverletzungen gehen in meinen Augen nämlich gar nicht.

    Ich schmeiße keine Socken in den Trockner mehr, das verkürzt mir die Lebensdauer der Socken zu sehr.


    Und 20 Paar Socken habe ich auch noch nie besessen, oder auf einmal gekauft.....ich ersetze aufs Jahr gesehen im Herbst max. 3 Paar Socken und vor Weihnachten max. 3 Paar Kniestrümpfe plus Strumpfhosen - und da habe ich schon jedesmal das Gefühl ich hätte den halben Karstadt gekauft :(


    Ich würde sagen ein Paar Socken hält so bei mir 4-5 Jahre.

    Also wirklich, ich verstehe Deine Messungen nicht.


    Das Hüftmaß nimmt man waagerecht, ganz waagerecht, und zwar da wo um den Po die Stärkste Stelle ist.


    Danach wählt man das Schnittmuster aus und erweitert es oben entsprechend falls der Bauch dort mehr Platz braucht als das Schnittmuster an dieser Stelle, auch ganz waagerecht gemessen, braucht.


    Und wäre ich Du würde ich wirklich mal einen Fertigschnitt nach dem Hüftmaß aus Bomull mit reichlich Nahtzugabe testen, ich finde dass das wirklich mehr Sinn macht als zu lange in der Theorie zu versacken.

    Es gibt einen halben Reißverschluß zu kaufen der auch beide Seiten kann. Dazu muss man die Snap on Halterung abschrauben und den Fuß dann anschrauben.


    Kaufen würde ich ihn beim nächstbesten Nämaschinenhändler damit die Schaftlänge stimmt.


    Kostenpunkt für diesen Metallfuß: vor 17 Jahren 8 DM


    Ich kann gerne heute Nachmittag ein Bild von meinem einstellen wenn Du magst.


    Mit dem W6 Fuß käme ich gar nich klar, da ich immer beide RV Seiten in der gleichen Richtung einnähe, also von oben nach unten, damit sich nix verschiebt.....

    Ähmmm, Gradstich ist nun wirklich falsch für einen Saum aus elastischem Stoff, da muss schon ein dehnbarer Stich her, ansonsten reißt er auch zu leicht.


    Und egal mit welchem Stich: nicht zu kurze Stiche, enge Stichdichte leiert auch aus und wellt.

    Kannst Du bitte mal ein Bild Deines Saumes einstellen?


    Ansonsten:


    2-3 cm als Saum einschlagen, mit Heftgarn reihen, dann mit Zwillingsnadel nähen, Stichlänge 3,5-4. Vor einer halben Stunde das Reihgarn gezogen, sonst würde ich ein Bild einstellen.


    Auf keinen Fall Vlieseline, wenn das Shirt keine starke A-line hat, also sehr locker sitzt.


    Gerundete Säume sind zudem schwieriger.


    Insgesamt sind wellenfreie Säume kein Hexenwerk und wenn doch Wellen da sind hat man schlicht was falsch gemacht und sollte trennen ;)

    Ja, genau für die Ziernähte der Jeans wollte ich sie.
    Aber nur dafür? Wofür kann ich sie denn noch einsetzen?
    Lieben Gruß
    Sandra


    Das ist es ja was ich versucht habe zu erklären, für Ziernähte die gerundet sind würde ich nie eine Cover oder Zwillingsnadel einsetzen. Und an einer Jeans sind die entsprechenden Nähte gerundet.


    Klassisch sind die abgesteppten Jeansinnennähte sowieso Kappnähte, also mit der Nähmaschine.


    Klassisch wird die Cover zum Säumen von T-Shirts oder anderen Teilen aus Jersey oder Sweat eingesetzt.


    Ich will Dir den Kauf bestimmt nicht ausreden, aber ich denke schon dass Du Dir über den Einsatzbereich der verschiedenen Maschinen ein genaueres Bild machen solltest bevor Du irgendwas kaufst.

    Vielleicht für die Zierabsteppungen?


    Vorab, ich oute mich als Totalpingel:


    Wenn man mit Zwillingsnadel oder Cover parallele Nähte macht sieht das auf schnurgeraden Teilen wunderbar gleichmäßig aus, d. h. die Stichlängen der parallelen Nähte sind immer gleichmäßig.


    Bei gerundeten Nähten geht das aber nicht, d. h. an Rundungen sind die Stichlängen die die beiden Nadeln auf den Stoff bringen unterschiedlich (ist ja logisch, die eine Nadel hat den kurzen Innenweg der Rundung, die andere den längeren Außenweg). Es ergeben sich also unterschiedliche Stichlängen sobald eine Naht nicht gerade ist.


    Aus diesem Grunde steppe ich grundsätzlich alle Nähte bei meiner Kleidung mit zwei einzelnen Nähten ab, denn ganz gerade Nähte sind mir an meiner Kleidung noch nicht untergekommen (wohl aber schrecklich ungleiche Stichlängen bei dem Versuch die Innennähte einer Jeans oder die Tascheneingriffsrundung mit der Zwillingsnadel abzusteppen).


    Wie gesagt, ich sehe den Unterschied und mich stören ungleiche Stichlängen, insbesondere bei farblich abgesetzten Nähten.

...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]