Anzeige:

Beiträge von GlückSachen

Goerkel: hast Du mit einer der Maschninen schmal eine Jeans mit wieder angesetztem Originalsaum gekürzt? Das sind wie viele Lagen..... 10-12?????

Also ich habe in diversen Nähkursen noch keine Maschine dieser Preisklasse gesehen die da durchgeht wie durch Butter, gerade Singer.

Einfach Jeans kürzen ohne Originalsaum dürften sie können, aber das ist auch keine Kunst.....

Hmm, ich verstehe die Frage nicht so ganz, das Schnittmuster ist ohne NZ, wie die meisten Schnitte in Deutschland....

Muster auf den Stoff stecken, in 1,5 cm Abstand drum herum schneiden, und in dem Abstand nähen.

Füßchenbreite NZ taugt meiner Erfahrung nach weder bei Kleidung noch bei Taschen ( bei letzteren weil man Nähte mit Einlage kaum ausgebügelt bekommt), das macht man bei Patchwork.

Als Hilfe bei Zuschnitt und nähen: an einer Stelle die NZ markieren, mit Stift oder Kreide, und damit hat man das Abstandsmaß das man bei schneiden und nähen einzuhalten hat..

Ich trage bei Beerdigungen schwarz. Bei fast allen Beerdigungen auf denen ich bislang war wurden Menschen die ich gern hatte begraben, dass da irgendwas an mir gut aussehen könnte ist ausgeschlossen, wenn mir elend ist sehe ich auch elend aus, egal was ich trage.

Wie lange ich schwarz trage liegt daran wie nähe mir der/die Verstorbene lag, beim Tod des besten Freundes meines Vaters, meinem Nenn-Onkel, war ich noch Schülerin, kein einziges schwarzes Teil im Kleiderschrank, wenig Geld. Ich habe einen Monat schwarz getragen, halt ein paar wenige Teile gekauft, und die aufgeschleppt. Mir war schwarz zu Mute, es war insgesamt eine schlimme Zeit, und mir macht es in solchen Zeiten nichts aus so auszusehen wie ich mich fühle.

Als mein Opa aber vorletztes Jahr gestorben ist habe ich einen halben Tag schwarz getragen, zur Beerdigung, ich habe nicht getrauert, denn erstens war da der Tod eine Erlösung, und dann gab es zu ihm nie eine emotionale Bindung.

Ich sehe das Thema also eher ambivalent was die Dauer des Schwarztragens angeht. Und ganz ehrlich, für mich ergibt sich das Bedürfnis wie lange schwarz getragen wird spontan, und eine schwarze Hose, die muss kein Wolltuch sein, sondern kann auch tiefschwarz Jeans sein, und je ein Lang- und Kurzarmshirt habe ich immer im Schrank. Und mindestens eine Jacke auch. Der Rest wird spontan gekauft wenn benötigt.

Da hier bei Beerdigungen die meisten schwarz gehen gucke ich schon schräg wenn jemand mit einer Farbe außer schwarz zu sehen sind. Am Schlimmsten finde ich die in Schwarzer Hose und Bluse plus buntem Anorak. Da kann man sich IMHO auch eine schwarze Jacke leihen......

PS: Privat und ohne Anlass würde ich nie ganz schwarz tragen, da käme ich mir verkleidet vor. Das sprichwörtliche kleine Schwarze käme mir nie ins Haus, würde ich allen falls auf Beerdigungen tragen.

An Java kann es nicht liegen, das habe ich nicht auf dem Rechner, und ich kann Bilder hochladen. Oder andersherum: deaktivier es dochmal wenn Du meinst dass es daran liegt, ganz ohne geht es auf jeden Fall.

Karla, es könnte ja bei Euch beiden auch ein unterschiedliches Problem vorliegen...

Sandra, magst Du mir mal per Mail ein Bild schicken dass Du nicht hochgeladen bekommst, und ich versuche es einzustellen? Dann finden wir raus ob es an Deinen Bildern liegt, oder doch irgendwie am System?

Wenn ja schreibe mir bitte eine kurze PN, dann sende ich Dir meine Emailadresse.

DAS wird die Ursache zu Deinem Problem sein, denn so können die Fäden oben nicht in die Spannungen eingelegt werden! Also Fuß hoch und nochmal neu in richtiger Reihenfolge einfädeln.

Viel Erfolg!

Danke, ich habe die ganze Zeit überlesen das Tanja geschrieben hat dass der Fuß beim Einfädeln unten war .....

Tanja, viel Spaß beim Nähen morgen, denn mit Sticksterns Rat wird die Ovi morgen rattern ;)

Das angehängte Bild sieht für mich aus als wäre die Fadenspannung nicht fest genug.

Zur Unterfadenspule: Die soll nicht am Faden hängend runtergleiten, sondern nur ein wenig rutschen wenn man daran ruckelt, wie am Jojo. Wenn sie einfach runtergleitet ist die Spannung zu locker.

Ich würde die Oberfadenspannung auf 4 stellen, das ist bei meiner Maschine der empfohlene Mittelwert, und dann die Unterfadenspannung anpassen.

Prima Idee. Bei mir stehen an:

1. UfO Chino Hose. Stand: es fehlt die Absteppnaht am Rv, Bund, Gürtelschlaufen und Saum
    2. UfO Tunika/Kleid, zugeschnitten vor 2 Jahren, noch keine Naht genäht
    3. ich hätte gerne: Sommerkleid mit Raglan-Kurzarm und Gummizugkräuselung, lockere Sommerhose oder Rock in braun (je nachdem wofür der Stoff reicht) und eine weiße Bluse aus einem Ottobreschnitt.

Wenn ich heute "Feierabend" stelle ich Beweisbilder ein.

Im Prinzip steht bei jedem Schnittmuster dabei für welche Stoffe es ist.

Meine Empfehlung für den Anfang ist:

In einen Stoffladen gehen, Burda Einzelschnitt kaufen, und vor Ort mit Beratung alle Zutaten für den Schnitt.

Das macht man ein paar Mal, dann kennt man die unterschiedlichen Stoffbezeichnungen, weiß durch die Anleitungen was man tut, lernt die Fachbegriffe und kommt dann mit den meisten Schnitten klar.

Ich Rate am Anfang dringend von den ach so hippen Ebooks ab, da sind die Beschreibungen sehr fachfremd, die Methoden teilweise fragwürdig, vorsichtig formuliert, und Frust über nicht passende Teile vorprogrammiert.

in der arbeit habe ich bestimmte kleidungsvorschriften und muss mich sehr praktisch und burschikos kleiden (baustelle)

Darf ich da mal nachhaken, das Thema interessiert mich nämlich immer?!?!

Heißt auf der Baustelle bei Dir Blaumann bzw. sonstige Arbeitskeidung, die fest vorgegeben ist, oder eher der Bereich Bauleitung/Aufsicht/ Kontrolle, der ja etwas freier ist?!?!

Und wenn letzteres, welche Art Kleidung magst Du da, vielleicht kann ich mir ja noch eine Idee abgucken.....

Das sieht toll aus. Aber stinkt das nicht unheimlich nach einem Gemisch aus Nikotin und kalter Pizza????

Einen Pizzakarton kann man der Pizzeria auch neu abschwatzen.

Und Zigarettenschachteln riechen evtl. ein wenig nach Tabak, den muss man zwar nicht mögen, aber er ist geruchstechnisch schon etwas anderes als eine brennende Zigarette oder Asche im Aschenbecher ;) ich denke auch dass der Geruch mit der mit Zeit verfliegt...

Ich weiß leider den Namen des Ladens in Lünen Mitte nicht, er ist aber quasi neben Nähmaschinen Müller.

Der andere ist Silkes Nähcafe, da auch jedenfall im Netz nach den Öffnungszeiten gucken.

Und Quiltcabin ist echt toll, Hörde wird immer schöner, da ist auch eine super tolle freie Buchhandlung um die Ecke, und natürlich der Phönix See.

Man kann auch anstelle eines Belegs ein Schrägband als Beleg benutzen.

Oder den Saum mit Schrägband einfassen.

Will man normal säumen:

Nur einen schmalen Saum machen, erst stecken, dann Reihen, dabei ein wenig einhalten, und gut in Form bügeln. Erst nach dem Einbügeln nähen.

Oder aber mit der Ovi versäubern, dabei übers Differential leicht einhalten, Zugabe schmal nach innen schlagen, nicht doppelt einschlagen, und mit Wondertape festkleben und nähen.

...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]