Beiträge von GlückSachen

Den Textteil habe ich gestern nicht gesehen, der ist aber recht neu, denn die Diskusion gab es in den vergangenen Jahren immer wieder. Da stand nirgendwo dass er auswaschbar ist.

Ich bin Donnerstag im Patchworkladen, dann lasse ich mir mal Proben aus einer aktuellen Dose besprühen und wasche die.

Nur eines ist mal klar denke ich: das ist ein Produkt aus einem anderen Land, ggfs. wird dort anders gewaschen, ob es hier dann auch rauswäscht ist die Frage.

Steck z. B. in den USA mal was in die Maschine dass Du hier bei 60 Grad rausbekommst, das geht da im Leben nicht raus, die können gar nicht bei 60 Grad waschen und haben anderes Waschmittel.

Ich melde mich nach 10 Wäschen.....

PS: Links zum Hersteller sind immer erlaubt ;)

Meine kleine Stickschere, ich glaube sie ist von Gütermann, schleift der Scherenschleifer, wenn sie nur stumpf ist, also ohne Kerben.

Gekostet hat sie irgendwas über 10 €, schleifen bei der Kleinen kostet glaube ich 3-4 €, die lasse ich Schleifen solange es geht. Neukauf wäre teurer.

Es ist nur schwierig einen guten Schleifer zu finden.....

Hallo und herzlich Willkommen!

Ich hefte Quilts mit Reihgarn, große Stiche, sternförmig von der Mitte.

Natürlich kann man Baumwollvlies mit der Hand quilten, das Vlies gibt den Quiltabstand an (bei Hobbs Vliesen zum Beispiel steht es auf der Packung).

Angenehm dünn und leicht finde ich Baumwolle/Bambus, der Hersteller weiß ich nicht, habe bei meinem Patchworkhändler noch nie auf die Vliesrolle geguckt ;)

Zum begradigen gibt es irgendwo bei Utube Videos, den Link habe ich mal hier im Forum gesehen, vielleicht fällt jemandem ein was ich meine.

Bevor ich mein quadratisches Patchworklineal hatte habe ich mir beim Gläser ein quadratisches Stück Plexyglas zuschneiden lassen, das ist IMHO praktischer als das Lineal mit den ganzen Linien, aber es ist auch nicht gerade günstig....

Das hieße ja, dass die Werbeaussage "Der Sprühkleber läßt sich rückstandslos auswaschen, ist frei von Schadstoffen und umweltfreundlich." nicht stimmt!

Wo hast Du diese Aussage her?

Auf der Herstellerhomepage steht lediglich "temporary used to bond fabric". Nix von auswaschbar, oder mit der Zeit verschwindend.

Das temporary kann sich aus alles mögliche beziehen, steht in den USA auch auf Schulkleber aus der Flasche, und was man damit klebt löst sich auch nicht nach ein paar Tagen auf.... Heißt in diesem Fall also nur dass es nicht ewig hält, das ist mir aber für einen Quilt auch zu lang.

Ich habe die Proben nochmal kontrolliert und auf den Notizzettel geguckt, sie sind 8 Jahre alt, die einen liegen nur rum und bleiben pappen wenn man das Sandwich an der oberen Schicht hochhebt, das gequiltete und rundum geheftete ist 14 Mal gewaschen und die Ränder hatten perfekt klebend aufeinander.

Auch auf der Dose steht nicht dass es auswaschbar ist oder verschwindet.

Vielleicht gibt es auswaschbare Kleber, oder welche die an der Luft verschwinden, nicht aber Odif 505.

Die obige Werbeaussage findet man zwar in zahlreichen deutschen Patchworkshops, aber wäre der Kleber rückstandslos auswaschbar würde der Hersteller das bestimmt erwähnen.

Will man Kleber der mit der sich auswäscht sollte man vielleicht mal Prym probieren, der ist nämlich zumindest laut Hersteller auswaschbar.

Ich benutze keine Precuts, würde ich sie benutzen, dann würde ich vor dem Kauf ein Stück aus der gleichen Serie kaufen und Testwaschen.

Wenn ich fertige Stücke kaufe dann fat Quarter, und die Wäsche ich gnadenlos vor.

Wie gesagt, mir sind Fassett Stoffe schon von 115 cm Breite bei 30 Grad auf knapp unter 90 cm Breite eingelaufen, in der Länge noch schlimmer......

Dann der Vollständigkeit halber die gegenteilige Meinung:

1. ich benutze kein Odif, weil es für immer im Quilt bleibt, meine Testreihe ist mittlerweile zig Jahre alt, d. h. ein geklebtes Teil liegt seit Jahrem im Schrank und haftet noch immer, ein anderes ist zig Mal mitgewaschen, und klebt ebenfalls noch. Ich will einfach das Zig nicht auf ewig im Quilt haben, in keinem für mich, und erst Recht in keinem für ein Kind. Ach ja, der Vollständigkeit halber habe ich das ganze jeweils mit 2 verschiedenen Odif Dosen besprüht, hätte ja auch sein können, dass eine eine Fehlproduktion ist.... Ich hefte mit Reihgarn, ganz klassisch.

2. ich wasche alle Stoffe vor, es ist einfach nicht schön wenn ein Stoff bei 30 Grad um 30 % einläuft, so passiert mit einigen Kaffe Fassett Stoffen.

2. Vlies mag ich nur Wolle, Baumwolle und Baumwolle/ Bambus Mischung, ich mag Polyester an keiner Stelle an mir haben, auch nicht als Decke.

Meiner bisherigen Erfahrung nach braucht auch eine sogenannte Krabbeldecke kein extra dickes Vlies. Die Kinder liegen nur so kurz auf der Decke, alle bisher beschenkten Eltern legten unter den Quilt eine einfache Fleecedecke zum Abpolstern, und hatten nach Ende der reinen "Liegezeit" eine schöne Kuscheldecke fürs Kind, die nicht sperrig und steif war.

Richtig und falsch gibt es beim Patchwork sowieso nicht, also such Dir das aus, was zu Dir am besten passt ;)

Toolesque: ich finde auch dass die Schulter zu breit ist, und das Armloch würde ich beim nächsten mal höher zuschneiden.

Ansonsten stimmt die Größe, finde ich.

@all: ich bin die ganze Woche zu nix gekommen, meine Ufo Hose hat noch immer keinen Bund. Dafür liegen zig Meter neuer Stoff hier, der Stoffmarkt war endlich mal wieder nach meinem Geschmack.

Doof ist nur, dass ich nächste Woche inkl. Wochenende schon 5 von 7 Abenden verplant habe, plus den ganzen Samstag und halben Sonntag, wann soll ich da nähen? Ein wenig nimmt mir das die Freude auf den Goldschmiedekurs der mich da so einspannt (aber ich weiß auch dass er toll werden wird.....)

julia: das Knip Kleid steht auch auf meiner to-do-Liste, gestern Stoff gekauft, und Dein Bild hilft mir bei der Größeneinschätzung. Danke dafür :) bei mir sollen aus dem Schnitt Nachthemden entstehen, da es Ja nun doch endlich wärmer wird und lange Schlafis zu warm sind.

nicole: mag sein, dass ich es überlesen habe, aber nach welchem Schnitt sind die Shorts?

Ich habe mit Burda Einzelschnitten zu nähen angefangen, Hosen, Röcke und Kleider, und erst danach einen Nähkurs besucht. Ein Nähbuch mit Grundlagen hatte ich nicht -und habe ich bis heute nicht.

Die Schritte die ich durch die Einzelschnitte gelernt habe hat meine Kursleiterin genauso gelehrt, die Anleitungen sind also zu packen, wenn man nicht gerade mit der höchsten Schwierigkeitsstufe anfängt.

Technikbitch
    ich habe es gerade eben nochmal probiert, aber es lädt und lädt und lädt immer noch :weinen:

Kannst Du dann vielleicht doch ein Bild an jemanden schicken, dann ist wenigstens eine Fehlerquelle ausgeschlossen.

Es gibt ja 3 mögliche Ursachen:

1. das Bilddateiformat
    2. die Einstellungen im Forum
    3. die Einstellungen des Computers

Punkt 2 ist durch Annes Test ja schon ausgeschlossen, bleiben 2 Möglichkeiten......

Der Fuß faltet die Schnittkante ein, man sieht keine Kante.

Aber geht das überhaupt mit Jerseyeinfassung am Bund, wie soll man denn mit dem Schrägbandeinfasser die Länge steuern, bzw. dass ja nicht an jeder Stelle gleich stark eingehalten wird?

Ich kann mir nicht vorstellen dass das leichter ist als Annähen in einem Zug, bzw. Dass es ordentlich geht .......

Gerade größer gemusterte moderne Patchworkstoffe benutze ich seit Jahren für Röcke und Taschen, insbesondere für Beutel in denen ich Akten zur Arbeit befördere.

Ich verwende aber nicht alle Hersteller/Designer, die Fassett Stoffe der letzten Jahre haben für mich zum Beispiel eine Qualität die ich bei 5€/m erwarte, nicht bei um die 20€/m.....

Alle Teile sehen nach zig Jahren aus wie neu, nix abgeschabt..... Die Taschen sind natürlich ordentlich verstärkt, dass der Stoff nicht einfach rumschlabbert, die Röcke nicht wahnsinnig viel ausgestellt.

...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]